"Gleichwertiger" günstiger Ersatz für eine 8800GT

Mangar72

Newbie
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
2
Hallo,

meine Graphikkarte liegt vermutlich im Sterben (ganz sicher bin ich noch nicht; könnte evtl. auch am Mainboard liegen). Da ich meinen PC aber schon lange nicht mehr zum Spielen benutze (habe lediglich noch einige ältere Titel hier liegen: Total War Collection, Drakensang etc.), suche ich einen günstigen, halbwegs gleichwertigen Ersatz. Die Karte darf ruhig etwas schneller sein, sollte aber auch nicht langsamer sein (wenn das überhaupt noch möglich ist).

Der Rechner wird eigentlich nur noch als Daten-PC oder zum Surfen verwendet.

Leider habe ich mich in den letzten Jahren überhaupt nicht mehr mit Hardware beschäftigt und bin nun etwas "erschlagen", wenn ich mir anschaue, was es alles für Modelle gibt...

Aktuell stecken folgende Sachen darin:

8800 GT (overclocked)
4 GB DDR 2-Ram
Gigabyte P35 DS3 (Sockel 775)
Core Duo 6750
Be Quiet-Nettzeil (genaue Leistung kann ich gerade nicht nachschauen)


Soweit ich weiß, wäre eine HD 6870 eine sinnvolle Alternative, wenn es um mehr Leistung geht (wobei dann der Prozessor aber zu stark bremsen dürfte?).

Gibt es denn auch noch gleichwertige günstige Alternativen? Also gleichwertig zu einer 8800GT?

Vielen Dank!
 
6770 ist günstig, verbraucht wenig, hat mehr Leistung und dürfte auf jeden Fall leiser sein. Dürfte für dich ausrechend sein ;)
 
Vielleicht ne HD 6670 oder gar eine HD6850.
 
Ich glaube die Radeon 6670 ist genauso schnell oder ein wenig schneller wie die GF 8800 GT. Und der Preis ist auch sehr moderat, also noch vertretbar.

Die HD 6850 halte ich bei der CPU nicht für angebracht, da fast alle Spiele die diese benötigen auch nach einem Quadcore verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
suche nach gebrauchten 5770 die für ca. 70€ über die Theke gehen
 
Willkommen im Forum!

Ich würde Dir auch eine 6770 empfehlen. Sie hat ein bisschem mehr Leistung als eine 5770, die mit einer übertakteten GTX 260 gleichzusetzen ist. Die wiederum hat einen deutlichen Leistungsvorsprung vor einer 8800 gts 512 MB, die für sich wieder etwas schneller als eine 8800 gt ist. (nur mal kurz um Deine verpassten Hardwarejahre grob zusammen zufassen)

Die 6850 und höher haben wiederum eine deutliche Mehrleistung gegenüber einer 6770 und sind für Deine Anforderungen meines Erachtens zuviel des Guten.

Greetz
 
Hallo habe eine 6670 bei mir eingebaut mit DDR 5 speicher kommt im 30 6 Mark auf etwas über 8000 Punkte . Kannst ja mal vergleichen wie da deine 8800 GT hinkommt .
Preis ca. 80 € Prozessor im Test war AMD Tri Cor 3x2,1 Ghz .
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW! Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll... ich bin echt sprachlos! Glaube, ich war noch nie in einem Forum, wo ich nach knapp 2 Stunden schon SO VIELE Antworten hatte!

Herzlichen Dank an alle!!!

Ich glaube, dann wird es eine 6770. Habe gerade mal bei Alternate geschaut, da liegen dann etwa 20 Euro zwischen, also zwischen 6670 und 6770. Das ist es mir wert; und wer weiß, vielleicht kehre ich ja noch mal zum PC zurück (mit Diablo III oder einem guten MMO). Aktuell spiele ich nur noch auf Xbox 360 oder PS3, da muss es dann kein High End-PC mehr sein.

Müsste nur mal schauen, ob die 6770 zwei Stromanschlüsse braucht... bin mir nicht ganz sicher, ob ich die habe... Hmm, muss ich heute Abend mal schauen, ob das passt. Die 8800er hatte halt nur einen Anschluss..

Und ich hoffe wirklich, dass meine Probleme von der Graka kamen und nicht vom Mainboard :D:D.

Viele Grüße!

@sammybj: Danke für dein Zusammenfassen der Hardware der letzten Jahre :)
 
Die 6770 hat nur einen 6 pin Anschluss. Und vom Stromverbrauch her ist sie ziemlich gleichauf mit der 8800gt. Daher bist du mit der Karte gut beraten.
 
Gute Wahl, da die HD 6770 1GB GDDR5 hat ein viel besseres P/L-Verhältnis besitzt (ab 80 Euro) als die HD 6670 (welche ja angeblich für die kommende Konsole eingesetzt wird:D )
 
Naja die HD 6770 ist gut. Für deine Zwecke reicht aber auch ne HD 6550
 
"Ich würde Dir auch eine 6770 empfehlen. Sie hat ein bisschem mehr Leistung als eine 5770"


eine HD 6770 ist eine umgelabelte HD 5770 die haben gleich viel Rechenleistung da es ein und die selbe Karte ist.
 
Zurück
Oben