Notebook vor einschicken komplett löschen!?- Garantiefrage

nichtgamer

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
311
Grüßt euch,

ich hätte leider ein defektes Notebook, welches ich gerne einschicken würde.
Leider ist mir ein bisschen mulmig bei dem Gedanke ihn mit sämtlichen Daten wegzuschicken.
Am liebsten würde ich die Festplatte komplett löschen (nein, bitte dazu keine Anleitung)
Worum es mir geht ist, ob das formatieren und anschließende vollständige löschen der Festplatte Auswirkungen auf die Garantie haben???
(Ein bereits aktiviertes Windows 7 war vorinstalliert - wie bei vielen Notebooks üblich)
 
keine Auswirkungen. du kannst für dein gewissen die daten löschen (1x überschreiben reicht), aber normalerweise ist ein löschen der Daten nicht erforderlich
 
Daten sichern (komplett Systembackup). Alle persönlichen Daten löschen (eventuell auch Programme) und mit CCleaner einmal den freien Speicher nullen lassen. Das sollte für RMA? langen.

Das komplett Backup kannst du dann später einfach wieder einspielen und alles ist wie vorher.

PS: Ohne ein Backup meiner Daten würde ich das Notebook sowieso nicht wegschicken, wer weis was der Hersteller damit so treibt. Nicht das er dir Windows neu aufsetzt :)
 
Ich habe die letzten beiden Male vor dem Einschicken meines Netbooks die Festplatte einfach ausgebaut. Hat keine Probleme gegeben. Wenn du sicher bist, dass der Defekt nicht an der Festplatte liegt, dann könntest du das machen. Im Zweifelsfall halt mit dem Händler absprechen.
 
Zurück
Oben