Leserartikel Sammelthread: App Empfehlungen für Tabletnutzer

Averomoe

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.795
Guten Abend,

gerade befand ich mich im App Store und sah mir einige Apps an, die als Download in Frage kommen könnten. Wie so oft weiß man vor dem Download nicht so Recht, ob sich der Kauf wirklich lohnt und ob die App zum persönliche Anwendungsprofil passt.

Daher meine Idee, dass wir diesen Thread dazu nutzen, seine eigene Erfahrungen und Empfehlungen der Nutzerschaft zugänglich zu machen. Interessierte oder vlt. Skeptische, die sich ein Tabletkauf überlegen, könnten sich dadurch ein besseres Bild verschaffen, wie produktiv man eigendlich mit einem Tablet sein kann. Besitzer eines Tablets können dank Kommentaren anderer Nutzer auf interessante oder nützliche Apps hingewiesen werden, die sie vlt. gar nicht kannten oder auf einen Bericht diesbezüglich gewartet haben.

Bedingungen sollen sein, dass der Kommentator seine genutzte Hardware und die darauf laufende Software(version) angibt. Persönliche Anwendungen (Schule, Studium, Beruf, Hobby) sollten besonders hervorgehoben werden, am besten mit Bildern und anderen Medien.
Weiterhin, sollten Fragen oder Anmerkungen zu einem Kommentar geschrieben werden, bitte zu Beginn des Posts dieses erwähnen wie
"Frage zum Post von xy"
Das erleichtert die Organisation und erhält die Übersicht.

Ich fange einmal mit einem für mich interessantes an und hoffe, dass dieser Thread uns allen Nutzen bringen wird.


Hardware: iPad 3
Software, Version: iOS, 5.1

Applikation: GoodReader (3,99 €)

Für mich eine Must Have App!
Mit ihr lassen sich unterstütze Textfiles ordnen, umbenennen, verschieben, kopieren, etc.
Weiterhin kann man Files via Mail versenden oder dank Cloudanbindung zum Beispiel zur Dropbox hinzufügen.
Geöffnete Dateien lassen sich sehr vielseitig bearbeiten, sei es handschriftliche Notizanbringung, das farbl. Markieren von Text, der Anpassung des Seitenrandes, etc. Kurz: Es lässt kaum Wünsche offen. Auch bearbeitete Dateien lassen sich versenden. Sehr nützlich ist die Funktion, markierten Text aus der App raus in Wikipedia oder per Googlesuche nachzuschlagen!
Was scheinbar fehlt ist die Möglichkeit, Bilder oder Grafiken in ein geöffnetes Textdokument zu importieren, sprich: Das Bild vom letzten Geburtstag lässt sich nicht in ein Erinnerungsschreiben einfügen.

Ich persönlich nutze sie hobbytechnisch wie für Uniangelegenheiten. Es ist schön, dass ich im Skript Aussagen oder besondere Stellen, welcher der Prof. vorne nennt, farbl. hervorheben und daneben Anmerkungen anbringen kann. Anstatt alle Skripte mitzuschleppen reicht es, wenn ich alle in zB. PDF-Form bei mir habe. Das erspart einem das viele Tragen.

Bilder bin ich euch leider schuldig, da ich gerade am Tablet bin und keine hochladen kann. Aber vlt. gibt's ja auch dafür eine App :)


Guten Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
recht interessant, sofern der Thread denn Anreiz findet.


Ich kann als PDF Reader nur den iAnnotate PDF empfehlen, mit Air Sharing als file Browser.
Es wird Dropbox, webdav, sftp,ftp usw. unterstützt. das bearbeiten der PDf´s läuft mit dem iAnnotate am besten und umfangreichsten sowie am Übersichtlichsten(Habe den Goodreader bereits gegen getestet, der war mir zu langsam)
 
Hab dieses thema durch die such funktion gefunden, hab nun ein neues ipad4 und würd gern mal wissen welche apps man haben sollte für den normalen altag/arbeit/multimedia
Gruss von einem tablet neuling
 
Zurück
Oben