An Alle die Probleme mit ihrer Icy Box haben

Klar bei Firmware Update muß die HD auf Master sein. Hab ich auch alles so gemacht und das Update aufgespielt. Hatte bisher am Laptop über USB2.0 keine Problemen. Als ich mir dann aber heute erlaubt habe, die ext. Platte per Firewire an meinem stationären anzuschließen (Platte immernoch auch Master) könnte die erste Partition nicht richtig gelesen werden. Einige Verzeichnisse waren auf einmal leer und die Verzeichnisnamen u. Datei hatten mal wieder die komischen Zeichen. Dann habe ich noch die 2. Partition getestet und keine Datei liess sich mehr öffnen. So habe ich die ext. Platte wieder an meinem Laptop angeschlossen. Die erste Partition war noch ok und auch der gewünschte Inhalt wieder in den Ordnern. ABER die 2. Partition war mit den altbekannten Fehlermeldungen nicht mehr ansprechbar und das Filesystem wieder mal hinüber :mad:
Hoffe mal das lag an ner falschen Jumpereinstellung.
Aber es kann doch nicht sein, dass ich für den richtigen Betrieb bei jedem Wechsel zwischen USB u. Firewire die Platte umjumpern muß!!!

Also irgendwie bin ich langsam verzweifelt!

Gruß
Michael

PS.: Hab natürlich nach dem Update beide Partitionen auf der HD neu formatiert bevor ich wieder losgelegt hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Michaelh74 schrieb:
Klar bei Firmware Update muß die HD auf Master sein. Hab ich auch alles so gemacht und das Update aufgespielt. Hatte bisher am Laptop über USB2.0 keine Problemen. Als ich mir dann aber heute erlaubt habe, die ext. Platte per Firewire an meinem stationären anzuschließen (Platte immernoch auch Master) könnte die erste Partition nicht richtig gelesen werden. Einige Verzeichnisse waren auf einmal leer und die Verzeichnisnamen u. Datei hatten mal wieder die komischen Zeichen. Dann habe ich noch die 2. Partition getestet und keine Datei liess sich mehr öffnen. So habe ich die ext. Platte wieder an meinem Laptop angeschlossen. Die erste Partition war noch ok und auch der gewünschte Inhalt wieder in den Ordnern. ABER die 2. Partition war mit den altbekannten Fehlermeldungen nicht mehr ansprechbar und das Filesystem wieder mal hinüber :mad:
Hoffe mal das lag an ner falschen Jumpereinstellung.
Aber es kann doch nicht sein, dass ich für den richtigen Betrieb bei jedem Wechsel zwischen USB u. Firewire die Platte umjumpern muß!!!

Also irgendwie bin ich langsam verzweifelt!

Gruß
Michael

PS.: Hab natürlich nach dem Update beide Partitionen auf der HD neu formatiert bevor ich wieder losgelegt hab.


Hallo Michaelh74,

könntest Du vielleicht genau diesen Text kopiert mal an den Support von RaidSonic senden.
Eine schlechte Erfahrung sollte nicht über Dritte an den Support weitergeleitet werden.

Ich wollte nämlich auch wieder auf Firewire wechseln.

Vielleicht sollte der Update ein Problem am Firewire-Anschluss beheben. Langsam macht es so den Eindruck auf mich.
 
Hab mich schon an den Support gewendet und leider erstmal ne etwas unbefriedigende Antwort bekommen, dass die Jumper-Einstellung der HD immer auf Master sein sollte.

Aber auf mein Problem wurde leider nicht eingegangen. Hab daraufhin nochmal zurückgeschrieben und hoffe dass da auch ne Lösung gefunden wird.

Ich denke auch, dass es hauptsächlich ein Firewire Problem ist. Hatte bisher bei USB2.0 noch keine Probleme und denke auch dass das Gehäuse grundsätzlich echt ok ist.

Hab mir gestern noch gleich aus Frust eine USB2.0 PCI Karte in meinen anderen PC eingebaut. Jetzt ist der Betrieb rein über USB2.0 bei mir auch möglich. Trotzdem sollte natürlich auch der Firewire-Port gehen...

Sobald ich was in Erfahrung bringen kann, melde ich mich hier nochmal.

Gruß
Michael
 
Leider hat sich bei einer begrenzten Charge der ICY BOX IB-350UE Serie ein Problem mit der Firmware des Prolific 3507 Chip ergeben.

Dazu wurde am 25.01.2005 eine neue Firmware auf unserer Homepage http://www.raidsonic.de/download.htm bereitgestellt uns sollte das bestehenden Problem der fehlenden Firewirefunktionalität sowie der Nichtverfügbarkeit von Daten beheben.
Eine Datenwiederherstellung ist damit nicht zu realisieren.
Das Update erfolgt über den USB Anschluss. Eine Festplatte sollte als Mastergejumpert in die ICY BOX eingelegt sein.
Die Update Software kann mit einem Doppelklick gestartet werden. Die bestehende Firmware sollte vor dem Update gesichert werden. Nach dem Backup ist die neue Firmware auszuwählen. Die neue Firmware kann nun installiert werden.
Nach dem Update muss die ICY BOX einmal abgeschalten werden um die Einstellungen zu übernehmen. Ob das Update erfolgreich verlaufen ist, kann man wiederum mit der Update Software anhand der neuen Versionsnummer überprüfen. (...200 statt ...170).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Support von RaidSonic hat sehr schnell auf meine Email reagiert und wird nochmal einige Tests machen um das Problem zu finden und hat mir auch angeboten kostenfrei eine neue Platine zukommen zu lassen.

Wie gesagt, wenn das Problem beseitigt ist und das Gehäuse zuverlässig arbeitet, ist die Icy-Box wirklich ein gutes Gehäuse.

Werde Euch auf dem Laufenden halten.

Gruß
Michael
 
Michaelh74 schrieb:
Der Support von RaidSonic hat sehr schnell auf meine Email reagiert und wird nochmal einige Tests machen um das Problem zu finden und hat mir auch angeboten kostenfrei eine neue Platine zukommen zu lassen.

Wie gesagt, wenn das Problem beseitigt ist und das Gehäuse zuverlässig arbeitet, ist die Icy-Box wirklich ein gutes Gehäuse.

Werde Euch auf dem Laufenden halten.

Gruß
Michael

Supi Michael ;) !

Danke für Deine Mühe.

Bzgl. Gehäuse gebe ich Dir vollkommen Recht.

Gruß Thallus
 
Moin!
Habe ebenfalls Probleme mit der Icy Box und ner 160Gb Maxtor Platte !
Nun habe ich meine betroffene Partition formatiert ! Und die Probleme sind auich errst mal weg ! Nun wollte ich aber auch das Firmewareupdate raufspielen , habe aber das Prob das der Romwriter sagt "can`t find or connect to device " somit ist ien Aufspielen nicht möglich ! Habe die Icy Box IB-350UE und via USB angeschlossen !
PS: Sind die Daten meiner anderen Partitionen der externen Platte nach dem Update noch vorhanden oder wird die Platte formatiert ?

MFG FAQ
 
An dem Zustand Deiner Daten ändert sich erst mal nichts.
Der Support empfiehlt aber dringend die Platte noch mal zu formatieren, damit es auch funktioniert.
 
hallihallo!

also...habe auch die o.g. probleme über firewire bereits zum 2x innerhalb von 6 wochen gehabt! bin heilfroh, daß ich meine daten dank file scavenger immer wieder zurückholen konnte! ist aber verdammt nervig! werde mir gleich mal das update ziehen! hoffentlich hat der spuk dann ein ende! :evillol:

gruß, brick top
 
hi @all,

ich nutze seit dem 16.02.2005 zwei "ICY BOX"-en vom Typ "IB-350UE-BL" (also USB2.0 & IEEE 1394 Combo).
Die aktuelle Firmware habe ich HIER gezogen (Version: Flashrom-Datei "PL3507-1209B.hex" vom 09.12.2004)

Dabei habe ich von der Version "ver.2004.09.22.170" auf "ver.2004.12.09.200" upgedatet (natürlich nur über USB).

In beiden ext. Gehäusen habe ich jeweils ein
-HD1: SAMSUNG SP1614N mit 160GByte und ein
-HD2: SAMSUNG SP0802N mit 80GByte
eingesetzt.

HD1 wurde unter WinXP Prof. SP-2 erkannt mit dem Namen:
"Prolific PL3507 Combo Device (1394 ATAPI_Rev 1.00) IEEE 1394 SBP2 Device"

HD2 wurde unter WinXP Prof. SP-2 erkannt mit dem Namen:
" IEEE 1394 SBP2 Device"

Eingesetztes Motherboard: Leadtek Winfast KN7CR18D Pro mit dem problematischen nForce2 Chipsatz in Bezug auf ext. USB2.0 Festplatten.

Beide ext. Festplatten habe ich jeweils mit Firewire und USB2.0 folgendem Stresstest ausgesetzt (alle Lese/Kopier-vorgänge parallel ausgeführt): :freak:
von 1. int. HD 40 GB Daten nach --> HD1 kopiert
von 2. int. HD 40 GB Daten nach --> HD2 kopiert
von 1. DVD-ROM 4.7GB Daten nach --> HD1 kopiert
von 2. DVD-ROM 4.7GB Daten nach --> HD2 kopiert
gleichzeitig auf HD2 MP3 Lieder angehört (also hier nur lesender Zugriff).

Im Geräte-Manager für beide ext. Festplattem unter Laufwerke/Richtlinien "Für schnelles Entfernen optimieren" eingestellt.

Fazit:
Alles funzt, ohne dass sich dabei eine Platte abmeldet - kein Datenverlust - kein Partitionsverlust - keine Schreib- Lesefehler. Transferraten im Mittel 15MB/sec. (Höchstwerte waren ca. 35MB/sec., Tiefstwerte ca. 3MB/sec.) :D

Im Gegensatz zu dem GL811E-04 Chip bei anderen USB2.0 Gehäusen (z.B. im "MAP-H31U2G") der leider nur über Treiber mehr schlecht als recht angesteuert werden kann, trotzt die "ICY BOX" mit seiner Firmware-Flash Option. Ergo: Die ICY BOX ist somit universell bei ALLEN PC-Systemen einsetzbar. Ich betone das deswegen, weil meine alte "MAP-H31U2G" auf meinem nForce2 Chipsatz Motherboard sich kläglich mit Datenverlust und Geräteabmeldung beim Beschreiben verabschiedet. Bei Intel- oder VIA Chipsätzen arbeitet diese ext. Platte allerdings fehlerfrei. :rolleyes:

Schade ist nur, dass man immer erst NACH dem Kauf der Gerätschaften schlauer ist ... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
soo...wollte mich nochmal melden und euch mal meine erfahrung mit der firmware mitteilen!
habe, seitdem ich die firmware aufgespielt habe, keine probleme mehr mit dem dateisystem-verlust über firewire! läuft derzeit alles wunderbar! hoffe, daß damit das problem ad acta gelegt wurde!

gruß, brick top
 
Hallo, bin froh das gefunden zu haben!

hatte vor kurzem meine icybox 350 ue eingeschickt, nachdem ich mich damit knapp 1/2 jahr rumgequält hatte! (gleiche konstellation & probleme wie der autor des themas)

nun kam die neue, der unterschied ist sofort zu erkennen: andere schrauben, winkel-12v stecker und viel wichtiger: anderer chip (eon) auch die firmware war neuer (2004.09.22.170)

also eine woche getestet und nachdem es scheinbar keine probleme gab habe ich auch sensible daten darauf verlagert z.b. die bilder meiner digicam

und was passiert heute, genau der gleiche mist, filesystem voll im arsch - und die daten sind weg, das schlimme: vor dem backup!

d.h. von urlaubsphotos bis hin zu wirklich wichtigen daten wie medizinische dokumentationen sind verloren! von meinen video capture dateien gar nicht zu reden!



Bloß FINGER WEG von der ICYBOX 350 UE - der FIREWIRE Kontroller funktioniert nicht!

Die Probleme traten unabhängig vom System auf drei(!) Laptops (Sony / Fujitsu-Siemens / Acer) und einem Desktop auf!!!


Da ich bereits auf meine alten Icybox das Update aufgespielt hatte, und es NICHT half.

werde ich es nicht nocheinmal versuchen, das Risiko ist mir zu groß - eigentlich war die platte zum backup gedacht - lächerlich - ich bräuchte ein Backup fürs Backup


@fuselfasel:

1. das problem tritt beim mir nur unter Firewire auf. USB funktioniert problemlos.
2.die "stresstests" kannst du vergessen: ich habe wochenlang unmengen von daten ohne probleme hin und her geschoben, defragmentiert und auch mal 3Tage Lang dauerbetrieb mit langsamen R/W war kein problem und heute aus heiterem himmel:

beim kopieren von knapp 50MB: BOOM - schreibfehler, filetable hinüber

das ist ja das problem, die fehler kamen bisher immer unerwartet und umso fataler (habe backup mit easyrecovery pro probiert, scheiß teure software, hat knapp 2/3 wiederhergestallet aber davon war der großteil defekt also unbrauchbar!

wirklich schade, die platte ist eigenltlich genial: sieht schick aus ist leicht, leise und schnell, da ich aber eine FireWire Platte wollte und nun zum x-ten mal sowas passiert absolut

NICHT ZU EMPFEHLEN

ciao,

flunserl
 
Zuletzt bearbeitet:
@flunserl

backup für backup :freak: kenne ich doch irgendwie?!....aber die daten sollten noch zu retten sein! das programm file scavenger 2.1 kann ich da sehr empfehlen!

gruß, brick top
 
ja habs jetzt mal mit getdataback probiert, geht problemlos *PUH* rekonstruiert aus den übrigen mft's - super!

nur dumm jetz hab ich knapp 100Gig daten und nur noch 10gb auf dem schlappi frei, *har,har* da werd ich mir wohl mal ne spindel dvd rohlinge besorgen...

danke für den tip mit gdbnt!
 
@flunserl: Die Version bei der du KEINE Probleme hast, ist ver.2004.12.09.200. Bei deiner ver...170 hatte ich exakt die gleichen Probleme. Ein Fehler in der Firmware 170 sorgte dafür, dass die HD auf keinem System fehlerfrei gelaufen ist.

Bedingung 2: Festplatte unbedingt mit der neuen Firmware neu partitionieren und neu formatieren.

Ich nutze die 2 Boxen sehr intensiv und habe seit her NULL Probleme, sowohl Firewire als auch USB. Hattest du alles exakt gelesen und alle Anleitungen genau befolgt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@all: So, ich habe nun eine 3. Icy Box gestern bei Atelco erworben und als Ausgangssituation habe ich eine vollbespielte Samsung SP1614N mit 160GB. Allen Zweiflern zum Trotz hier die Vorgehensweise um die Platte fehlerfrei in Betrieb zu nehmen:

01. Backup aller Daten der besagten 160GB Platte.
02. Einbau der Samsung in die Icy Box (Master gejumpert).
03. Alle anderen ext. Platten abgemeldet & ausgeschaltet.
04. Die neue Icy Box per USB angeschlossen.
05. Aus dem aktuellen ZIP-File (17.08.05) die Datei "ROMWriter2.2.1 RS32.exe" gestartet.
06. Alte Firmware mit "Read ROM..." ausgelesen, zur Kontrolle hier die Daten:
Code:
Code size:
ROM size: 32(KB)
FW ver.2004.09.22.170
Vendor ID: EON
Chip ID: en29lv512
Checksum: 82C7
07. Mit "Load File..." & "Update" die neue Firmware "PL3507-1209B.hex" aufgespielt.
08. Icy Box abgemeldet und ausgeschaltet.
09. USB Stecker in einen anderen freien USB Slot umgesteckt und Icy Box eingeschaltet (ansonsten funktionierte bei mir die Plattenerkennung nicht nach diesem Manöver).
10. Aus dem aktuellen ZIP-File (17.08.05) die Datei "ROMWriter2.2.1 RS32.exe" wieder gestartet und zur Kontrolle mit "Read ROM..." die aktuellen Firmware Daten ausgelesen:
Code:
Code size:
ROM size: 32(KB)
FW ver.2004.09.22.200
Vendor ID: EON
Chip ID: en29lv512
Checksum: 35A8
11. Unter Windows XP: Start\Einstellungen\Systemsteuerung\Verwaltung\Computerverwaltung\Datenträgerverwaltung die Icy Box mit "Partition löschen", "Partition neu erstellen" (160GB NTFS Standard), "Schnelle Formatierung" neu initialisiert.
12. Backup aller Daten auf die neue Icy Box aufgespielt.

Das war's. Nix mit "Partition kaputt", "...der gleiche mist, filesystem voll im arsch - und die daten sind weg..." sondern eine absolut zuverlässige Datenquelle die sowohl im USB1.1/2.0 als auch im Firewire IEEE 1394 Betrieb 100%ig fehlerfrei ihren Dienst tut.

Ich nutze die Platten im Mischbetrieb, an meinem Barebone mit VIA Chipsatz (nur IEEE1394), an meinem Notebook mit Intel-Chipsatz(USB2.0) und an meinem Homesystem mit nVidia2 Chipsatz (USB2.0 & IEEE1394). Gerade bei IEEE1394 kann man das Durchschleifen des Datenkabels voll ausnutzen (quasi als Kaskade geschaltet), Bedingung hierbei: alle Geräte müssen eingeschaltet sein.

Fazit: Keinerlei Probleme mit den Icy Boxen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach Gemeinde :evillol:

Ich bin auch einer von denen, der mal eben knapp 50 Gig an Daten verlohren hat (viele Private Fotos einige MP3s und sonstige Daten) :o

Zum glück konnte ich das meiste noch retten (oder hatte ein Backup von dem wichtigsten am start) .... Aber vieles ist Unwiederruflich verlohren gegangen.

Leider habe ich erst danach angefangen zu Recherieren. Hatte die Firmware Version 170 (Sept. 04) drauf und habe nun die 200er drauf (Dez. 04) ....

Bisher *klopfaufholz* keinerlei Probleme mehr ..... Hab mehrere Tests durchlaufen lassen .. Daten drauf kopiert, Daten runetrkopiert etc. Scheint nun vernünftig zu laufen.

So sah es bei mir aus :

- Angeschlossen am FW
- Neue (!!!!) Platte angeschlossen (Maxtor 200 Gig) und gründlich Formatiert
- Daten draufgeknallt und ein paar MP3s angehört (Da vielen mir schon so komische "Glitsches" auf, die nicht dahin gehörten
- Plötzlich hörte er auf zu spielen und ich schaute mir die Platte mal an und wollte in ein Verzeichnis reingehen (Fehlanzeige) Irgendwann kam die Fehlermeldung dann direkt schon vom Arbeitsplatz aus.

Wie gesagt habe ich nun auf die neue Firmware geupdatet und die Platte richtig Formatiert (Also kein Schnellformat). Es scheint so weit zu klappen ... Schauen wir mal wie lange noch. Werde die Daten auf jedem Fall erstmal noch auf meiner anderen Platte belassen *ggg*

Gruss
OUTLiNE
 
Hallo miteinander und vielen Dank für die AW,

@fuselfasel: das ich die Anleitung exakt befolgt habe, kannst du annehmen, zum einen ist es nicht all zu kompliziert und zum andere habe ich da auch schon ein wenig übung... ist immerhin schon die Zweite...

wegen der Updaterei:

also wie gesagt unterscheidet sich meine Ersatz IB350 deutlich vom vorgängermodell,

da raidsonic mir in einer mail mitteilte das die neuen platten mit "aktueller" firmware aus geliefert werden

UND ich mein alte IB ERFOLGREICH geflasht hatte, ABER: der Datenverlust wieder auftrat, hatte ich angenommen es lag an einem Fehlerhaften Chip, wie er laut hersteller in einer bestimmten charge verbaut wurde

und schloss daraus, dass die probleme bei meinem neuen modell behoben seien:

sehr unvorsichtig von mir, das muß ich zugeben, da ich neben meiner IcyBox aber auch noch einen Alltag habe und der gut gefüllt ist konnte ich mich aber leider nicht 24/7 der Platte widmen... ;)

es könnte natürlich sein, das das damalige Update noch nicht die Version .200 war, die ja fehlerlos zu funktionieren scheint!



entgegen meiner ursprünglichen Entscheidung habe ich also die IB nun doch nochmal geUpgraded und neu partitioniert / formatiert.

als ich das gerät anschließend nach dem "versklaven" wieder als Firewire nutzen wollte wurde KEIN PLATTE ERKANNT auch nach Neustart, Abgesichertem Modus, Harwareerkennung, Regentanz und Stoßgebeten kein Resultat weder unter XP, Datenträgerverwaltung, als Admin, oder Linux:

Nix, nichtmal der Controller wurde gefunden.

Also habe ich die Platte scherzeshalber mal mit FIREWIRE+MASTER angeschloßen und siehe da: da war sie wieder!seltsam...

zumindest habe ich dann meine daten wieder drauf geschoben. den rechner ausgemacht und bin ins bett gegangen.

heute morgen kam mir dann die idee die firmware nochmal zu flashen, vielleicht kann ich sie dann ja wieder als slave betreiben.

aber soweit kam ich garnicht...

als ich die platte anschalten wollte, kam von meiner Samsung (SV1604N) auf einmal nur noch:

KLACK:::KLACK:::KLACK

SUPER!

also, was sich hier nun wie bedingt, ist mir mitlerweil vollkommen egal: hab die faxen dicke:

ich schick den ganzen Krempel wieder ein!

Ich will zwar nicht alles der Icybox in die schuhe schieben,

ABER:

- außer die ganze nacht auf dem, schreibtisch zu stehen hat die platte nix gemacht und auf einmal läuft sie nicht mehr???

- und dann hatte ich die Samsung bis zum letzten "crash" wegen meiner datenverlustparanoia (die leider keine war...) 1x pro woche mit Scandisk und EasyRecovery gecheckt, OHNE Fehler! (unter USB2.0)

Also wieso jetzt gerade meine Platte die hufe hoch machen soll weiß ich echt nicht.


Nun gut da ich gerade einen PC zur verfügung habe wollte ich mal die HDD an einem IDE Port checken aber sie wird nicht vom Samsung Diagnosetool (HUTIL) erkannt, kann mir da jemand weiter helfen?

Besten Dank!

flunserl

ps: an dieser stelle möcht ich noch ganz kurz den Support von Mindfactory und Raidsonic lobend erwähnen: Es handelt sich um eine wirklich kompetente, ausdauernde und freundliche betreuung: mein Ersatzplatte von Mindfactory war innerhalb von 4Tagen, nachdem ich die alte eingeschickt hatte da, genial!
 
Zuletzt bearbeitet:
...vielleicht kann ich sie dann ja wieder als slave betreiben...

War nicht immer die Rede davon eine Festplatte in der Icy Box grundsätzlich als MASTER zu betreiben..?

Im Prinzip ist in diesem Thread alles gesagt worden was ein User wissen muss. Anscheinend ist dein Laufwerksproblem jetzt sehr Samsungspezifisch.
 
ja Hallo!

Nicht böse sein, aber ich bin ja froh, dass ich nicht der einzige User war, der so ein Problem hatte. Gut, dass ich das hier gefunden habe. Ich werde jetzt auch das Update aufspielen und hoffen, dass alles gut geht.
Ich hab auch schon gesehen, dass verschieden Recovery Software eingesetzt wurde. Aber ich möchte die Liste noch um Undelete File von Active@ ergänzen (39,95$). Das Programm konnte alle Daten - natürlich ohne Ordnerstruktur - wiederherstellen und es sind alle lesbar. Es empfiehlt sich natürlich auf ein anderes Medium zu sichern. Das wars auch schon. Hier noch der Link (Demo, Dateigröße 64k, Vollversion extrem gut)

http://www.active-undelete.com/

Allen nachfolgenden noch viel Glück
mfG
 
Zurück
Oben