Windows 2000 auf S-ATA Festplatte

bLK

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2004
Beiträge
18
Hi
Ich habe eine neue S-ATA Festplatte erhalten. Nun wollte ich Windows2000 auf dieser installieren.
Da ich aber schon ein Windows auf einer meiner IDE Festplatten hatte (Primary Master) und diese nicht formatieren wollte, da ich noch haufenweise daten darauf habe, benannte ich den Laufweksbuchstaben von C:\ auf F:\.
Danach stellte ich den Computer ab und zog beide IDE Festplatten aus. Danach bootete ich mit der W2K CD und setzte Windows auf der neuen SATA Festplatte auf. Ich bootete anschliessend und installierte alle nötigen ServicePacks. Danach steckte ich die IDE Festplatten erneut ein und bootete ein drittes mal. Da sich auf meinem alten C:\ (dass jetzt F:\ heisst) immer noch ein Ordner "WINNT" exisitierte, löschte ich diesen und änderte noch ein paar Laufweksbuchstaben (z.B CD-Rom zu Z:\). Ich machte dann ein Ghost von der Partition C:\. Als ich dann neustarten wollte, fand er keine Partition mehr.

Ich startete dann mit WindowsPE und stellte Fest, dass meine Systempartition nun nicht mehr C:\ sondern E:\ heisst. Und meine (F:\; was früher mein C:\ war) wieder C:\ heisst. Ich änderte die Laufweksbuchstaben mit Partition Magic und versuchte neu zu booten. Ohne Erfolg. Als ich erneut mit WindowsPE startete, hiess meine Systempartition wieder E:\.

Könnte es einen Zusammenhang haben, dass eine meiner IDE Festplatten auf Master gejumpert ist, und somit immer von dieser ein Betriebssystem gesucht wird?
Oder hat es einen falschen eintrag in der Boot.ini Datei gemacht, da ich die geniale Idee hatte bei der Installation meine zwei IDE Festplatten auszustecken?

Code:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000" /fastdetect

Oder muss ich in Bios umstellen, dass es auf der S-ATA festplatte starten soll? (sofern man das kann...)
Oder hats mir die Registry verschlagen?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Danke für jede Hilfe

bLK
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du musst bei der Installation von Win2k oder XP immer die Controller Driver mitinstallieren.
Ich kenne das jetzt nur von XP, aber ich denke das sich da zu win2k nicht viel tut. Also wenn du die Installation von der CD startest komm ja der blaue Bildschirm. Für ungefähr 5 Sekunden steht in der unteren Leiste "SCSI oder andere Controllertreiber installieren" und da steht auch die Taste die du drücken musst, damit du in dieses Setup kommst. Nachdem du die Taste dann gedrückt hast. lädt er erstmal ein paar Daten vor und dann öffnet sich das Controller Setup, wo du die Treiber installieren kannst. Du musst bei deinem Mainboard eine CD oder Diskette dabei gehabt haben, wo die Treiber drauf sind. Dabei musst du beachten das er nur Treiber von der Diskette ausliesst und nicht von CDs. Also wenn du den (wie in meinem Fall Promisetreiber auf CD) hast, dann musst du den Treiber von der CD auf eine leere Diskette kopieren und dann den treiber auf dem Pc installieren. Wenn du ihn installiert hast, geht die installation wie gewohnt weiter.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :p

Lieben Gruß TheDevilMurdock
 
Hallo TheDevilMurdock
Danke für deine Antwort.
Ja, mir ist dies bekannt, ich drückte auch F6 um in den Treiber zu installieren, aber undglücklichweise stand da: "verfügbare Geräte: keine" Ich konnte den Treiber nicht von der Diskette installieren. Da es jedoch meine SATA Festplatte erkannte, dachte ich, ich müsse dies nur bei SCSI Festplatten tun. Und installierte Windows.

Ich werde es aber nocheinmal probieren.

Gruss
bLK
 
bLK schrieb:
Hallo TheDevilMurdock
Danke für deine Antwort.
Ja, mir ist dies bekannt, ich drückte auch F6 um in den Treiber zu installieren, aber undglücklichweise stand da: "verfügbare Geräte: keine" Ich konnte den Treiber nicht von der Diskette installieren. Da es jedoch meine SATA Festplatte erkannte, dachte ich, ich müsse dies nur bei SCSI Festplatten tun. Und installierte Windows.

Ich werde es aber nocheinmal probieren.

Gruss
bLK

Dein Mainboard erkennt die Festplatte, aber Windows kennt sie erst nachdem du die Treiber installiert hast. S-ATA gab es glaub ich noch nicht wo Win2k rauskam. Da gabs glaube ich nur SCSI. Musste aber trotzdem gehen. Also bei Xp läuft es ohne Probleme.
Oder du hast einfach vergessen ein paar versteckte dll Dateien die du brauchst mit auf die Diskette zu kopieren.

Lieben Gruß TheDevilMurdock
 
ich habe es nach einem original readme des herstellers gemacht.
also die festplatte wurde nicht nur im BIOS sondern auch nach dem booten von der W2k CD erkannt. Kann ich denn diesen Treiber nicht nachträglich installieren??? Kann ja mit WindowsPE starten.

gruss
bLK
 
bLK schrieb:
ich habe es nach einem original readme des herstellers gemacht.
also die festplatte wurde nicht nur im BIOS sondern auch nach dem booten von der W2k CD erkannt. Kann ich denn diesen Treiber nicht nachträglich installieren??? Kann ja mit WindowsPE starten.

gruss
bLK

ich glaube nicht das du den Treiber nachträglich installieren kannst, wiel ich glaube das er sofort das Setup abbricht, wenn der seinen Treiber nicht bekommt :p Ausprobieren kannst du es ja.

Was ist Windows PE? Meinst du ME?

Lieben Gruß TheDevilMurdock
 
TheDevilMurdock schrieb:
ich glaube nicht das du den Treiber nachträglich installieren kannst, wiel ich glaube das er sofort das Setup abbricht, wenn der seinen Treiber nicht bekommt :p Ausprobieren kannst du es ja.

Was ist Windows PE? Meinst du ME?

Lieben Gruß TheDevilMurdock

WindowsPE: ist ein Betriebssystem auf CD-Rom. Du kannst von der CD booten und hast ein funktionsfähiges BS mit Netzwerkunterstützung USB Erkennung etc. Kurz gesagt, ein WindowsXP auf CD-Rom.

Ich weiss nicht ganz ob du mich falsch verstehst, aber das Windows ist gelaufen. Erst seit dem ich den Ordner "WINNT" auf der alten IDE Festplatte gelöscht habe, kann ich nicht mehr starten.

Ich habe den Verdacht, dass auch etwas in der Boot.ini falsch eingetragen sein könnte.

Naja ich werde heute Abend nochmals alles ausprobieren und ansonnsten Windows nocheinmal mit dem Treiber installieren.

Danke schon mal für deine Hilfe!

Gruss
bLK
 
bLK schrieb:
WindowsPE: ist ein Betriebssystem auf CD-Rom. Du kannst von der CD booten und hast ein funktionsfähiges BS mit Netzwerkunterstützung USB Erkennung etc. Kurz gesagt, ein WindowsXP auf CD-Rom.

Ich weiss nicht ganz ob du mich falsch verstehst, aber das Windows ist gelaufen. Erst seit dem ich den Ordner "WINNT" auf der alten IDE Festplatte gelöscht habe, kann ich nicht mehr starten.

Ich habe den Verdacht, dass auch etwas in der Boot.ini falsch eingetragen sein könnte.

Naja ich werde heute Abend nochmals alles ausprobieren und ansonnsten Windows nocheinmal mit dem Treiber installieren.

Danke schon mal für deine Hilfe!

Gruss
bLK

Ahh also ein Plug & Play Windows so zu sagen. Gut zu wissen danke für die Info!
Ja das kann sein das was in der Boot.ini, Win.ini oder System.ini falsch eingetragen ist und das es deswegen nicht geht. Geht der Abgesicherte Modus noch?

Lieben Gruß TheDevilMurdock
 
ne komme nicht so weit, dass ich im abgesicherten modus starten könnte.
ich werde folgendes probieren:
1. schauen ob ich im BIOS irgend was von SATA booten einstellen kann
2. die boot.ini anpassen
3. Ghost neu aufspielen, oder Windows neu installieren
 
bLK schrieb:
ne komme nicht so weit, dass ich im abgesicherten modus starten könnte.
ich werde folgendes probieren:
1. schauen ob ich im BIOS irgend was von SATA booten einstellen kann
2. die boot.ini anpassen
3. Ghost neu aufspielen, oder Windows neu installieren

Hattest du damals Das Ghost Image auf einer anderen Platte erstellt und willst es jetzt auf einer anderen Platte installieren? Meisst geht das nämlöich in die Hose, weil Ghost kein gutes Image Prog ist.S-ATA muss im Bios eingestellt sein.

Lieben Gruß TheDevilMurdock
 
ne, dass Windows hat ja anfangs auf der SATA Festplatte funktioniert. Dann habe ich von dieser Partition ein Ghost gemacht (also ein Backup kein Restore).
 
bLK schrieb:
ne, dass Windows hat ja anfangs auf der SATA Festplatte funktioniert. Dann habe ich von dieser Partition ein Ghost gemacht (also ein Backup kein Restore).

achso ok. ;) So muss jetzt mal ein wenig arbeiten. Bin auf der Srbeit und surfe nur noch anstatt zu arbeiten :volllol:

Schaue in ein paar Minuten nochmal vorbei

Lieben gruß TheDevilMurdock
 
habs herausgefunden
musste die partition wieder aktivieren. nun geht alles einwandfrei
danke dir trotzdem!

gruss
bLK
 
ahh naja wer soll darauf auch kommen? Da hätten wir ja lange suchen können :p

Das ist das Problem bei ferndiagnosen. Ist nicht ganz so einfach.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß bei ForumBase und einen guten rutsch. :sex: HEHE

Lieben Gruß TheDevilMurdock
 
hallo ich habe ein dickes problem..

ich habe mir vor einem jahr etwa einen pc gekauf..is ein AMD athlon XP-(M) 2800+

ich habe win 2k auf der dazugehörigen S-ata festplatte (MDT 40GB 7200rpm/2MB) installiert bis ich mir winXP gekauft habe...
nur jetz is meine win XP cd kaputt...
zum eigentlichen problem..
ich versuch jetz schon ne woche win2k zu installieren...doch setup lädt nur die treiber am anfang und dann wenn ich meine festplatte portitionieren will, wird keine festplatte angezeigt, jedoch im bios wird sie erkannt...kann dass am zuvor installiertem winXP liegen??

bitte um antwort...mfg Laban4us
 
Zurück
Oben