Nach Virusbefall Neuinstallation von Vista (+Datensicherung)

the_nutser

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
9
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem:

Vor ca. einer Woche hatte ich mir den "Security Shield"-Virus eingefangen, der sämtliche Anwendungen und den Internetzugang blockiert hatte. Nach einem automatischen Update von Avira Antivir konnte der Virus erkannt und in Quarantäne verschoben werden. Die Blockierung wurde aufgehoben. Seitdem werde ich zwar nicht eingeschränkt, allerdings ist der Virus nach wie vor vorhanden. Vor 2 Tagen konnte er sich reaktivieren, jedoch ohne meine Anwendungen + Internet zu blockieren.

Ich bekomme nun laufend Meldungen von Antivir, dass Malware entdeckt wurde. Es nutzt hierbei nichts diese zu löschen oder in Quarantäne zu verschieben, sie kommen immer wieder.

Die u.a. kürzlich von Antivir entdeckten Dateien nennen sich wie folgt:

TR/ATRAPS.Gen
TR/ATRAPS.Gen2
TR/Small.FI
TR/Kazy.74197.2
TR/Barys.2810.1


Nachdem Antivir den Erstfund in Quarantäne verschoben hatte, habe ich das System prüfen und weitere Viren entdecken und verschieben können. Als wie oben beschrieben die Fehlermeldungen nicht ausblieben, habe ich "Malwarebyte Anti-Malware" heruntergeladen und mithilfe des Programms weitere Malware löschen können.

Ich würde nun sehr gerne sämtliche Daten auf meinem Laptop (Sony Vaio VGN-FW31ZJ) sichern und Windows Vista Home Premium OEMAct neuinstallieren, um sicherzustellen, keine Viren mehr zu haben. Auf der Unterseite befindet sich der Product key für das Betriebssystem, jedoch habe ich keine entsprechenden CDs auf denen sich diese befindet.

Bezüglich meiner derzeitigen Situation habe ich folgende Fragen:

1. Wie gehe ich bei der Datensicherung am besten vor?

2. Kann ich von Windows die entsprechende(n) Installations-CD(s) anfordern oder woher bekomme ich diese, wenn nicht vorhanden?

3. Wie gehe ich bei besagter Neuinstallation vor?

(4. Was sollte ich noch berücksichtigen?)

Ich muss zugeben auf diesem Gebiet ein außerordentlicher Laie zu sein, daher
wäre es wirklich super, wenn ihr mir weiterhelfen könnt! :)
 
1. Sichere keine installierten Programme und keine Systemdateien. Du riskierst den Virus zu verschleppen. Sichere nur das was du brauchst und nicht neu installieren / ersetzen kannst.
2. Lade dir die ISO von Microsoft und brenne sie. bzw. nutze alternativ einen USB Stick
3. Boot Sequenz im Bios auf CD/USB -> Windows Installation startet -> Formatieren -> Neu installieren
4. Einzelheiten zu all den Themen wurden hier im Forum bereits oft genug erörtert.

Tipp für die Zukunft: Speichere Dinge die du -wie in diesem Fall- sichern würdest auf einer extra Partition, die nur für diese Art von Daten bestimmt ist. Dann stellt sich dieß Frage wie du was sichern sollst garnicht. Den Ordner Eigene Dateien zu benutzen bzw. allgemein wichtige Sachen auf einer Systempartition zu speichern ist nicht "die feine Art".
Außerdem achte auf dein Surfverhalten... Malware wie diese kriegt man idR durch Fehlverhalten auf den Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi t0x!

Vielen Dank für die Antwort! :) Werde den Tipp beherzigen und gleich mal versuchen deine Anweisungen zu befolgen so gut ich kann! Sollte ich dennoch was nicht ganz hinbekommen, melde ich mich nochmal. Hoffe aber, dass das nicht notwendig sein wird! Nochmals Danke!
Ergänzung ()

Na gut, ein Problem hat sich soeben ergeben... Woher bekomme ich die ISO für die obig genannte Vista Version??? :/ Habe bereits auf der Microsoft homepage nachgeschaut und in anderen Foren wird davon gesprochen, dass die ISO-Dateien so nicht zu erhalten sind und man sich u.a. von Windows entsprechende CDs bzw. DVDs zuschicken lassen kann, auf denen diese enthalten sind. Dann soll man angeblich auch noch Vista von der Partition für eine Neuinstallation booten können, muss dann allerdings auch noch die Treiber für dieses und jenes vom Hersteller des Laptops ziehen und installieren... Bin nun ziemlich verwirrt. :( Würde es schon sehr gern so machen wie von dir beschrieben, t0x. Mit dem Rest sollte ich gewiss keine Schwierigkeiten haben^^
 
Soweit ich weiß kannst du mit der OEM Lizenz trotzdem das normale Vista Image verwenden.
Kann dir da allerdings keine Garantie geben. Was die unterschiedlichen Lizenzen angeht bin ich kein Experte ;)

http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=13158

Edit: Der Link ist vermutlich nur das Service Pack alleine. So ganz blicke ich da auch nicht durch. Offenbar gibt es für Vista (warum auch immer) gar kein Image. Da müsstest du Microsoft mal kontaktieren wenn du kein Installationsmedium mehr hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben