Asrock Z68 Extreme3 Gen3, nach Grafikkartenwechsel Speicherbank B1 und B2 defekt?

Spooky96

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
70
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Am Wochenende neuen PC zusammengebaut mit oben genannten Board, G.Skill Speicher in Speicherbank A1 und B1 gesetzt für Dualchannelbetrieb, lief alles wunderbar.

Heute kam dann noch die neue Grafikkarte, gleich eingebaut, wollte booten, Rechner schaltet sich nach 2 Sekunden wieder aus. Dachte schon die neue Karte ist defekt, also wieder die Alte rein.....gleiches ergebnis, kein bootvorgang mehr.

Nach längeren rumprobieren dann festgestellt das der Rechner nur noch bootet wenn die beiden Speichermodule in A1 und A2 sind, sobald auch nur ein Modul in B1 oder 2 ist startet er nicht mehr.

Daher kann ich den Speicher jetzt leider nur noch im SIngle Modus betreiben, weil bei Dualchannel ja Bank A1 und B1 gebraucht werden.

Hat noch jemand eine Idee woran das liegen kann, habe ich Internet schon gelesen das viele ASrock besitzer das Problem hatten und wohl fast immer nur ein neues Boad half. Aber woran kann das liegen, verstehe das nicht?

Hat noch wer einen Rat?

Wenn wirklich das Board schuld ist war das mein erstes und Letztes von ASrock.

Gruß Spooky
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam dann noch die neue Grafikkarte, gleich eingebaut, wollte booten, Rechner schaltet sich nach 2 sekunden wieder aus. Dachte schon neue Karte defekt, also wieder alte rain..gleiches ergebnis, kein bootvorgang mehr.

1. Schon Bios Resetet ?

2. Alle relevanten Aspekte beachtet wie entladen etc. ?

Nach längeren rumprobieren dann festgestellt das der Rechner nur noch bootet wenn die beiden Speichermodule in A1 und A2 sind, sobald auch nur ein Modul in B1 oder 2 ist startet er nicht mehr.

Bei meinem Asus P8Z68-V hatte ich ein änliches Problem. Es stelle sich heraus das Slot 3 und 4 defekt waren. Besteht bei dir noch Garantie ? Versuch mal anderen Ram.

Ich habe meins zurückgeschickt und ein neues bekommen, mit dem alles wunderbar wieder lief.
 
@Spooky96 und @MeniX

Versucht andere Riegel, falls das Problem dann besteht solltet ihr das Board innerhalb der Garantie einschicken. ^^
 
Bios habe ich schon resetet, alles auf Auto, keine Veränderung, B1 und B2 bleiben tot.....

Habe das Gerät hier im Ort bei einen Laden gekauft, muß ich das dann dort tauschen oder bei Asrock einschicken?
 
Bei mir half damals ein Update des BIOS bzw UEFI
 
Habe das Gerät hier im Ort bei einen Laden gekauft, muß ich das dann dort tauschen oder bei Asrock einschicken?

Der Händler haftet, somit würde ich zu ihm gehen. Lass dir aber nix einreden das du es kaputt gemacht hast oder so.

Bei mir half damals ein Update des BIOS bzw UEFI

Auch eine möglichkeit, half bei mir damals aber nicht. Ein versuch ist es aber wert !
 
Wie groß ist den der Unterschied zwischen einem Singel CHnannel und einem Dual Channel System. Hab nicht große lust 2 wochen zu warten biss ich ein neues mainboard bekomme von mindfactroy und die Performence dadurch kaum verändert wird.
 
Zurück
Oben