Ist das Surren Spulefiepen?

Danielson

Captain
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
3.886
Servus :)

Jetzt, wo mein Mod fast fertig ist, kommt das erste große Problem. Na toll:

Ich habe leider gerade beim CS spielen ein recht deutliches "Surren" meiner Grafikkarte feststellen können. Das Surren war sowohl beim Spielen (dauerhaft) als auch auf dem Desktop (sobald ich meine Maus bewege) zu hören.

Habe im Internet das hier gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=_pIWPCw3UVc

So wie bei 0.35 hört es sich bei mir ungefähr an. Am Anfang des Videos ist ja deutlich ein Fiepen zu hören. Aber das sich im weiteren Verlauf zu meinem Geräusch entwickelt, gehe ich davon aus, dass auch meine MSI R7950 davon ist. :(

Handelt es sich hierbei um Spulenfiepen? Wenn ja (davon gehe ich jetzt aus :mad:), was kann ich dagegen machen? Die Karte ist ca. 1 Jahr alt.

Grüße (vom verzweifelten)
Danielson
 
Ja, das ist Spulenfiepen. Mal vSyn probiert? Ansonsten RMA.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habs bei mir nur durch den Anschluss der Lautsprecher über Toslink lösen können, es war fast unerträglich, zwar nicht laut, aber nervig und halt auch auf den Lautsprechern zu hören!
 
alexn schrieb:
Mal vSyn probiert? Ansonsten RMA.
VSync. Kann ich das gernerell aktivieren oder nur von Spiel zu Spiel einstellen?
Bezgl. RMA: soll ich dann direkt an MSI gehen? Oder über den Händler?

doom666 schrieb:
zwar nicht laut, aber nervig und halt auch auf den Lautsprechern zu hören!
Ganz genau. Es stört einfach. Über die Boxen kommt es zum Glück (noch?) nicht.
 
Ich habe sie bei Technikbilliger sehr preiswert gekauft.
Naja, scheinbar war billiger nicht günstiger...
 
Einfach mal mit dem Laden in Verbindgung setzen und dein Problem schildern. Das Video kannste ja mitnehmen oder mitschicken. Tauschen sollten die die Karte auf jeden Fall, so was kann man ja keinem zumuten.
 
Nach einem Neustart ist das Problem auf dem Desktop verschwunden, aber wenn es einmal so war, kann es ja immer wieder passieren. Im Spiel ist es unverändert vorhanden.

Frames kann ich schlecht messen, aber ich denke mit einer 7950 in CS:S sollte schon einiges an FPS drin sein.

Ich werde den Shop mal kontaktieren.
 
Vielen Dank. :)

(0900er Nummer. Klasse :freak:)

EDIT: Karte geht jetzt an den Händler und dann nach Prüfung zu MSI.

EDIT#2: Kann das von der Montage einer backplate stammen? Wohl kaum. Aber irgendwie war es seit dem...
 
Zuletzt bearbeitet:
So! Habe auch eine Frage. Ich drehe hier durch:

Meine normale Graka HD4890 -> Leiste in 2D und 3D egal welche FPS welche Last

Dann wollte ich mal aufrüsten...

GTX570 -> Spulenfiepen
GTX670 -> Spulenfiepen

HD7970 -> Spulenfiepen

Eingetauscht gegen neue HD7970 -> Spulenfiepen

Also langsam schäme ich mich etwas die Sachen immer zurückzusenden... ist das inzwischen "einfach so zu akzeptieren" dass die Karten quiecken wie sterbende Schwein?!!?
 
Servus, ich denke, dass man das Spulenfiepen mit hochwertigeren Teilen fast vollständig vermindern könnte. Aber da es ja offiziell kein Grund zum Tausch gibt (Funktion weiterhin uneingeschränkt nutzbar) wird wohl alles zu bleiben, wie es ist.
Schade drum. Naja, mal sehen, was ich als Austausch (der mir versprohen wurde) bekomme.
 
Naja. Ich habe mir vorhin schön neue Lüfter und Dämmmatten eingebaut. Nun höre ich nix mehr :D
 
Das fiepen ist normal , und bei so gut wie jeder 7950/70 vorhanden , mal mehr mal weniger , auch die Kepler Karten fiepen teilweise richtig laut .
 
@Quad-core: Naja, so laut kann nicht normal sein. Die 2 von einem Kumpel sind auch leise ;)
 
Soll ich auch ein video machen von meinem Fiepen?^^
ich kenne das Problem,hatte ich bisher bei jeder High end Gpu (9800gtx+,4890,7950)

Versuch mal die Taktraten runterzuschrauben,dann dürfte es weggehen.

Ein Sammelthread zu diesem Thema wäre eine idee.
 
Bin hier her vom Forenboten gekommen.
Habe bei meiner GTX470 auch das Spulenfiepen, nur etwas tiefer und laute.
Hört man ja wegen der Wasserkühlung gut raus.

Aber nicht im Leerlauf sondern unter Last, je nach Spiel nur im Menü oder auch während des Spielens.
 
Zurück
Oben