Win 98 Zugriff auf Systemdateien sperren

king1966

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
119
Hallo.

Ich melde mich mal wieder mit einer Frage :rolleyes: :

Mein Sohnemann bekommt von mir zu Weihnachten einen Rechner geschenkt (er ist 12).
Als Betriebssystem Windows 98.
Da ich keine Lust habe jede Woche das System wieder neu zu installieren, weil er
daran rumgespielt hat möchte ich ihm den Zugriff auf Systemspezifische Dinge sperren.
Dazu zähle ich die Systemdateien, die Registrierung, den Windowsordner und die
Systemsteuerung.
Wie kann ich das hinkriegen?
 
unter Win98 vermutlich garnicht, da es da keine Benutzerverwaltung gibt. Mit WinXP oder Win2k wäre das überhaupt kein Problem.
 
Kupfel schrieb:
unter Win98 vermutlich garnicht, da es da keine Benutzerverwaltung gibt. Mit WinXP oder Win2k wäre das überhaupt kein Problem.

Das ist ein 266 MHz Rechner mit 128 MB SDRAM. Da kann ich kein Win XP
Draufpacken :(
 
dann wuerde ich einfach von dem system ne image auf cdrom erstellen und wenns probleme gibt einfach draufspielen

das is immer nur ne arbeit von 5 min und die ganzen konfigurationen werden auch übernommen(also die von der erstinstallation)

also alles schön konfigurieren virenscanner firewall und wichtige progs installieren und dann image machen
funktioniert wunderbar

MfG Fenriswolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles wunderbar und danke für den Tip ;)
Das "Ding" hat aber keinen Brenner und ich weiß nicht ob ich meinen
einzigen extra für das eine Mal umbauen sollte :cool_alt:
 
> Da ich keine Lust habe jede Woche das System wieder neu zu installieren, weil er
> daran rumgespielt hat möchte ich ihm den Zugriff auf Systemspezifische Dinge sperren.

- Versteck den Windows-Ordner, dann wird er zumindest nicht angezeigt ;) (Irgend eine Nebenwirkung hatte das noch, aber ich komm im Augenblick nicht drauf)
- Blende mit TweakUI ein nicht existierendes Laufwerk aus, damit legst du das Kontextmenü des Startbuttons lahm.
- Benenne alle *cpl Dateien um (Damit ist die Systemsteuerung leer) oder verschiebe sie gleich konsequent auf eine nur dir zugängliche Diskette ;)
- Entferne alle Programme die er nicht braucht, bzw. benenne Sie um (oder gleich auf Diskette), Kandidaten wären: Regedit.exe, Sysedit.exe, Notepad.exe, msconfig.exe

Für den Notfall erstelle ein Image, das kannst du innerhalb einiger Minuten zurückspielen.

J3x

Nachtrag:

Das Image könntest du zur not auch auf einer anderen Partition der gleichen Festplatte ablegen. Wenn du das ganze zum Bleistift mit PartImage von einer Knoppix-CD aus erledigst, könntest du das Image auf einer ext/3 Partition ablegen, da kommt er von Wndows aus nicht dran. Solange die Festplatte nicht kollabiert ist das recht sicher.

Und entferne auch FDISK und Format ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig sicher wirst Du Win98 nicht kriegen, das stimmt schon, aber Du kannst (nur als Beispiele!):
- Booten von CD/Floppy unterbinden (ich weiss, man kann's Gehäuse öffnen, CMOS-Reset machen, usw.)
- die Tasten F5 und F8 usw. beim Booten unterbinden (geht glaub' ich über CONFIG.SYS)
- den Zugriff auf die Registry verhindern
- den DOS-Mode komplett ausblenden

Wen er das alles ausgehebelt hat, hast Du wenigstens die Gewissheit, das er sich intensiv mit der Sache beschäftigt hat.


Zusätzlich kannst Du zu Deiner Erleichterung:
- 'ne CD mit einem Abbild der Systempartition machen (ist binnen Minuten zurückgespielt)

MfG Taesi

PS: Nochmal, nur, damit keine Grundsatzdiskussion entsteht: es ist in keinster Weise mit XP oder 2000 vergleichbar!

Nachtrag:
Na, toll, 3x fast die selbe Antwort!
Wenn da kein Brenner ist (das hilft zwar nicht bei HD-Defekt) mach' ne versteckte Partition, und leg dort das Image ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
du brauchst dafür ja nicht den brenner umbauen
vliele der programme können über den Ram-modus das imagec auf dieselbe festplatte bzw auf ne zweitfestplatte im pc legen
dann lädst du dir das ding übers netzwerk rüber und brennst es
 
Ich habe gerade bei Winload das Programm "Parents Friend" gefunden.
Ist das ok, hat jemand Erfahrung damit?
 
Zurück
Oben