Grafikkartenkauf/ 2gb DDR5?

Hunken

Ensign
Registriert
Juni 2011
Beiträge
171
Hallo,
ich hab ne frage zu den Karten: Was kann man da empfehlen?

Gainward GeForce GTX 560 Ti 448

HIS Radeon HD 6950 IceQ X

HIS Radeon HD 6950 IceQ X, 2GB


bringen die 2 Gb DDR5 Speicher wirklich einen Mehrwert von 40 Euro?
Zwischen AMD und Nvidia ist ja quasi geschmackssache so wie ich das sehe?

Hab jetzt ne HD 5830 und die ist mittlerweile schon ziemlich bescheiden und wollte daher so um die 200 € ausgeben, denke aber darüber nach die 1 GB Version zu nehmen und lieber noch 30 Euro in 8 GB guten Ram zu investieren, da ich jetzt 4 gb no name speicher drin hab.

Würd mich über eure Meinungen freuen.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2GB bringen schon was. Die Frage ist wie lange willst Du die Graka nutzen. Länger = 2 GB ca. 1-2 Jahre 1 GB.

Im Moment ist die Entwicklung so schnell, dass niemand sagen kann, wann die neue Graka "uralt" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Restliches System?
 
Ich bin von einer 1 GB 6950 auf die HIS 6950 IceQ X Turbo 2 GB umgestiegen, da in einigen Flugsimulationen 1 GB VRAM nicht mehr reichten (starke Framedrops bei Überschreiten der 1 GB Grenze).

Mit den 2 GB komme ich jetzt erheblich besser hin, obwohl auch die schon fast wieder nicht reichen, z.B. geht DCS A-10C nahe an 2 GB ran, das neue X-Plane 10 leicht schon mal darüber, wenn man ein paar Texturmods oder selbsterstellte Szenerien einsetzt.
 
Bevor du 30€ für neuen RAM verschleuderst, den du nicht brauchst, kannst du das Geld lieber in ne dickere Grafikkarte stecken. Zum Beispiel ne GTX 560ti 448 (mit gutem Kühler, falls Lautstärke für dich relevant ist, womit die GS aus dem OP wegfällt) oder eben eine etwas langsamere HD 6950 2GB.
Die 2GB sind je nach Spiel und bevorzugten Settings ein Vorteil. Wenn du nie AA anmachst oder nur ältere Titel zockst, kannst du dir den doppelten VRAM auch sparen. Wenn neuere Spiele gespielt werden sollen und die Bildqualität nicht zu kurz kommen soll, würde ich eher 2GB nehmen. Beispielsweise in Skyrim geht selbst meiner langsameren HD 6850 öfters mal der Speicher (1GB) aus, was zu unschönen Rucklern führt.
 
man braucht heutzutage mindestens 2gb! bf3 verbraucht z.b locker bis zu 1.8 ghz vram max in full hd!!!
 
Es wäre schon schön Battlefield in Full HD und max Details zu spielen, dann wirds wohl eher auf ne 2 GB Karte hinauslaufen, ist die 6950 von oben den zu empfehlen oder gibts andere günstigere oder eventuell bessere für wenig Aufpreis?

Mein System ist übrigens:
CPU Typ
QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 955, 3200 MHz​
Motherboard Name
Asus M4N68T-M​
Modulname
Kingston 99U5458-001.A00LF​
Speichergeschwindigkeit
DDR3-1333 (667 MHz)​
Grafikkarte
Sapphire Radeon HD 5830​

Lautstärke ist mir eigentlich relativ egal, mein PC jetzt ist auch ziemlich laut,
ist halt nen Notebooksbilliger komplett PC von vor 2 Jahren....
 
Mit der HIS bin ich ganz zufrieden. Leistungsmäßig liegt die mit ihrem werkseitigen OC mindestens auf Augenhöhe mit der 560 Ti 448, wenn nicht darüber.

Und hat den Vorteil, 2 GB VRAM zu besitzen.

Auch wenn das nicht dein Hauptaugenmerk ist: Die Karte bleibt relativ kühl und dadurch auch leise.
 
2Gb bringen es bei hohen Auflösungen oder spielen wo viel berechnet werden würde - Bsp.: BF3 etc.


Habe selbst eine Gainward GTX560TI 2Gb.

Sehr gute Karten - leise und leistungsstark!


Grüße
 
P/L ist die 6950 zu empfehlen, vor allem da man die 2GB Version zu einer 6970 flashen kann.
Eine andere Möglichkeit wäre die neue 7850 2GB, aber die ist eben etwas teurer und auch erst ab 18.3. auf dem Markt.
 
P/L ist die 6950 zu empfehlen, vor allem da man die 2GB Version zu einer 6970 flashen kann.

Mit der Aussage wäre ich ein wenig vorsichtiger, da sich meine z.B. nicht freischalten lässt.

Das rede ich mir immer damit schön, dass die 1-2% eventuelle Mehrleistung den Kohl auch nicht wesentlich fetter machen würden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für BF3 Full HD und Max einstellungen und alles auf Ultra da reicht die 6950 aber net aus^^ da musst auf einige Details verzichten.
 
Nur für ein Spiel extra mehr draufzulegen preislich halte ich für übertrieben. Immerhin ist BF3 ein Ausnahmefall. Der große Rest der Spielewelt am PC sind nunmal (oftmals schlecht) portierte Konsolenspiele.

Zudem würde ich jetzt definitiv NICHT mehr auf die GTX5XX Serie von Nvidia setzen. Da ist dann klar die Radoen 7800er oder Raden 7900er zu bevorzugen. Wenn schon, denn schon....aber keine Karten, die seid nem Jahr auf dem Markt sind. Oder halt abwarten, ob Kepler nicht, wie zu erwarten derzeit, ein Schuss in den Ofen wird.
 
ich hatte auch nicht vor nur eine Grafikkarte für Battlefield 3 zu kaufen, aber zukünftig werden die spiele ja auch nicht schlechte, daher lohnt es sich denke ich doch, etwas mehr geld zu investieren für 2 gb als für 1 gb. Der nächste GTA Teil wird sicher auch sehr Grafiklastig und sich dann wieder ne neue Karte zuzulegen ist auch sinnlos.
Die Frga ist halt ob und die 7800 kosten deutlich mehr für kaum ein Plus an leistung so wie ich das gelesen habe, und wirklich Sparsamer scheinen sie auch nicht zu sein.
 
Zurück
Oben