Physical Address Extension (PAE)?

M

MasterCrame

Gast
Hallo,

mich würde mal interessieren, was es mit der "Physical Address Extension" auf sich hat.

MfG MasterCrame

\edit

Habe schon etwas gefunden: MSDN Library
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt eigentlich schon der Ausdruck, oder nicht!?

PAE ist eine technische Funktion von x86-kompatiblen 32-bit-Prozessoren (ab Intel Pentium Pro, AMD Athlon), um mehr als 4 GigaByte Arbeitsspeicher benutzen zu können. Dies ist möglich, da diese Prozessoren einen 36 Bit breiten Adressbus besitzen. Spezielle Erweiterungen in der Paging-Einheit der CPU sorgen dafür, dass 36-bittige physikalische Adressen generiert werden.

Der in einem Programm nutzbare Speicher ist jedoch weiterhin auf 4 GB begrenzt, da die verwendeten Adressregister nur 32 Bit groß sind.

Das Betriebssystem muss PAE unterstützen. Derzeit wird PAE von den Betriebssystemen MS Windows 2000 Advanced Server (via Boot-Option), Linux 2.4.?? (via Kernelconfig-Option) unterstützt.
 
Zurück
Oben