Acer Aspire 7720G Bildschirm bleibt schwarz

dsTny

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
154
Hallo,

ich habe von heute auf morgen ein Problem mit meinem fast vier Jahre altem Acer Aspire 7720G. Am Samstag habe ich den Laptop noch an meine beiden externen Monitore via VGA respektive DVI anschließen können und hatte noch Bild. Ich habe dann meinen Laptop runtergefahren. Als ich diesen am Montag wieder einschalten wollte, der Schock! Fehlerbild: Der Acer startet zwar und ist auch in Windows drin, jedoch sehe ich kein Bild mehr! Sowohl über den internen LCD-Bildschirm als auch nicht über einen externen Monitor (weder VGA noch DVI noch beides gleichzeitig). Ich habe von Samstag auf Montag rein gar nichts verändert...

Was ich bislang probiert habe: Mich mit Teamviewer connectieren funktioniert zwar, aber ich sehe kaum ein Bild (schwer zu beschreiben). Mittels RemoteDesktop kann ich auf mein Desktop schauen. Also habe ich einfach mal mein Bios neu geflashed und den NVIDIA Treiber deinstalliert, hat alles nichts gebracht. Laptop wurde auch aufgeschraubt, alles sauber gemacht, Grafikkarte neu eingesteckt, RAM gewechselt - Fehlerbild bleibt. Habe auch schon den Akku rausgenommen und das Netzteil entfernt und dann 30 Sekunden auf die Power-Taste gedrückt oder es auch 10x hintereinander gedrückt (steht im Internet immer verschieden) - auch das hat nichts gebracht. Die Klappe des Notebooks komplett aufgerissen und die Fn-Taste + F5 (Wechsel extern / intern Monitor) bzw die Fn-Taste + F6 (Bildschirmbeleuchtung aktivieren/deaktivieren) gedrückt - keine Verbesserung. Ein Bild kann ich von allen Blickwinkeln und Umgebungshelligkeit nicht sehen, es sieht also so aus, als wenn wirklich kein Bild angezeigt wird und nicht nur die Hintergrundbeleuchtung kaputt ist. Neu installieren ohne Bildschirm ist etwas schlecht, aber werde ich vllt morgen mal versuchen...

Laptop-Daten:
Acer Aspire 7720G
Intel Core 2 Duo T9300 (2x 2,5 GHZ)
Kingston HyperX 4 GB RAM
NVIDIA GeForce 9500M GS

Hat einer vielleicht eine Idee, was ich noch machen kann?

Vielen Dank für alle Antworten im Voraus :)
 
Ich hatte selbst mal genau den gleichen Laptop mit genau dem gleichen Problem, welches sich schon vorher angedeutet hatte - Artefakte in Spielen, später unter Windows auch.

Da es für mich logischerweise an der Grafikkarte lag, habe ich diese einfach mal ausgebaut und "gebacken" (wie das geht steht auch hier im Forum).

Das Ausbauen ist ein bisschen fummelig, da der Kühler sehr dicht aufliegt und durch die Heatpipe auch nicht weit zu bewegen ist, ohne dass sich was verbiegt.

Danach ging es wieder eine Weile, habe mir dann aber doch einen neuen Laptop geholt.


Da du den Latop sowieso schon offen hattest, solltest du das mal Probieren - mir hats geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm wen die Graka kaputt sein sollte würde der doch nicht hochfahren oder lieg ich da falsch?
 
Doch, nur der Bildschirm bleibt (blieb bei mir) aus.
 
@#2: Danke, vllt probiere ich das mal... Hab ja nichts mehr zu verlieren ;)
 
Danke, bei wie viel Grad und wie lange hast du es gebacken? Mit Alufolie und Ober- und Unterhitze? Die Graka muss ja sicherlich erstmal nach dem Backofen-Gang abgekühlt werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
30 Minuten bei 140°, in Alufolie mit Ober/Unterhitze.

Vorgeheizt habe ich nicht und abkühlen lassen habe ich sie dann auch im Ofen, Tür war dabei offen.
 
Ich glaube nicht das es an der Graka liegt. Dein Notebook fährt ja hoch, wenn die Graka Defekt sein sollte würde es auch nich hochfahren. Denk ich mal ;)
 
Wukong schrieb:
Ich glaube nicht das es an der Graka liegt. Dein Notebook fährt ja hoch, wenn die Graka Defekt sein sollte würde es auch nich hochfahren. Denk ich mal ;)

Das ist Blödsinn. Lies bitte die die verlinkten Threads.

Ich habe gerade meinem treuen Zepto mit aufgelöteter 8600M GT Grafik, die zusammen mit der 9000er-Serie sehr häufig bauartbedingt den Hitzetod starben, ein zweites Leben spendiert.

Statt zu backen, kann man nämlich auch mit nem Heißluftgebläse/FÖN einfach mal 2 Min den Chip aufheizen. Funktioniert seitdem wieder einwandfrei und ich werde jetzt testen wie lange..
 
wobei man erwähnen sollte das es nur eine temporäre lösung ist und in der regel auch nicht so lange hält.
die einzig wirksame lösung ist das sogenannte reballing ,aber das ist kostspielig.

das backen hilft gerade bei nvidia nur eine begrenzte zeit,und ich habe schon einige grafikkarten bzw. wo es aufgelötet war mainboards gebacken.

am besten geht es mit ati da habe ich zwei laptops gebacken die schon ein jahr im aufgebackenen zustand laufen,ein anderes notebook mit x700 grafik immerhin schon über 2 monate im 24 stunden betrieb.
bei nvidia haben die meisten nach zwei wochen (im seltenen fällen ein monat) nach dem backen wieder den geist aufgegeben,oder ließen sich erst gar nicht mehr reanimieren
 
Es ist ein bekanntes Problem der Geforce 8400/8600/9300/9500 Karten, denn dort hat Nvidia "falschen" Lötzinn verwendet, welcher die enormen Erwärmungen in einem Notebook nicht aushält. Sicherlich mag es in einigen Fällen mit dem Backofen funktionieren, aber meistens ehr nicht. Man kann sowas aber auch reparieren lassen, mit einer Reworkstation, das kostet in etwa 50-60Euro. Eine neue Grafikkarte kostet ca. 60-130Euro, je nach benötigter Leistung. Das 7720G besitzt einen MXM-II Slot (wichtig beim Kauf einer neuen Grafikkarte, da es unterschiedliche Standards gibt).

Die Backofen oder auch die Aktion mit der Heissluftpistole ist auf jeden Fall keine dauerhafte Lösung. Die Xbox360 hat genau das gleiche Problem gehabt (R.O.D.) welches man nur richtig beseitigen konnte, indem man den Chip komplett entfernt und wieder neu drauflötet (Reballing).

Wenn das Gerät dennoch wieder laufen sollte, sollte man das Notebook stets sauber halte ! Diese Grafikkarten werden enorm heiss, wodurch sie auch überhitzen. Man sollte das Notebook ca. alle 3-4 Monate durchpusten (Lüfter festhalten und mit Druckluft in den Luftauslass).
 
Ich habe mein 7720G alle 4-6 Wochen gereinigt, toll bei dieser Modellserie war, dass man über die Wartungsschächte sehr einfach an den Lüfter ran kam und diesen auch sehr leicht ausbauen konnte zum reinigen, bei neueren Modellen kommt man da nicht mehr so einfach ran.

Das ganze hat ca. 5 Minuten gedauert und man hatte danach wieder ein paar Grad weniger.

Bis ich meinen ersetzt habe, hat er locker noch 6 Monate gehalten und hat mich nicht als komplett defekt verlassen :)
 
Habe jetzt das selbe Problem mit einem Acer aspire 5920gt. Dumm ist nur das wir heute abend ne Lan mit alten Spielen machen wollten. wie krieg ich die graka jetzt da raus?
 
Mave28 schrieb:
Habe jetzt das selbe Problem mit einem Acer aspire 5920gt. Dumm ist nur das wir heute abend ne Lan mit alten Spielen machen wollten. wie krieg ich die graka jetzt da raus?


service klappe öffnen,da wo es markiert ist (grafikkarte)
 
Hallo,

ich danke für alle Antworten!
Was soll ich sagen? Es hat echt geklappt und ich habe wieder ein Bild! Mal sehen, wie lange... Werde mich auf jeden Fall mal etwas umschauen, damit ich im Falle des Falles schnell einen Ersatz habe..

Zur Vervollständigung: Ich habe die Grafikkarte ausgebaut, mit reinem Alkohol sauber gemacht und von der Wärmeleitpaste befreit. Dabei habe ich gesehen, dass unter der Alufolie (oder irgendeine andere Folie) an der Grafikkarte, die wohl zur Abwärme dienen soll, sich eine Schraube verirrt hat. Ich denke mal, dass sie da nicht hingehört, weshalb ich sie rausgenommen habe. Danach Grafikkarte wie von Vash^ beschrieben in Alufolie eingepackt und auf 140° C (Ober- und Unterhitze) 30 Minuten lang gebackt. Anschließend im Backofen abkühlen lassen, die Grafikkarte ausgepackt und nochmals mit reinem Alkohol etwas sauber gemacht (vor allem die Kontakte). Vor dem Einbau habe ich auch den Lappi noch etwas sauber gemacht mit dem Alkohol (Staub befreit, Slots gereinigt, etc.). Dann Grafikkarte eingesetzt, alles zusammengeschraubt und nun funktioniert es (erstmal) wieder :)

Wie gesagt, mal sehen, wie lange es funktioniert.. Vielleicht lag es ja auch an der Schraube oder an Dreck ;)

Danke nochmals für alle Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben