Grafikkarte für Videoschnitt

compynick

Newbie
Registriert
März 2012
Beiträge
5
Hallo,
worauf sollte man beim Kauf einer Grafikkarte für Videoschnitt achten?
Ich würde gerne ein passiv gekühlte holen, da der PC so leise wie möglich bleiben sollte.
Zudem arbeite ich mir 2 Monitoren.
Vielleicht hat ja jemand sogar Vorschläge?
Ich habbte mal an die Geforce PNY NVS 300 x16 gedacht? Die gibt es aber auch mit "x1" gibt es da vor und Nachteile bei PCI-E x1 und x16?

MfG Jannik
 
Welches Schnittprogramm nutzt du?
 
Eigentlich kommt es mehr auf die CPU an Caches, Takt usw.
x1 hat deutlich weniger Bandbreite wie x16.
CUDA zb ist nur sinnvoll, wenn es explizit unterstützt wird.

Wie immer : Gib uns erstmal Daten zu deinem Pc und verwendeter Software
 
Zuletzt bearbeitet:
Worauf du vor allem Wert legen solltest ist viel Ram und wenn möglich eine SSDs, je schneller das Programm die Daten auslesen kann desto flüssiger läuft die Bearbeitung.

Der Umstieg von meiner alten GTX 275 auf meine aktuelle GTX 570 brachte insgesamt vllt. 10% mehr Leistung (gefühlt) aber dank der SSD und mehr Ram kann ich nun Videos mit noch höherer Framerate und höherer Datenrate bearbeiten, flüssig!

Die CPU ist dann besonders fürs Rendern selbst wichtig, also dort auch nicht sparen.

Aber insgesamt ist es eine sehr interessante Frage: ich selbst arbeite mit Premiere Pro und wöllte wenn möglich bald auf Avid umsteigen (Pro Tools), aber inwiefern bringt da eine Quadro (die ja eigentlich nur eine NVidia mit anderen Treibern ist) was?

Also kurz: Graka bringt aus meiner Erfahrung nicht so viel, wichtig ist Ram und eine schnelle Festplatte, am Besten eine SSD!
Ergänzung ()

PS: Wenn du kein Geld für eine SSD hast, kannst du dir auch für weniger Geld mehr Ram kaufen und einen Teil davon als "Festplatte" laufen lassen. Wenn dann deine Daten darauf liegen (die du aber jedes mal wieder neu draufkopieren musst, weil Ram ja flüchtig ist) kann das Programm zumindest etwas schneller darauf zugreifen. Aber da das Programm dann selbst auf einer HDD läuft, ist der Leistungsschub nicht so groß wie mit einer SSD.

(sry für den vielen Text!)
 
Ich hatte nur mal von einem Kumpel was gehört, dass die Quadros mit CUDA zumindest in 3D Programmen wie 3Ds Max wirklich krass viel Leistung bringen sollen. Er selbst hatte eine seiner Grakas mit nem Quadro Bios geflasht, um die Treiber laden zu können (nicht legal, aber war mehr ein Test) und nach ein paar Tests hat er sich ne richtige Quadro gekauft. Aber Videoschnitt bringts wohl eher nix, und zum Rendern gibts zu wenig GPU beschleunigte Renderer in den Programmen selbst.
 
@ DaveTheFreak:

Du verwechselst da nicht zufällig CUDA mit dem für CAD-Anwendungen optimierten Quadro-Treiber mit verbesserter OpenGL-Leistung?


@ Reuter:

Du verwechselst da jetzt nicht CUDA mit Badaboom oder ähnlichem?!


Aber CUDA bringt bei Videoschnitt tatsächlich nix, bei Premiere Pro eher durch die Unterstützung der Mercury Playback Engine (die auf CUDA basiert), was für den Privatmann aber jetzt auch keine große Rolle spielen dürfte, da dieser selten mit 8 Spuren oder so arbeiten dürfte.

Ansonsten sind die NVS-Karten für Videoschnitt nicht wirklich gedacht, die bringen höchstens durch den modifizierten Treiber beim 2-Bildschirm-Betrieb Vorteile, was ich aber nicht wirklich wichtig finde...
Für privat IMHO nicht nötig und dafür einfach überteuert.

Kauf dir einfach ne billige Einsteigerkarte und gut ist.

Zudem kann ich nur sagen, wer sich z. B. Premiere Pro leisten kann, braucht sich eigentlich keine Gedanken über nen Preis für ne Workstation zum machen. Und wenn man nicht die Adobe Suite einsetzt, gibt es wohl auch bessere Programme als Adobe Premiere.

Und für den Einsteiger ist die Software wohl eher weniger gedacht.

Ansonsten hier ein paar (kostenpflichtige) Tests:
http://www.heise.de/artikel-archiv/df/2011/2/76_kiosk
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2011/8/140_kiosk
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2011/12/132_kiosk
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2011/24/156_kiosk
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2012/1/132_kiosk
http://www.heise.de/ct/inhalt/2012/08/094/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab ne SSD verbaut. ebenfalls 16GB RAM, aber jetzt fehlt halt noch ne Grafikkarte im neuen PC ;)
Also reicht eine "einfache" GraKa mit 2 monitoranschlüssen?

Mfg Jannik

P.S.: wer redet von Adobe? o.O
 
na von was redest Du denn? Hilf uns mal. Vielleicht steht in der Doku Deiner Software sogar eine Graka-Empfehlung.
 
Zurück
Oben