Akoya 99040

SmooTwo

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
993
Hallo Forumiten,

Ich habe mir das besagte Medionlaptop gekauft und will es nun tunen.

Die Festplatte möchte ich gegen eine SSD austauschen, ich hasse zwar Samsung aber es wird wohl die 256 GB Version aus der 830 Serie werden.

Dann ist da nur ein 4GB Ramriegel drin und ein Block ist noch frei. Das wollte ich komplett durch ein 2x4GB Kit ersetzen, da so Dualchannel mehr power bringt... kann mich aber nicht entscheiden für welches, da gibtet ja schon recht viele - Erfahrungsberichte wären hier hilfreich :)

Aber nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Ich habe noch einen PCIe Slot frei. Da hatte ich mal vor längerer Zeit gelesen, dass man da einen kleinen Grafikchip anschließen kann, der für den Normalbetrieb die Ladezeiten für Videoinhalte extrem verkürzt. Das Notebook hier hat dieses NVIDIA Optimus zur Verlängerung der Laufzeiit wird dann der HD3000 Grafikchip benutzt und nicht die Graka.
Nun die Fragen: Was für eine Karte kann mein System beschleunigen, also was kann ich daran anschließen? (Ich weiß leider nicht mehr wie das hieß)
Wie sinnvoll ist dieses Vorgehen (Im Zusammenhang mit dieser Optimustechnologie)?
Welche Alternativen gibt es?
Wie seht ihr meinen Tuningplan insgesamt?

Eine Spezialfrage:
Die Lüftungsschlitze kommen mir arg eng vor, außerdem zieht das NB von unten die Luft, wäre es nicht ein Geniestreich, die Dinger aufzusägen? Immerhin müsste doch dann weit mehr Luft gezogen werden können.
Das ist nur rein hypotethisch!
Ich sehe da das Problem, dass die Luftströmung tatsächlich vom Hersteller vorher geplant wurde, was bedeutet, wenn die Luft an einer Stelle besser eingesaugt wird, die Luft an anderer Stelle nicht mehr so gut angesaugt wird. Das könnte dann an den anderen Stellen zu schlechterer Kühlleistung führen und wohl das System gefährden, oder? Was meint ihr dazu?

Ich bin gespannt, was ihr mir raten könnt.

LG

Smoo
 
Zuletzt bearbeitet: (Verdeutlichung)
Also die verbauten 4GB reichen eigentlich locker aus, du kannst dir aber gerne den günstigsten Dualchannel Kit kaufen wenn du mit 8GB Ram besser schlafen kannst.

Der PCIe Slot ist nicht für eine Grafikkarte, so etwas gibt es nicht. Dort kannst du ggf. einen DVB-T Tuner oder vielleicht sogar eine mSATA SSD verbauen. Dein Notebook besitzt schon 2 Grafikkarten und nutzt auch problemlos die Optimus Technologie.

90% der aktuellen Notebooks beziehen die Frischluft von der Unterseite des Notebooks und befördern die heisse Luft hinten bzw an den Seiten wieder raus, so ist nunmal die Konstruktion eines Lüfters. Wird das Gerät denn sonderlich heiss oder warum willst ein neues Notebook schon nach kurzer Zeit (das Gerät ist erst 3 Monate auf dem Markt...) von der Garantie befreien ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht war das mit dem PCIe Slot eher was für Netbooks...

Das Aufsägen war nur so ne Idee. Hatte ich nciht wirklich vor. Eher dann nach der Garantie ;)

Dualchannel beschleunigt das System. auch wenn 4gb ansich ausreichen.
 
Es gibt eine externe Lösung welche man auch an einem Mini-PCIe Slot anschliessen kann, aber das ist ehr nicht sinn der Sache von diesem Notebook... Siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/egpu-externe-grafikkarte-fuer-das-notebook.924865/ aber wozu das ganze ? Die GT650M zählt zu den schnellsten Grafikkarten im Mittelklassefeld.

Ich habe bei meinem alten MSI EX623 auch ein "Kühlungsmod" durchgeführt indem ich das original Gitter entfernt und ein neues Gitter für mehr Luftzufuhr verbaut habe, das hat eine Menge gebracht. Aber die Garantie sollte man schon abwarten.

umbau-jpg.160251
 
Zurück
Oben