Amilo Xi 1526 sucht neues BIOS

voll.bio

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
426
Hallo erstmal,

ich zerstöre gerne Läppis :evillol:

bin Besitzer eines Amilo Xi 1526 und bin ich auf der Suche nach Rat zu meiner "fortgeschrittenen" Problemstellung:

Ausgangssituation: Das Gerät wurde im Betrieb sehr heiß, weshalb sich der Prozerssor runtertaktete und man auf dem Desktop nichts machen konnte. Dazu trat auf, dass der Mauszeiger - wie mit zuwenig FPS - stotterte.
Logischerweise habe ich die Notebookinnereien nun von Staub befreit, WLP erneuert und sowieso Windows neu aufgesetzt. Verbessert hat sich die Situation nicht.

Da für diese Serie ein Biosupdate empfohlen wurde, aufgrund fehlerhefter Grafikchips, nahm ich mir nun vor die Biosversion von 1.22 auf 1.27 - müsste stimmen - zu flashen. Akku war geladen und Netzteil war angeschlossen. Während des Flashvorgangs wurde Block für Block erneuert - bei Block 14 von 20 ging das Gerät jedoch unverschuldet aus und bootete gar nie nie wieder mehr. Habe in Windowsumgebung geflasht - ja ich weiss das macht man nicht :rolleyes:

Habe daraufhin versucht das Flashen mit der Crisis Recovery Disk auf einem Stick und diversen Tastenkombis zu erzwingen. Wer diesen Schritt kennt, weiss, dass Notebookhersteller für dieses Fall eine Tastenkombi parat haben um das Flashen erzwingen zu können. Das ist auch prinzipiel möglich, da der Boot-Block des Bios nicht überschrieben wird.
Der fujitsu-Siemens Support ist was das angeht nicht sehr gesprächig: Bis auf das Angebot das Mainboard ersetzen zulassen kam gar nix bei rum.

---

Bin also aktuell auf der Suche nach Rat bezüglich:

1. einer funktionierenden Flashmethode
2. irgendwas was funktioniert
3. einem BiosRom mit passendem Inhalt der Marke Eon Typ EN29LV800BT-70TCP oder Äquivalent. (werde ich wohl im Marktplatz mal anfragen)

mfg
 
Was spricht dagegen, dass Mainboard zu ersetzen?
 
Das Notebook ist schon alt. Ich mache das daher nur als Hobby und wollte nicht zuviel Geld reinstecken sondern lieber basteln und lernen. :)
 
Naja, das ist wahr, Geld in so ein Ding zu stecken, wäre Verschwendung.
Weiterhelfen kann ich dir bei sowas leider nicht, ein Neukauf wäre vllt aber nicht die schlechteste Lösung ;)
 
Zurück
Oben