Excel 2010 Ressourcenproblem

BErnie09

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
88
Hallo Boardies.

Hab da folgendes Problem

Excel 2010 Mappe mit 13 Arbeitsblättern, ein Blatt hat 45962 Zeilen, alle anderen bedeutend weniger, alle haben 5 Spalten
Keinerlei Querverbindungen oder Makros (hat bisher als Musikdatenbank hergehalten)

Wenn man die Mappe im .xlsx Format abspeichert ist die Größe 2672 KB
Speichert man die Mappe im .xls Format ab bekommt man eine Größe von 7787 KB

Mein Problem wenn man in der Mappe mit dem xlsx Format alles markiert (größtes Arbeitsblatt mit 45962 Zeilen) und man die benutzerdefinierte Sortierung ausführen will, meckert Excel mit Ressourcenproblemen

Hingegen bei der Mappe welche im .xls Format vorliegt, wird diese Sortierung korrekt durchgeführt

Ausprobiert wurde das auf jeweils einem System mit XP SP3, 2 GB RAM und einem Win 7 SP1, mit 4 GB RAM, sowie einem Win 7 mit 16 GB RAM und einem 64 bit System, diese sind alle sauber gepatcht und Treiber jeweils aktuell.
Installiert ist jeweils Office 2010 in der 32 bit Version mit allen Updates

Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen?

Entsprechende Links im Netz hab ich schon durchgeackert, aber nichts entsprechendes gefunden was zur Lösung beigetragen hätte.

Habe sogar schon jeweils eine neue Mappe mit den Blättern angelegt (jedes Arbeitsblatt einzeln kopiert) und diese dann entsprechend abgespeichert, nicht daß irgendwie das Problem erscheinen könnte es wurde bereits zu viel an der Mappe geändert.

Bedanke mich schon im Voraus für die Hife

Gruß

Bernie
 
Zuletzt bearbeitet:
MS empfiehlt bei großen Excel Dateien Office 64bit zu installieren.

Sind unter den Mitarbeitern in Ihrer Organisation erfahrene Excel-Benutzer, die Excel-Kalkulationstabellen mit einer Größe von mehr als 2 GB verwenden, können sie die 64-Bit-Edition von Office 2010 installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft empfiehlt aber auch generell die Office 64bit NICHT zu installieren:
However we strongly recommend most users install 32-bit version of Office 2010 on both 32 and 64-bit Operating Systems because currently many common add-ins for Office will not function in the 64-bit edition. The 64-bit installation of Microsoft Office 2010 products will be available for users who commonly use very large documents or data set and need Excel 2010 programs to access greater than 2GB of memory. There may be technical issues with the 64-bit version and in order to install a 64-bit version of Office 2010 product users must have a 64-bit supported operating system on their PC.

Außerdem kann man die Datei des TE nicht wirklich als "groß" bezeichnen, wir hatten schon mehrere Exceldateien mit hunderten von Registerblättern und über 60.000 Zeilen und hatten keine Probleme.
Ich habe es hier gerade versucht mit einer Tabelle mit 5 Spalten und 100.000 Zeilen und ich kann problemlos sortieren.

Welche Fehlermeldung erhälst du genau? Und wie gehst du vor wenn du die Sortierung setzt?
 
Danke erstmal für die Antworten

Links oben in der Ecke markiere ich das komplette Tabellenblatt
Dann auf sortieren--> benutzerdefiniert...

Wie geschrieben nur beim .xlsx Format erscheint die Fehlermeldung

Gruß

Bernie

PS

Die 64 Bit Version installiere ich nicht, eben wegen der MS eigenen Schilderung.
 

Anhänge

  • Excel-Fehlemeldung.jpg
    Excel-Fehlemeldung.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 681
Du musst nicht das gesamte Blatt markieren, es reicht wenn nur eine Zelle markiert ist, Excel merkt automatisch wie groß deine Datentabelle ist solange es keine Lücken gibt.
Womöglich versucht Excel den gesamten markierten Bereich zu sortieren, das sind in Excel 2010 immerhin ca 62.000 Spalten und ca 1 Million Zeilen, da könnte Excel wirklich an seine Grenzen kommen.
Mit dem .xls-Format klappt es wahrscheinlich weil er dort aus Kompatibilitätsgründen die Grenzen von Excel 2003 einhält, was 265 Spalten und 65.000 Zeilen sind.
 
Zurück
Oben