DOS 6.22 kein hoher Speicherbereich

Leon1909

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.521
Hallo Gemeinde ;)

Ich tüftel hier gerade mit einer VM und DOS 6.22 herum um ein paar Programme aus der guten alten Steinzeit wiederzubeleben :D

Viele von diesen Programmen verlangen 640k koventionellen Speicher.
Immerhin habe ich es schon geschafft von 492 auf 532 zu kommen, mehr ist nicht drin.

Früher war das so einfach. Einmal Qemm gestartet, Problem gelöst.

Meine VM läuft unter Parallels 7 und hat 4 MB RAM zugewiesen, was mehr als genug sein dürfte. Falls nicht, stehen noch ein paar GB zur Verfügung :D

Problem: Da kein hoher Speicherbereich vorhanden ist, kann ich die Config.sys natürlich bearbeiten bis ich schwarz werde.

Memmaker bricht logischweise auch ab.

Zur Veranschaulichung zwei Screens:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-05-06 um 03.53.44.png
    Bildschirmfoto 2012-05-06 um 03.53.44.png
    36,2 KB · Aufrufe: 708
  • Bildschirmfoto 2012-05-06 um 03.56.41.png
    Bildschirmfoto 2012-05-06 um 03.56.41.png
    34,2 KB · Aufrufe: 692
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es die "DosBox" nicht auch für Mac :confused_alt:

Edit:
Ich mein ja nur, weil diese VM's der letze Mist sind ;)
ENDEdit


Gruss Dennis_50300
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hilft mir nicht wirklich weiter, trotzdem danke.
 
Gib mal "mem /C/P" ;)
Da siehst was alles Speicher frisst.

Man sollte auch alternative Mouse/CD-ROM Treiber nutzen.
Die aus MS-DOS Zeiten waren Speicherfresser, gibts mittlerweile welche die nur ein paar KB fressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
himem.sys haste aber an board, oder?
Das sollte dir eigentlich Den Speicher oberhalb der 640k zu diensten machen....

/EDIT: OK. OK. im zweiten Screenshot seh ichs schon...
Dann andere Frage...ist der Treiber wirklich in dem Verzeichnis vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
die himem.sys liegt im DOS Ordner. DOS selbst lädt sich ja auch in den oberen Bereich, nur der Rest leider nicht.
 
achja....das ist nur so ne dosbox, ne?
Kann das sein, das diese DosBox eben eine 640K limitierung hat?

Ich habe das hier und da schonmak gelesen, das es problematisch ist und deswegen selten funktioniert oder unterstützt wird/ist.
Prüf das besser mal, bevor du dich/uns umsonst jeck machst ;)

@all solange er nicht an den hohen Speicher kommt, sind die Tips dazu alle relativ belanglos, gell?
 
Danke für den Tipp Rodger, ich hätte hier noch Stunden probiert.

Hab gerade das hier gefunden.

Parallels doesn't virtualise the UMB fully. Something to do with real mode vs protected mode. I don't know the specifics but long story short, the full UMB isn't available.

Problem gefunden, Lösung gibt es nicht. Zumindest nicht unter Paralells.

Dann hau ich mich jetzt ins Bett und hoffe auf eine zündende Idee für eine alternative Lösung.
 
VirtualBox ;)
 
Ja, werde morgen ein paar durchprobieren.

Die drei DOS-Disketten sind als Images ja immer schnell draufgebraten :D

edit:// nicht morgen. "Nachher" triffts eher...
 
Es geht ihm doch primär um den Bereich zwischen den freien 532 Kb und dem Rest der 640 Kb.<<<Viele von diesen Programmen verlangen 640k koventionellen Speicher.<<<
Das war immer so ein Problem, da eben nur diese 640 Kb da sind. Läuft Dos, geht es nie und nimmer, 640 Kb frei zu haben.
Ausserdem ist Himem.sys doch bereits aktiv, da es als erstes drin steht ( auf dem Bild zu sehen). Himem.sys muss sein, Emm386 muss nicht sein. Zumal die Option Noems drin ist. Das läuft auch ohne die Emm386.sys.
Ausserdem wird ein CD Treiber geladen. Was Platz benötigt. Vieleicht wird garkein Cd benötigt?



LH war immer eine gute Idee. Ausserdem hat oft geholfen, Dinge in die Config.sys reinzuschreiben. Obwohl man oft dachte, das man Speicher spart, indem man wenig dort drin hat.
Steht da wenig, nutzt Dos seine Standards. Das macht z.b bei Buffer etwas aus. Standard sind von Dos 30, ändert man das z.b in Buffers=15 spart man einiges.

Ausserdem mal schauen, was an Treibern in der autoexec.bat geladen wird. Hat schon jemand den Maustreiber hier erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du schon Parallels 7 benutzt kannst du doch auch ein Windows installieren, da Dosbox drauf packen und fertig?
 
Die DosBox gibt es auch für Mac :)

Deshalb verlinkte ich ja als Lösung dahin wo man auch die MacVersion laden kann.
Da der TE ja nunmal Mac-Ware in der Signatur hat...., naja war wohl ein wenig früh am Morgen.

Das könnte schon längst alles laufen :)

Ich weiss net wie es sich auf OS X verhält, hab sowas nicht, aber auf Windoof ist's stinkend einfach mit "D-Fend Reloaded"


Gruss Dennis_50300
 
I kann mich nur noch erinnern dass solche befehler wie dos=high,UMB einzutragen war
und ich glaub in der config.sys

ansonsten frisst dir schon die command.com das meiste vom unteren speicher weg
Ergänzung ()

hmmm, war sogar eingetragen
Ergänzung ()

Dann kann ich dir nur mehr Freedos empfehlen, das braucht von Haus aus weniger.

http://www.freedos.org/
 
in der config.sys kann man bereits mit devicehigh=%TREIBER% einiges in die upper memory blocks legen.
aber ich habe damals meist um die 590kb hinbekommen, mit CD Treiber.
Würde dem allerdings mal 8MB RAM zugestehen. Das war eigentlich schon "State of the Art" Anno 1995.
 
DSA-Trilogie hat satte 605 kb gebraucht , das war richtig übel.

Hach da werden alte Erinnerungen wach.
... und ich merke, das ich absolut nix mehr weis von den ganzen befehlen :(
 
Guten Morgen zusammen. Das entwickelt sich hier langsam zu einem Nostalgiethread :)

art_of_cuming schrieb:
wenn du schon Parallels 7 benutzt kannst du doch auch ein Windows installieren, da Dosbox drauf packen und fertig?

Klar, Windows 7 läuft auf der Bootcamp Partition und lässt sich natürlich auch unter Paralells booten, daher bin ich relativ flexibel und nicht nur auf Mac Software angewiesen. DOSBox werde ich mir ebenfalls nochmal genauer ansehen. In einem ersten kurzen Test hatte ich auch dort nur 530kb frei.

Ich könnt mir auch in der Bucht einen 486er schießen. LCD mit VGA Anschluss hab ich noch rumstehen, Diskettenlaufwerke und alte IDE CD-ROM Laufwerke hab ich sicher ein Dutzend im Keller. Irgendwas davon wird noch funktionieren.

Richtig Retro wäre dazu natürlich ein passender 14" CRT Monitor, eine klobige AT Tastatur und eine serielle 3-Tasten Kugelmaus.

Meine Frau reißt mir den Kopf ab :D

Ich probiere heute Nachmittag noch ei paar VMs aus, dann werde ich mich hier noch mal melden.
Ergänzung ()

Läuft.

Unter Win7 mit VirtualPC hats geklappt.

618 ist mal ne Hausnummer. Da ginge noch mehr, das reicht aber dicke.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-05-06 um 17.42.24.png
    Bildschirmfoto 2012-05-06 um 17.42.24.png
    35,7 KB · Aufrufe: 402
Zuletzt bearbeitet:
618 ist mal ne Hausnummer. Da ginge noch mehr, das reicht aber dicke.

Da hast aber nur DOS installiert ohne weitere Treiber.
Sobald du aber alte Mouse/CD-ROM/MSCDEX Treiber nutzt sieht es anders aus.
Da solltest alternative Treiber nutzen, so kommt man auch dann noch auf 611 :)
 

Anhänge

  • DOS1.jpg
    DOS1.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 327
  • DOS2.jpg
    DOS2.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 326
  • DOS3.jpg
    DOS3.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 324
Zurück
Oben