Sony Vaio VPC-SA mit 16 GB Ram?

NONNNNN

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
298
Hallo Leute

ich wollte mal fragen, ob 16 GB beim Sony Vaio VPC-SA Modell möglich sind. Sony selbst gibt nur 8GB als max an, Intels I7 der dort verbaut wurde kann jedoch 16GB verwalten.

Da mein Notebook das ich bestellt habe nur 6 GB hat, wollte ich eigentlich auf 8GB aufrüsten. Jedoch ist die Preisdifferenz von nur 40 Franken zwischen 8 und 16GB schon verlockend :)

Also falls jemand weiss obs geht, wäre ich über ne Antwort sehr dankbar.


Grüsse
NONNNNN
 
Der wird nur 2 Slots haben.

Sony gibt 8GB sicher nicht zum Spaß an.
 
Sony selbst gibt nur 8GB als max
schon mal drüber nachgedacht das in dem Ding einfach nicht mehr platz ist. Sry aber manche Fragen kann ich nicht nachvollziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Platz? Es gibt 8GB Ram Module für Notebooks, also sollte der Platz wohl kein Problem sein? Ich nehme nicht an, dass 8GB Riegel mehr Platz brauchen wie 4GB Riegel.
 
Es steht doch da. Dann wirds wohl so sein. Ansonsten frag bei Sony nach
 
Nur weil der Prozessor 16GB maximal nutzen kann, heißt es noch lange nicht das du soviel einbauen kannst.
Windows 7 Ultimate&Professional können in der 64BIT Version 128GB verwalten, na und?

Wenn´s das Mainboard nicht unterstützt, was denke ich bei dir der Fall ist, wird es nicht funktionieren.
 
Grundsätzlich können 16GB auch funktionieren.
Bei älteren Notebooks worden oft max. 4GB angegeben, aber als 8GB erschwinglich worden, haben einige es einfach versucht - meist mit Erfolg.

Brauchst du die 16GB überhaupt? Wenn du Windows nicht anpasst, nimmt es sich großzügig virtuellen Arbeitsspeicher und Suspend2Disk dauert länger, da eben 16GB auf die HDD geschrieben werden. Bei SSDs wirkt sich das natürlich noch mehr aus, da der Speicher meist relativ klein ist.
 
Einfach ausprobieren. Zurückschicken kannst du den Speicher immernoch...
 
Na dann werd ich wohl nur 8 nehmen. Ob ich 16 brauche, keine Ahnung. Ich hätte dann halt die Auslagerungsdateien und die Tempverzeichnisse auf ne art Ramdisk gelegt.

Ich dachte halt einfach, wenns kaum teurer ist könnt ich 16 nehmen. Aber mit 8 komm ich sicherlich auch klar.
 
So mancher Hersteller schreibt das nur 8 GB eingebaut werden können,klappen tuts mit 16 aber trotzdem,bestes Beispiel ist Apple.

Ich sehs wie KUGA.
 
Ich finde es ganz schön heftig, wie unfreundlich ihr hier rüberkommt. Wenn man - wie ich gerade - auf der Suche nach Informationen über Google hier reinkommt, hinterlässt das direkt den Eindruck, dass das hier ein ausgesprochen unfreundliches Forum ist - zumindest, wenn man die erste Hälfte des Threads so liest. Wobei ich mir recht sicher bin, dass man von einem Thread nicht auf ein ganzes Forum schließen kann. Zumindest hoffe ich es.

Ich finde die Frage gar nicht mal so verwerflich. Wenn der Platz im Gerät da ist und die Hardware dafür existiert - warum nicht nachfragen. Da fällt mir ein:
4naloCannibalo schrieb:
schon mal drüber nachgedacht das in dem Ding einfach nicht mehr platz ist. Sry aber manche Fragen kann ich nicht nachvollziehen
Überhebliche Antworten kommen nur gut, wenn sie fundiert sind und zudem Kenntnis von der Materie durchblicken lassen. Fail, absolut.

Des weiteren sind Notebooks mit 16GB RAM gar nicht mal mehr so die Seltenheit.

So, das wars. Ich geh dann mal wieder.
 
12 geht, 16 nicht

Guten Tag
Entschuldigt erst mal, dass ich hier einen so alten Thread ausgrabe.
Aber ich bin kürzlich vor der gleichen Problematik gestanden und habe via google unter anderem diesen Thread gefunden.
Da ich auch eine definitive Antwort liefern kann, habe ich mich entschieden mich hier anzumelden und der Gemeinschaft zuliebe, zu posten:

Ich habe ein Sony Vaio VPC SA, genauer gesagt ein VPC SA 3S9E

ich wollte auch den Ram aufrüsten, mit dem Motto "so viel wie möglich". Das Laptop hat von Haus aus 6GB Ram verbaut, wobei 4 GB auf dem Motherboard verschweisst sind, und 2GB den Steckplatz belegen.

Also man hat nur einen Steckplatz zur Verfügung, über den man Ram upgraden kann. und wenn man dort die grösste erhältliche Einheit, nämlich 8GB Ram einbaut funktioniert das ja laut Hersteller Sony nicht. man hat dann ja 12GB Ram.
.
Aber es funktioniert trotzdem, und zwar definitiv. Habe soeben 8GB eingebaut und es funktioniert tadellos. Als "Beweis" kann ich nur einen Screenshot anbieten:



Uploaded with ImageShack.us

Also Fazit: 12GB Ram geht, 16GB Ram geht nicht.

Für alle dies interessiert, hier noch Details zum Ram:

Kingston SO-DDR3 8GB, PC3-10666, CL9 Non-ECC, SO-Dimm, Lifetime Warranty Kingston SO-DDR3 8GB PC3-10666, 1333MHz, Non-ECC, CL9, 204Pin, KVR1333D3S9/8G Lifetime Warranty

Kostet in der Schweiz im Moment etwa 70 CHF, das sind in Euro etwa 57€, Tendenz leicht steigend (weil Nachfrage sinkt?)

von mir aus kann man hier jetzt schliessen...

Grüsse any
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben