Windows Explorer - Error & Task Manager Problem

Destro1993

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
18
Habe die folgenden 3 Probleme:

1. Wenn ich das NVIDIA Control Panel öffne, auf 3D-Einstellungen gehe und ein spiel hinzufügen will (z.B. Skyrim) Stürzt es ab.

2. Mein Windows Explorer bekommt sehr oft einen Error, wenn ich einen X - beliebigen Ordner öffne (zählt nicht für Datein)

3. Mein Task Manager und die regedit sind deaktiviert (vom Administrator) wie kann ich die mit dem konto "Administrator" wieder Aktivieren?

Wäre für ratschläge & Hilfe sehr dankbar :&

Edit: Computer: Windows 7 64 Bit / Falls noch mehr Informatonen benötigt werden, bitte bescheid sagen ^^
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit:)
Ich wuerd fast mal behaupten, du hast dir da einen Virus eingefangen...
 
würde zu frage 1+2 passen, jedoch habe ich bereits nen virenscan durchlaufen lassen und alle viren entfernen lassen (3) nun ist mein PC laut dem programm virenfrei, die probleme bleiben jedoch
 
Regedit und Taskmanager sind wohl via Policy deaktiviert. Den Regedit kannst du folgendermassen wiederbeleben (und danach den Taskmanager manuell):

Start, suchen nach cmd, starten als administrator
in der kommandozeile folgendes eingeben:
Code:
REG add HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System /v DisableRegistryTools /t REG_DWORD /d 0

Danach sollte Regedit wieder funktionieren. Damit kannst du dann unter

HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System

nachschauen gehen, was sonst noch deaktiviert ist, und zb. den Taskmanager reaktivieren, indem du den betreffenden Eintrag löschst oder auf 0 setzt.
 
Fehler: Die Registrierungsbearbeitung wurde vom Administrator deaktiviert. (Als Admin ausgeführt)
Ich logge mich mal in mein "Administrator" konto ein und versuche es da, halte dich auf dem Laufenden.

EDIT:
Ich habe übers Admin konto den ersten befehl in die kommandozeile eingegeben und die sagte mir, dass der Befehl ausgeführt wurde (?!?), dann hab ich mich wieder auf mein user konto (admin rechte) eingeloggt und wollte die regedit öffnen, das funktioniert aber nicht, weil die noch deaktiviert ist...

Hab ich irgendetwas falsch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dann probiers mal so: Erstell mit Notepad eine neue Datei mit dem Namen "fixpolicy.js". Speicher die Datei zb. Unter C:\Temp ab. Inhalt folgendes:

Code:
var sh = new ActiveXObject("WScript.Shell");

sh.RegWrite("HKCU\\Software\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Policies\\System\\DisableRegistryTools", "0", "REG_DWORD");
sh.RegWrite("HKLM\\Software\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Policies\\System\\DisableRegistryTools", "0", "REG_DWORD");

cmd.exe als Administrator starten
cd C:\Temp
cscript fixpolicy.js
 
Ich sagte zum Beispiel. Die Datei muss einfach irgendwo liegen, wo der Administrator auch dazu kommt, und du nicht zuviel tippaufwand hast, in den Ordner zu wechseln. Abgesehen davon, du kannst den Ordner auch erstellen ;)
 
Habe das jetzt unter C:\Windows\Temp gespeichert und in der cmd "cd C:\Windows\Temp" und dann "cscript fixpolicy.js" eingegeben, nun sagt er mir:
C:\Windows\Temp>cscript fixpolicy.js
Microsoft (R) Windows Script Host, Version 5.8
Copyright (C) Microsoft Corporation 1996-2001. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\Temp>
Ergänzung ()

So ganz nebenbei, vielen dank, dass du dir die mühe machst und mir bei meinem problem hilft, wenn's anscheinend sonst niemand tut :)
 
Keine Ausgabe ist soweit normal. Und, funktioniert Regedit nun (ev. erst nach Reboot)?
 
Regedit öffnen, zu HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System navigieren. Da wirds einen Eintrag betreffend TaskManager disabled haben. Diesen löschen.

Ev. noch unter HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System schauen.

Edit: Der Eintrag heisst "DisableTaskMgr"
 
hab da nur die HKEY_CLASSES_ROOT, CURRENT_USER,LOCAL_MACHINE, USERS, CURRENT_CONFIG
und halt immer HKEY davor...
 
K habs unter dem HKCU gefundenn, probiere es direkt mal aus :)

Funktioniert, super! danke dir vielmals für die geduld und die hilfe!! ^-^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das, was wir bereits deaktiviert haben (Wert ist auf 0). Kannst du ignorieren, oder löschen, spielt keine Rolle.

DisableTaskMgr müsste eigentlich dort, entweder unter HKLM oder HKCU zu finden sein - sonst wüsste ich grad nicht, wo's noch eine Option zum deaktivieren des Task Managers gäbe.
 
Bleibt noch der punkt mit den ERROR messanges bei der NVIDIA systemsteuerung & beim öffnen von ordnern (Bei ordnern ca. 70% chance auf nen error bezügl. des explorers)
virenprogramm schon 3x durchlaufen lassen, 10 gefunden, 1 kann es nicht löschen weils eine für das system benötigte datei ist, d.h. keine viren mehr drauf, kann also nicht daran liegen...
 
Dass kein Virus mehr drauf sein kann, glaube ich eben leider nicht. Ein Virenprogramm, welches einen Virus nicht löschen kann, ist leider nichts neues.

Klingt einfach immernoch etwas nach Trojaner/Rootkit, welches da am werkeln ist.

Dateisystemfehler kann ich mir nicht vorstellen, wenn die Chance bei 70% liegt. Was das ganze mit NVidia zu tun hat, kann ich mir allerdings nicht erklären.
 
muss ja am explorer liegen, dass der n virus hat, aber ich mag das system nicht neu auflegen weil ich 1. kp hab wo die cd rumfliegt und 2. keine lust hab 400 GB wieder rauf zu laden... <_<
Ergänzung ()

komisch ist ja auch, dass der error beim nvidia control panel nur dann kommt, wenn ich bei den 3D einstellungen ein programm/Spiel hinzufügen will, welches ich dann mit dem hochleistungsprozessor starten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiel hinzufügen? Dafür brauchst du dann vermutlich den Datei öffnen Dialog? Das würde es wieder erklären (ist ja wieder der Explorer).

Eine Shell Extension könnte es sein, welche Probleme macht. Die könntest du mit Autoruns ausfindig machen. Alles, was nicht von Microsoft ist, ist in erster Hinsicht verdächtig. Deaktivieren, neustarten, prüfen. Und wenn sich die Extension wieder aktiviert -> Virus.
 
Zurück
Oben