Grafikkarte fürr 200 - 300 € mit 2x DVI & 1 x HDMI

Maggiman

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
49
Hallo zusammen,

da meine momentane Grafikkarte (XFX 896 D3 X GTX260 XT R ) solangsam den Geist aufgibt (Grafikkarte spackt rum, außerdem reicht sie nicht mehr um aktuelle Spiele auf hohen Einstellungen zu spielen) bin ich aktuell auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte.

Als Budget habe ich mir 200 - 300 € vorgestellt. Ich kann zwar problemlos drüber gehen, aber aus dem Alter in dem ich grundlos immer die "neueste & beste" Grafikkarte haben musste bin ich inzwischen raus. Daher wäre es schön wenn in diesem Preisbereich etwas passendes zu finden wäre.

Wichtig wäre mir das ich aktuelle & kommende Spiele auf max. Einstellungen spielen kann. Außerdem brauch ich 2 x DVI und einen HDMI Anschluss damit ich meine beiden Monitore sowie meinen Fernseher daran anschließen kann. Momentan ist das bei meiner GTX 260 nur möglich wenn zusätzlich die Onboard Grafikkarte (ATI) aktiv ist, was ziemlich bescheuert ist. Daher würde ich gerne in Zukunft alle 3 Anschlusse über die neue Grafikkarte laufen lassen.

Den 2. Monitor benutze ich eigentlich nur zum Arbeiten, gespielt wird normalerweise nur auf einem Monitor oder dem Fernseher (der sonst den Hauptmonitor dupliziert). Beim Monitor wäre das eine Auflösung von 1680 x 1050 oder beim Fernseher eine Auflösung 1920 × 1080 (Full HD).

Im Test auf der CB Startseite ist mir spontan die PowerColor Radeon HD 7850 PCS+ aufgefallen die im unteren Budgetbereich liegt und schonmal 2x DVI + HDMI hätte - wäre die was oder was würdet ihr mir empfehlen?

Schonmal ein großes Dankeschön für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
Maggiman
 
mit der hd7850 pcs+ wärst du sicher gut beraten,
in diesem preissegment gibt es kaum eine bessere karte für deine bedürfinisse.

du wirst mit ihr definitiv zufrieden sein. Sollte dir die leistung wiedererwrten nicht reichen, kannst du sie ja auch noch um ein gutes stück übertakten
 
Hey,

vielen Dank schonmal für die Vorschläge soweit, bin gerade am überlegen ob die GTX 670 die rund 100 € mehr in Vergleich zur 7850 wirklich wert ist, dachte eigentlich das man mit der 7850er wohl noch ne Weile Ruhe haben sollte...

die restlichen Daten zu meinem System:

Intel i7-2700K
Asrock Z68 Pro3 Gen3
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
1x 160 GB SSD
1x 120 GB SSD
weitere Festplatten

etc.

Viele Grüße,
Maggiman
 
die vorgeschlagene 7850 hat im gestrigen test bei CB am besten abgeschnitten,
leicht schneller als eine GTX570 aber 27% weniger Stromverbrauch unter Last.
 
richtig 27% das nix!

eine 570 reicht grade noch so für full hd!

hab selbst 2 stück von den 570 ok beide oc aber eine ohne oc ist echt zu wenig somit ist die 7850 zu weinachten am limit!

wen dann 7870 und da oc rauf sollte 1 jahr für hd mit allem reichen!
 
so ein unsinn bei 200-300€ eine 6870 und 670 vorzuschlagen, mal schön komplett an
der vorstellung des TE vorbei ^^
hol dir ne schöne 7870
bei favorisierung von nvidia eine 570 oder 560ti 448core
alternativ auf die gtx660 warten
die selektion bei geizhals sollte dir auch modelle mit den von dir gewünschten anschlüssen ausspucken
 
Falls du eine eine super Karte findest, die leider nicht genau die Anschlüsse in gewünschter Anzahl aufweist, so lässt sich das ganze auch kompfortabel über Adapter lösen. Bei Digital/Digital-Adaptern (z. B. HDMI auf DVI) läuft das soweit ich weiß ohne Qualitätsverlust (zumindest keinem, den man erkennen könnte). Was so ein Adapter kostet, weiß ich allerdings nicht.
 
Bei 300 Euro gleich zu einer PowerColor Radeon HD 7950 greifen ,liegt zwar etwas über 300 aber das bringt mehr wie alle anderen Karten.

http://geizhals.at/de/732186
 
die HD 7870 ist ne echt gute karte. ne HD7850 würde ich bei diesem budget mal aussen vor lassen.
nicht zu vergessen, das man ne HD7870 genauso übertakten kann wie ne HD7850.
das gleiche gilt für ne GTX570. die schonmal von der grundleistung her schneller als eine HD7850 ist.
ne HD6870 würde ich mir bei diesem budget auch nicht mehr zulegen. in full-HD reicht die schon heute nicht mehr bei jedem spiel aus. zumindest wenn man alle verbesserungsmodi aktiviert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Er will ja 3 Bildschirme anschließen. 2 Tfts und einen Fernseher. Da fällt doch Nvidia so oder so raus, da 1 Graka nur 2 Bildschirme betreiben kann. Für mehr braucht man doch SLI.

Für ~320 gibts ne 7950 ;)
 
Di eneuen Nvidia können mehr als zwei Bildschirme ansteueren, daher ist Neckes Argument nicht mehr Zeitgemäß.
Allerdings ist die 670er wirklich deutlich teurer, aber bei dem Grundsystem, würde ich auch nicht an eine Mittelklasse Ati gehen sondern eine Vernünftige Wahl treffen, nämlich die 670er. Ich hab die in Aktion erlebt und die ist nicht nur selbst unter last flüsterleise sondern auch unübertaktet sauschnell....
 
Ja, die neuen Nvidia können mehr als 2 Monitore. und im Gegensatz zu ATI braucht man bei NVidia bei 3 Monitoren noch keinen mit Displyport. Bei ATI ist das ganz schnell ein Adapter fällig, und mit den Dingern gibt es regelmäßig Probleme. Und Geld kosten die auch wieder. Von daher würde ich beim Betrieb von mehr als 2 Monitoren im Moment eine Nvidia empfehlen. Wenn dir die GTX 670 noch zu teuer ist, dann mal gucken wann die 660 rauskommen soll.
 
Danke für den vielen Input! Und puuhhh, ihr macht mir meine Entscheidung echt schwierig - bei Euch scheinen die Meinungen ja auch recht auseinander zu gehen ^^

So wie ich das bei euch so rauslese sollte es doch wohl eine 670 oder eine 7950 werden damit ich auch noch das nächste Jahr und hoffentlich länger gut da stehe?

Mit der 670 und der 7950 scheints ja ab Ende / kurz über meinem geplanten Budget loszugehen, daher wäre das eigentlich noch akzeptabel zudem meine alte 260er auch 3 Jahre gehalten hat bei nem Kaufpreis von 260 € - von daher wär das ja wohl wieder ne recht langfristige Investition. Taugen jedoch folgende Modelle etwas? (gibt schließlich 670er und 7950er die deutlich teurer sind, wieso gibt da eigentlich so ne riesen preisspanne?)

Palit 670

PowerColor HD 7950

Ich habe zwar eigentlich keine Präferenz in Sachen Hersteller, ich war mit meiner letzten Nvidia aber eigentlich ziemlich zufrieden, von daher würde nichts gegen die 670er sprechen. außerdem hat diese 7950er wieder nur einen DVI Port und auf Adapter würde ich eigentlich lieber verzichten (zudem ich dann mit den Adapterkosten wahrscheinlich wieder recht nah an den Preis der 670 rankomme).

Momentan tendiere ich nun stark einfach die Palit XpertVision GeForce GTX 670 2048MB GDDR5 (die ja anscheinend neu genug ist um alle 3 Monitore / Fernseher gleichzeitig anzusteuer?) zu bestellen, außer jemandem fällt vielleicht noch ein Grund gegen dieses Modell ein?

Danke & viele Grüße,
Maggiman
 
gegen das referenzdesign spricht eigentlich nichts. es sei denn du bist ein fetischist in sachen geräusche. das referenzdesign ist nämlich nen tick lauter als diverse custom designs.
ich habe auch zu nem referenzdesign gegriffen. habe mir vorher die test von PCGH reingezogen. die messen die lautstärke richtigerweise in sone und nicht in dezibel.
 
Zurück
Oben