Lenovo L530 - Lautsprecher zu leise?!

fresh_dax

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
414
Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen besitze ich das o.g. Gerät und bin einigermaßen zufrieden.

Der größte Dorn im Auge ist leider das Problem mit den Lautsprechern:
Der Sound ist auf voller Lautstärke viel zu leise! Ich kann sogar mit meinem Samsung Galaxy S lauter Musik hören, ja sogar in besserer Qualität.
Zum Glück bin ich immer noch im Besitz meines alten Lenovo T500, sodass ich eben beide Notebooks vor mir hatte und exakt das selbe Lied mittels Winamp mit gleichen Einstellungen (kein Equalizer) abspielen konnte.
Ergebnis: Aus dem T500 kommt der Sound richtig knackig raus, mit Höhen und Tiefen, richtig laut auf maximalen Einstellungen. Beim neuen L530 hört es sich so an, als würden da 5 Kissen drauf liegen. Der Klang ist dumpf und leise.

Ich habe also experimentiert und die mp3's mit dem vlc media player geöffnet und die Lautstärke auf 200% gestellt. Effekt war: Eine Art Rauschen in der Widergabe, zeimlich stark.
Die Situation bleibt unverändert. Sowohl mit den standard Windows-Treibern, als auch mit den Audio Realtek HD Treibern von der Lenovo-Seite.

Ich bin echt verzweifelt. Ich habe das Notebook mit zusätzlichem Ram und SSD bestellt. Können die beim Einbau was kaputt gemacht haben? Ich kanns mir nicht erklären.
In den Testberichten war von schlechten, bzw. schwachen Lautsprechern nicht die Rede, das L530 wurde durch die Bank von viele Usern hier im Forum empfohlen. Und dann so ein Reinfall? Kann doch nicht sein!

Bitte um Hilfe!

Gruß iRNMAN
 
Hast du die Dolby Software installiert? Wenn ja, gibt mal Dolby in die Suche ins Startmenü ein und aktivieren dann im Dolby Programm Dolby Advanced Audio. Es ist wirklich ein großer Unterschied (hier an einem X230t als Beispiel, funktioniert beim L530 genau so):
http://www.youtube.com/watch?v=rjgHFFCjuhQ
Wenn es schon an ist würde ich mal etwas an den Profilen spielen.

Eine Art Rauschen in der Widergabe, zeimlich stark.
Das ist normal. Der VLC Media-Player erhöht die Lautstärke AFAIK dabei ja auch nur auf Software-Weg, und darunter leidet die Qualität-
 
Zuletzt bearbeitet:
Besitze keine Dolby Software. Auf dem T500 ist allerdings auch keine drauf. Sind die Lautsprecher tatsächlich so viel schlechter?
 
Installiert. Der Klang ist tatsächlich etwas besser. Aber immer noch halb so laut....
 
ok, offensichtlich hat hier keiner eine lösung parat.

wie könnte ich denn rausfinden, ob etwa ein defekt an den lautsprechern vorliegt oder ob sie tatsächlich einfach so mies sind?
 
Zurück
Oben