ESXi - TV Karte durchreichen?

StrokerAce

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
190
Hallo allesamt!

Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Abteilung.

Hab vor auf meinem Server (siehe Sig) nen ESXi (5.0 U1) zu Installieren.

Vorhaben ist 1x WHS 2011; 1x Windows 2008 R2 und 1x Ubuntu zu installieren, und die TV Karte dem WHS zuzuweisen.

Ist das denn überhaupt möglich? Hab im Netz nicht wirklich was finden können und würde mich über eure Hilfe freuen!

Vielen Dank vorab!
 
Mal nach Pci Passthrough googlen.

Möglich ist das, ob die Karte unterstützt wird ist eine andere Sache.
 
Ich bezweifel, dass PCI Passthroug mit TV Karten unter ESX brauchbar funktioniert.
Würde eher WHS auf den Hostz packen und den Rest per VMWare Player / Server oder OVM virtualisieren.
 
Hmm Schade :/

Dacht ich mir schon...
Is halt ne saubere Lösung mit nem ESXi. Problem beim WHS 2011 ist ja die Beschränkung auf 8 GB RAM. Naja werde ich mir was überlegen müssen.

Falls doch noch jemand damit positive Erfahrungen gesammelt hat, lasst es mich wissen.

Danke
 
Setz den WHS doch mal testweise mit allen Komponenten auf einer anderen Maschine auf und importier ihn dann in den ESXi. Ist doch kein großer Zeitaufwand. PCI Passtrough ist schon der richtige Weg.

Dabei nur auf EFI und Bios achten, die mögen sich teilweise nicht beim Importieren.
 
PCI Passtrough wirst du wahrscheinlich nie bei ner TV Karte sehen...

Die einzige Möglichkeit die ich sehe sind USB TVKarten die sollten einigermaßen sauber laufen wobei ich jetzt gerade nicht weiß ob das ein ESXi Server überhaupt kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen 50/50-Chance. die 5.0u1 ist nicht mehr ganz so zickig wie noch die 4.x Versionen.

Wenns geht einfach ausprobieren.
 
Vielen Dank für eure Hinweise!

Ich werde mich heute Abend / morgen an die Arbeit machen und mal schauen was ich so gebastelt bekomme.
 
zudem zuerst austesten ob die Installation stabil auf deiner HW läuft. Ist ja keine offizielle Unterstützte HW
 
Also...

Es hakt bei mir an zwei Komponenten:

a) Mainboard unterstützt kein Direct Path i/o (Wird benötigt zum durchschleifen von PCI etc. pp)
b) Meine momentan verbauten SATA III Erweiterungskarten werden vom ESXi nicht erkannt.

Laut Recherchen im i-net, sollten wohl alle Z68/Q67 Boards das Problem a) lösen. Problem b) kann man ja mit einem gescheiten SATA/SAS Controller beheben.

Ob das ganze mir Wert ist? Werde ich mal die Nacht überschlafen... :evillol:

Trotzdem vielen Dank an euch! :schluck:

edit: Was gibt es da am Markt (bezahlbare) SATA/SAS Controller?
 
Hi, sag Bescheid wenn du das hin bekommst, würde mich auch sehr interessieren.

Dann könnte ich endlich meinen Mediaportal Server virtualisieren :)
 
Bin grad per Suche auf diesen Thread gestoßen und wollt nur noch anmerken, dass für VT-d sowohl Mainboard und dessen BIOS (Zxx können es theoretisch, aber nicht alle Hersteller setzen es um) als auch die CPU (aktuell i5 oder besser) dafür Unterstützung bieten müssen. Ist also ne recht teure Geschichte.
 
Zurück
Oben