Asrock Z68 Pro3 Gen3 USB und UEFI

networker

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
86
Hi alle zusammen,

ich habe gestern meinen Rechner zusammengebaut. Das passt soweit alles, allerdings habe ich mit dem Asus Board so meine Probleme. Konkret wird meine Logitech G15 Tastatur beim Bios boot nicht erkannt. Wenn eine USB Festplatte steckt fährt der Rechner gar nicht hoch und bleibt beim Boot screen hängen.

Ohne Tastatur und Festplatte bootet das System problemlos. Das ganze ist unabhängig von der Schnittstelle, USB 2.0 und 3.0 das gleiche.

Ich habe jetzt mal von Asrock das neueste Bios heruntergeladen. Die Frage ist wird damit dann gleich auf eine uefi Version geupdatet? Ich hatte dann im UEFI die USB Kompatibiltiät ausgeschaltet. Nun erkennt er die Tastatur gar nicht mehr und eine PS2 habe ich leider auch nicht zur Hand.

Die Frage ist nun, hat jemand die optimalen Einstellungen schon gefunden damit die Geräte erkannt werden und ich nicht immer erst die platten ziehen muss damit das system bootet?

Ist bei einem Biosupgrade von der Asrock Page das neueste UEFI enthalten?

Danke und Viele Grüße
 
Du musst einstellen von was gebootet werden soll. Ach verdammt ich weiss gerade nicht wie das heisst im bios.

EDIT: Aber das du die tastatur auch abmachen musst , das ist ja komisch :X
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben schreibst du Asus Board, unten Asrock, na was jetzt?
UEFI = BIOS, na klar ist das dann neu.

Der Kartenreiter heisst BOOT, stell dort nur die Festplatte ein wovon du booten willst, den Rest deaktivierst du.

Kommst du nimmer ins Bios wegen der Tasta, mach nen CMOS Reset, da gibt's einen Knopf oder Jumper am Board, genauer kann ichs dir ned sagen wenn du deine Hardware nicht postest, aber da hilft das Handbuch des Boards weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem kenne ich doch irgendwoher :evillol:

Logitech USB Tastaturen und ASROCK ist mir nicht ganz neu.....
Bei ASROCK gibt es ein Beta-BIOS L1.10A und L1.20A für Dein Z68 Pro3 Gen3.

Zumindest beim L1.10A steht schon mal folgendes:
Improve keyboard and mouse compatibility under BIOS.

Bei mir hat es damals geholfen, einen aktiven USB Hub zu verwenden, und daran die Geräte zu verbinden.

Damit könnte sein, das Dein USB Festplattenproblem auch weg ist, ansonsten im BIOS bei BOOT-Reihenfolge nachsehen, nicht das die USB Platte eine höhere Priorität hat als die interne HD.

UEFI ist ein Funktion bzw. ein Feature, und somit IMMER im BIOS enthalten.

IM UEFI Menü definitv nichts ausschalten, ich glaube da gab es VGA, PS/2 und USB Einträge.
Dann klappt nicht's mehr--- gelle?!

PC einschalten, und sofort die BIOS Taste "F2" drücken und gedrückt lassen, so hat es zumindest bei mir geklappt.

Folgendes kommt von der LOGITECH Webseite:
Einige Computer haben Schwierigkeiten, USB-Geräte während des Hochfahrens zu erkennen.

1. Wenn Sie im BIOS "Boot from USB" eingestellt haben, deaktivieren Sie diese Option und starten Sie Ihren Computer neu.

2. Falls dies nicht hilft, versuchen Sie Legacy USB Support in Ihrem BIOS zu aktivieren.

3. Wenn das Problem weiterhin bestehen bleibt, bitten Sie Ihren Computer- oder Hauptplatinen-Hersteller um Hilfe.
 
Hey,

ich meinte natürlich Asrock. Hab Asus noch so drin.

@Silencer

Welche Bios version hast du den drauf? von der asuswebsite geladen? Wie sind deine USB Einstellungen im Bios.
 
Kann dir heute Abend Screenshots hochladen! Bios war von der ASRock Seite logischerweise :) Soweit hab ich an den USB Einstellungen nichts verändert. Aber sag mir einfach von welchen BIOS Einstellungen du einen Screen möchtest.
 
bei mir hat es gereicht den legacy modus für usb3 zu aktivieren.. hatte meinen usb-stick dort angesteckt (win7 von usb3 installiert)
 
Ich habe seit kurzem auch ein Z68 Pro3 Gen3 (in einem Fractal design arc). Das System läuft auch stabil. Ich versuche nur noch die Lüfter geregelt zu bekommen.
Mit dem Asrock-Tool eXtreme Tuner bekomme ich die Lüfter, "Chassi Fan 1" und "Power Fan" gelistet sind, nicht geregelt. "Chassi Fan 2" und "CPU Fan 1" lassen sich regeln. Die Steuerung im BIOS wäre mir auch recht, aber da sehe ich überhaupt keine Auswirkungen auf die Drehzahl. Könnte es sein, dass ich im BIOS alle Lüfte rauf "Full-On" stellen muss, damit ich diese über eXtreme Tuner korrekt einstellen kann?
Ich verwende die Standardlüfter die beim Gehäuse dabei waren. Sind die Anschlüsse am Board nicht alle für für eine Regelung geeignet?

Außerdem habe ich 2 Front-USB 2.0 Anschlüsse am Gehäuse. Diese sind über einen Stecker mit dem Board verbunden. Von diesen beiden funktioniert aber nur einer. Der andere funktioniert nicht, bzw. versorgt ein angeschlossenes Gerät nur mit Strom. Ich habe schon 2 der internen USB-Anschlüsse ausprobiert. Bei beiden ist das Ergebnis das selbe. Damit muss ich von einem Kabel-Problem ausgehen, oder gibts noch eine andere Möglichkeit?
 
Hallo,

ich danke euch erstmal. Ich werde, wenn ich wieder daheim bin, mal testen wie das ganze ausschaut. Hoffentlich klappts dann besser!
 
Zurück
Oben