Suche verlässliches "Not-Knopf-System" für Senioren auf Mallorca um Ambulanz zu rufen

calasanau

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
278
Hallo,
mein Vater soll eines dieser "Not-Knopf-Systeme" erhalten, da er längere Zeit im Jahr alleine auf Mallorca ist. Das Haus ist nur über einen Feldweg zu erreichen, es ist allerdings über Google-Maps zu finden (Wege sind eingezeichnet).

Ich suche nun ein System, das er bei sich tragen kann und im Notfall, bspw. wenn er stürzt, aktivieren kann, damit eine Ambulanz kommt. Funktionsweise (GPS, LTE, etc.) ist zweitrangig, Kosten ebenfalls, Hauptsache es funktioniert zuverlässig.

Hat jemand vllt Erfahrung mit sowas?

danke
 
ach an eine smartwatch habe ich noch gar nicht gedacht...
 
Funktioniert halt nur gut wenn man auch ein iPhone hat (zumindest um die koppeln, gibt auch Watch mit embedded SIM). Aber die hab ich meiner Mutter auch besorgt. Andere Teile die ich damals angeschaut habe, haben nur regional funktioniert und musste man halt auch immer umständlich sich umhängen etc.
Allerdings muss er die Apple täglich (oder jeden 2. Tag) laden.
 
Die Apple Watch von Thomas Gottschalk schlägt in der Sendung "Denn sie wissen nicht was sie tun" auf RTL regelmäßig an - zB wenn er im Finale von dieser "Kletterwand" ins Bällebecken (^^) springt Augenscheinlich funktioniert das also recht gut. Die Apple Watch wird mit der richtigen Konfiguration/App auch international funktionieren, aber dazu im Folgenden mehr.

Bei diesen klassischen Notfall-Buttons würde ich hingegen insbesondere im Ausland dazu raten, die dortigen Sozial-/Gesundheitsbehörden, o.ä. zu kontaktieren. Ich bin mir nicht sicher ob diese Buttons so ohne weiteres international funktionieren. Es kann sein, dass sie es tun, aber es kann sein, dass sie es nicht tun. Womöglich triggern die dann einen Notruf in Deutschland, was natürlich wenig hilfreich ist, wenn man ~3 Flugstunden entfernt auf einer mallorquinischen Finka umkippt. Wenn's ganz dumm läuft, lösen sie aber auch gar keinen Notruf aus.

Generell sollte man daher die regionale Funktionalität sicherstellen. In erster Linie sollte dies eine ausreichende Recherche umfassen. Man kann es zwar auch einfach "testen", aber da muss man aufpassen wie genau das Gerät reagiert. Wird direkt der offizielle Notruf gewählt? Oder ist da - wie bei meiner Großmutter seinerzeit - eine Alarmzentrale zwischengeschaltet. Mit letzterer haben wir einen Test vereinbart und sie wussten bescheid, dass der nächste Alarm nur Fake war. Beim offiziellen Notruf kann so ein Test im Zweifelsfalle natürlich unschön enden, wenn da sofort der Rettungswagen losfährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209, NerdmitHerz und azereus
Raijin schrieb:
Bei diesen klassischen Notfall-Buttons würde ich hingegen insbesondere im Ausland dazu raten, die dortigen Sozial-/Gesundheitsbehörden, o.ä. zu kontaktieren.

Wahrscheinlich nicht die schlechteste Herangehensweise.
Verlässliche Ausküfte wirst Du nur dort bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Hellyeah, Raijin und eine weitere Person
sozial und gesundheitsbehörden wäre auch mein erster tipp - ist ja meines wissens nach in deutschland auch so, dass sich z.b. die caritas oder die diakonie um sowas kümmert.
 
Sehe ich wie @Raijin und @lazsniper , weil die Hausnotrufsysteme immer an eine Zentrale oder eine FERLS gekoppelt sind. Wenn das in Spanien auch etabliert ist, dann wird es auch dort von Anbietern funktionieren.
Die Watch ist eine gute Alternative, wobei ich gerade bei älteren Menschen bzw "sonst keine Uhrträger" von einer hohen Fehleranfälligkeit ausgehe, weil sie vergessen wird zu laden und/ oder überhaupt zu tragen.

Auch die Alarmknöpfe der HNS habe ich schon zu häufig nicht am Menschen gesehen, sondern lagen oder hingen in der Wohnung rum.

Aber wenn Papa folgsam ist und es ebenfalls will, dann lets go.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Soll denn bitte das Alarmsystem auch unterwegs getragen werden?
Und sollen denn (falls unterwegs) auch die Ortskordinaten (GPS-Koordinaten) mit übertragen werden?

Ansonsten wäre auch (zusätzlich) ein Seniorentelefon (muss halt hin und wieder in die Ladestation zum Aufladen) denkbar, aufklappbar, mit Notfallknopf, bei dem du selbst programmieren kannst, ob vorformulierte SMS (an mehrere hinterlegte Rufnummern) übertragen oder eine/mehrere (Notfall-)Telefonnummern antelefoniert werden soll, oder auch sowohl SMS und zusätzlich bestimmte Telefonnummern.

Evtl. auch mal diesen Thread und dessen Verlinkungen komplett durchlesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/tipps-ratschlaege-fuer-seniorenhandy.2177285/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calasanau
Zurück
Oben