Neue Grafikkarte- ATI oder nVidia

Hydroxi

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
49
Hallo zusammen,

ich habe seit folgendes System: http://www.sysprofile.de/id37711

Vor kurzem habe ich mir eine SSD als Systemplatte zugelegt und zwei neue Monitore mit jeweils 1080p-Auflösung.

Ich denke mal das nächste zu verbessernde am Rechner wäre die Grafikkarte.

Ich schwanke im Moment zwischen der

ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP

und der

Asus Radeon HD 7970 DirectCu II


Ich habe gelesen, dass die 7970 bei höheren Auflösungen (habe ja 2x 1080p)dank der 3Gb VRAM sehr gut sein soll.
Andererseits sollen die 7970 oft stark "Fiepen", was mich doch schon extrem stören würde.

Nunja ich beschäftige mich nicht tagtäglich mit Grafikkarten und habe mich auch nur kurz rein gelesen. Habt ihr mehr Argumente für/gegen eine Karte?

Danke! :)
 
Bei 2x 1080p werden sich die 3GB grafikspeicher nicht bemerkbar machen, da du wohl kaum Eyefinity mit 2 Monitoren benutzen wirst.

Spulenfiepen tritt generell auf, kann man absolut nicht auf AMD schieben.

Würde mal sagen es ist ziemlich egal, von der Leistung geben die beiden sich wenig was man mit minimalem OC nicht ausgleichen könnte.
Kühler sind auch die gleichen..

Entscheidung ist komplett eigene Präferenz.
 
Ganz klar die GTX670. Ist günstiger, schneller, kompakter und stromsparender als die AMD. Vermutlich wirst Du nur auf einem Bildschirm zocken, da mir nicht allzu viele Spiele einfallen, wo der Fokus nicht in der Mitte ist (Der Spielcharakter wäre z.B. in der Mitte, jeweils die Hälfte je Monitor).
Einzig die schlechte Lieferbarkeit bei der GTX sprechen dagegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Preislich liegen die Karten fast gleichauf, und die 7970 ist im Stock etwas schneller als die 670.
Zum Stromverbrauch kann ich nichts sagen, ausser das man sich bei einer High-end-Karte wohl nicht unbedingt auf den Stromverbrauch sorgen sollte.
 
Eindeutig die HD 7970.

Insgesamt schneller , vollwertig im GPGPU-Computing, und als größtes Plus 3 GB VRAM.

Nur 2 GB Speicher sind für eine neue Karte in der Preisregion der ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP das K.o. - Kriterium.
 
Auf deine Anwendung mit den 2x 1080p Monitoren bezogen, würde ich in diesem Fall zur AMD-Karte verweisen. Solltest du nur mit einem Monitor zocken dann die 670er von Nvidia. Fiepen tun beide, das ist also kein Kriterium.

Viel Spaß! Beide Karten haben viel BUMS!

PS.: SOLCHE FRAGEN DARFST DU HIER NICHT STELLEN :D 2 FRAKTIONEN, 1000 MEINUNGEN!
 
Zuletzt bearbeitet:
das fiepen bezieht sich nicht auf den gpu hersteller.

wenn du auf 2 screens in 1080p spielst, können sich die 3gb durchaus auszahlen.
Wobei es mit zwei screens schon ein bisschen doof ist zu zocken, da das fadenkreuz ja in der mitte und damit am bildschirmumbruch sitzt.
wenn ich mich zwischen diesen beiden karten für 2 screens entscheiden müsste würde ich mich für die 7970 entscheiden.
solte es um einen screen gehen die gtx670.
 
Das Fiepen der HD 7970 kommt derzeit von einem Hersteller (Sapphire) bei einigen hiesigen Modellen, wie der HD 7970 OC.
Mit anderen Herstellern von AMD Karten gibts meines Wissens keine Probleme, die es auch nicht bei Nvidia gibt.

Ich würde mich ebenfalls für die HD 7970 entscheiden.

Warum?

Mehr V-ram, erheblich mehr Leistungsreserven für Directx11 Compute Berechnungen und tendenziell mehr Spieleleistung.
Merkbar vor allem bei derzeitigen Neuerscheinungen die Directx11 Compute ausnutzen.
Bei dem guten Idle Verbrauch der HD 7970, wiegen die 40 Watt weniger unter Spielelast der GTX 670 nicht mehr viel in der Gesamtrechnung.

Die GTX 670 ist eine reine Gamerkarte mit viel Tesselationperformance, allerdings leider mit völlig unzureichender GPGPU Performance.

Früher oder später wird die Karte trotz gutem Stromverbrauches und fast gleicher Leistung unattraktiv. ( bei ähnlichem Preis versteht sich)
 
Hm ich denke dann werde ich mir die 7970 zulegen.

Zocken tue ich in der Tat nur auf einem Bildschirm, habe nebenbei aber meist noch einen Film laufen.
Ich denke mal die 1/3 mehr VRAM machen sich schon bemerkbar wenn z.B. Skyrim vollgepackt ist mit Textur-Addons.

Danke :)
 
Ich finde die GTX 670 besser

Mit welcher begründung wenn man fragen darf ? Ich höre mir hier auch gerne ein paar mehr Meinungen an da ich z.Z. auch am grübeln bin.
 
Ich würde mir eine 7970 holen... Die ist ganz leich mal auf locker 20% Mehrleistung übertaktet... und dann sieht eine 670 leider kein land mehr...
Die meisten vergessen außerdem, dass in Tests nicht alle Karten neu gebencht wurden, sondern die ergebnisse mit altem Treiber übernommen wurden.
 
Ich bin nach jahrelanger AMD-Treue zu Nvidia gewechselt und habe es auch mit dem Kauf der GTX 670 nicht bereut.

Schon mit ner GTX 570 hatte ich ein besseres Spielerlebnis (Optik und Spielfluss) als mit der AMD 6970 und letztere hatte auch mehr VRAM.

Und wenn hier die Treiberupdates und zukünftige Leistungssteigerungen angesprochen werden, da macht Nvidia IMO sowieso den besseren Job.

Die 7970 ist sicher eine sehr gute Karte, dass sie aber an der GTX 670 als reine Gamer-Karte vorbeiziehen wird, halte ich aufgrund meiner Erfahrungswerte mit beiden Herstellern für fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben