A7DA-S erkennt SSD nicht

bdb

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.323
hallo,

dachte ich rüste mein doch schon etwas in die jahre gekommenes system mit einer ssd auf. (SanDisk aus der aktuellen media markt werbung) mir ist bewusst das es nicht die tollste ist aber für mein altes system am sata 2 port dachte ich gehts alle mal.

so nun wird sie aber erst gar nicht erkannt, egal welchen sata typ ich einstelle (ahci, native ide, lagacy ide)

hab schon verschiedene kabel und steckplätze ausprobiert.

hab ich evtl irgendwas im bios vergessen eintzstellen?

aso aktuelles bios ist drauf.

mfg :/
 
Habe ich auch beim selben Bord gemacht, kein Problem.Du musst allerdings alles andere (Festplatten) abstöpseln.
 
hatte gerade alles ab ... welche einstellungen hast du denn genommen? ahci? und welches bios hast du drauf? (die beta oder das letzte offizielle, glaub p9 wars)

danke schonmal
 
Ja ahci und ich habe das letzte Beta Bios v.12 das auch den x6 unterstüzt.
 
ärgerlich das bios hab ich auch drauf und mit ahci versucht der erkennt die ssd aber erst gar nicht :/

EDIT

wollte gucken ob die ssd kaputt ist und hab se in nen externes gehäuse gepackt, wenn se da auch nicht erkannt wird muss das nix heissen oder?!
 
Ich brauchte meine Sammy SSD nur anstöpseln und fertig .An welchen Port bist du dran ?
 
hab erst glaub ich 5 versucht und dann 1 und 2 weil da schon 2 platten dran hingen, dachte mir wenn die gehen sollten ja die kabel und der strom in ordnung sein.
 
bdb, Du kannst die SSD wohl als defekt ansehen, wenn sie weder in einem externen (USB2/3 oder eSATA das mit einer normalen 2.5" Platte nachweislich funktioniert) noch an den Kabeln (Strom + SATA) einer anderen Platte die an diesen Kabeln vorher und nachher erkannt wurde funktioniert. Beachte aber auch, dass die SSD wie auch jede normale interne HDD bei Auslieferung weder partitioniert noch formatiert sein dürfte und somit nicht im Explorer als neues Laufwerk erscheint, sondern erstmal mit Hilfe der Laufwerksverwaltung partitioniert und formatiert werden muss (geschieht auch während der Windows Installation). Wenn das geklappt hat, dann lass doch bitte mal AS-SSD darüber laufen und poste uns den Screenshot!
 
Ich kann bei meinem die Nummer nicht erkennen.Aber es ist, wenn ich durchs Fenster schau, sind es die untersten zwei.Der direkt an der Plattiene ist die SSD und darüber die Festplatte.
 
so siehts aus funktioniert nicht im gehäuse (sata usb 2.0) wo aber die festplatte die normal da drin ist (scorpio blue) einwandfrei funktioniert (sowohl am laptop als auch am pc versucht) und auch an den steckplätzen im festen pc wo jetzt die systemplatte dran hängt net.

wird auch nicht im windows gerätemanger oder von der windows installation als unpartitioniertes laufwerk erkannt.

die kurze ahci zeile beim boot zeigt auch nix an (da stand die systemplatte mit nem eintrag drin)

also defekt und umtauschen?
 
und ab ins auto ... man man :)
 
Die Samsung 830 oder die Crucial m4 wären gerade in der 64GB Klasse klar die besseren SSDs gewesen, kosten aber auch deutlich mehr, vor allem bei MediaMarkt.

svenbra, hast Du die 830er oder die ScanDisk von MM? Wenn es die von MM ist, kannst Du uns dann mal einen AS-SSD Screenshot davon posten?
 
Dann hast Du also die Samsung 830, deren Performance kennen wir hier schon.

Bilder kannst Du hochladen, wenn Du statt unten bei "Direkt antworten" zu schreiben aus den Knopf "Antwort" drückst und dann unten unter "Anhänge verwalten".
 
sooooo hab ne neue und die wird schon versuchsweise an usb erkannt! hoffe bei der windows installation geht alles glatt! danke euch für die hilfe! :)

und ja mir war bewusst das es sich nicht um das super markenprodukt handelt ala 830 oder m4 ich habs eher als test gesehen, sie ist auch eigentlich viel zu klein, wenn mich ssds überzeugen kommt demnächst sicher eine gute 256 ins system :)

MFG
 
Danke.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  24.03.2012 16-20-41.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 24.03.2012 16-20-41.png
    39,1 KB · Aufrufe: 121
  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  24.03.2012 20-46-46.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 24.03.2012 20-46-46.png
    39,1 KB · Aufrufe: 153
bdb schrieb:
mir war bewusst das es sich nicht um das super markenprodukt handelt ala 830 oder m4 ich habs eher als test gesehen, sie ist auch eigentlich viel zu klein, wenn mich ssds überzeugen kommt demnächst sicher eine gute 256 ins system :)
Das ist ein gar blöder Ansatz. Wenn mich dass Ruderboot bei der Fahrt über den Ärmelkanal überzeugt, dann buche ich demnächst auch mal eine Kreuzfahrt :D

So ein Mist wie mache Billig-SSDs sind, kann man nicht mit den guten SSDs vergleichen. Solche mit dem PHISON Controller sind schon nach kurzer Nutzung oft langsamer als HDDs, was einer m4 oder 830 nicht passiert. SSD ist nicht gleich SSD!
 
Zurück
Oben