Shurtugal824
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Jan. 2009
- Beiträge
- 482
Hallo,
ich habe eine Frage, bei der ich selbst mangels Erfahrung relativ ratlos bin und sie deshalb einfach mal an euch weitergeben möchte, vielleicht hat ja jemand persönliche / betriebliche Erfahrung die mir helfen würde.
Und zwar hat mein Vater vor in seinem Betrieb die Öffnungszeiten auf 7 - 20 Uhr zu erweitern, was aber mit nur einer Mitarbeiter"schicht" nicht zu machen ist, weshalb er Schichtbetrieb einführen möchte. Nun hat er mich gefragt ob ich mich mal umschauen könnte nach einer sinnvollen, einfachen Methode zur Zeiterfassung - er möchte einfach schauen ob sowas für ihn sinnvoll wäre. Es ginge eigentlich nur darum, dass etwa 15 Mitarbeiter genau Ein- und Ausstempeln können. Ein Bezug auf bestimmte Projekte oder Kunden ist dabei irrelevant, die reine Anwesenheit sollte dokumentierbar sein.
Daher nun meine Frage: Kennt jemand eine solche Lösung ? Da wir uns ja mittlerweile im 21. Jahrhundert befinden fände ich eine Stempelmaschine dann doch ein bisschen altbacken.
Was ich mir gut vorstellen könnte ist eine Software, die über einen elektronischen Chip und eine entsprechende Station Ein- und Ausgang registriert, das ganze dann direkt auf einem PC übersichtlich aufbereitet, evtl. noch mit einem hinterlegten Stundensatz die direkte Bezahlung ausgibt, noch ein paar Statistiken anzeigt oder sowas. Evtl auch mit Smartphone-Anbindung o.ä. - gibts da was in die Richtung ? Wichtig ist eine einfache Bedienung da mein Vater bei nicht-nachvollziehbaren Bedienungskonzepten schonmal zu Schreikrämpfen neigt Und natürlich sollte es möglichst kostengünstig sein.
Ich sage schonmal danke wenn ihr was für micht habt und wünsche noch einen schönen Sonntag.
LG
PS: Habe ich ganz vergessen, der Betrieb arbeitet komplett mit Macs, sollte als auf OS X laufen oder webbasiert sein.
ich habe eine Frage, bei der ich selbst mangels Erfahrung relativ ratlos bin und sie deshalb einfach mal an euch weitergeben möchte, vielleicht hat ja jemand persönliche / betriebliche Erfahrung die mir helfen würde.
Und zwar hat mein Vater vor in seinem Betrieb die Öffnungszeiten auf 7 - 20 Uhr zu erweitern, was aber mit nur einer Mitarbeiter"schicht" nicht zu machen ist, weshalb er Schichtbetrieb einführen möchte. Nun hat er mich gefragt ob ich mich mal umschauen könnte nach einer sinnvollen, einfachen Methode zur Zeiterfassung - er möchte einfach schauen ob sowas für ihn sinnvoll wäre. Es ginge eigentlich nur darum, dass etwa 15 Mitarbeiter genau Ein- und Ausstempeln können. Ein Bezug auf bestimmte Projekte oder Kunden ist dabei irrelevant, die reine Anwesenheit sollte dokumentierbar sein.
Daher nun meine Frage: Kennt jemand eine solche Lösung ? Da wir uns ja mittlerweile im 21. Jahrhundert befinden fände ich eine Stempelmaschine dann doch ein bisschen altbacken.
Was ich mir gut vorstellen könnte ist eine Software, die über einen elektronischen Chip und eine entsprechende Station Ein- und Ausgang registriert, das ganze dann direkt auf einem PC übersichtlich aufbereitet, evtl. noch mit einem hinterlegten Stundensatz die direkte Bezahlung ausgibt, noch ein paar Statistiken anzeigt oder sowas. Evtl auch mit Smartphone-Anbindung o.ä. - gibts da was in die Richtung ? Wichtig ist eine einfache Bedienung da mein Vater bei nicht-nachvollziehbaren Bedienungskonzepten schonmal zu Schreikrämpfen neigt Und natürlich sollte es möglichst kostengünstig sein.
Ich sage schonmal danke wenn ihr was für micht habt und wünsche noch einen schönen Sonntag.
LG
PS: Habe ich ganz vergessen, der Betrieb arbeitet komplett mit Macs, sollte als auf OS X laufen oder webbasiert sein.