nach auswahl im bootmenü neustart

paap

Newbie
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
3
Hallo,

zuerst eine kurze beschreibung meines Systems.
Amd athlon 1800+, 256MB ,80GB und 10GB Festplatte

habe 3 Betriebssysteme installiert

-auf der 80 GB FP
erste Partition: Win98SE
zweite Partition: WinXP-Prof

-auf der 10 GB FP ist Linux KDE 3.2

Nun mein Problem:

-wenn ich im Bootmenü Windows XP auswähle, rebootet der Computer sofort!!
habe keine chance winXP hochzufahren.
Alle anderen Betriebssysteme laufen einwand frei.

WinXP lief davor auch ohne probleme, es kamm auf einmal, habe auch nichts davor installiert oder umgestellt!?!?

Ich möchte das neu installieren möglichst vermeiden, da ich auf WinXP viele Programe habe die sich nur schwer(zeitaufwendig) installiern lassen(wie z.B. DBMS, Programmierumgebungen usw.) die ich für das Studim benötige.

Hoffe mir kann einer von euch helfen!! danke

paap
 
Was ist das für ein Bootmenü? Das von WindowsXP? oder verwendest du einen anderen Bootmanager?
 
User1024 schrieb:
Was ist das für ein Bootmenü? Das von WindowsXP? oder verwendest du einen anderen Bootmanager?


das Bootmenü das automatisch angelegt wird wenn ein zweites BS installiert wird.
 
Von welcher Platte bootest du denn? Von der Windowsplatte oder der Linuxplatte?
 
Irgendwas muss doch aber gemacht worden sein, evtl. Linux zu letzt installiert?
Es is nämlich möglich, falls Dein XP auf einem log. LW liegt, dass dessen Startdateien trotzdem auf der 98'er Part. liegen, wass Linux natürlich nicht weiss.
Ansonsten wäre es, wie schon gesagt, gut zu wissen, ob Du den XP-Bootmanager oder GRUB bzw. LILO hast.
MfG Taesi
 
Also ich hatte auch mal son Fall:
Mach Folgendes: WIN XP CD rein, --> Von CD starten beim Hochfahren --> in die Wiederherstellungskonsole gehen -->dich bei der WinXP partition anmelden.
Dort tippst du: fixmbr.
>>Allerdings ist dann wahrscheinlich der Bootmanager weg.<<

Was für einen Bootmanager benutzt du und von welchem Hersteller ist dein Linux?

Gruß Andy
 
andy4 schrieb:
Also ich hatte auch mal son Fall:
Mach Folgendes: WIN XP CD rein, --> Von CD starten beim Hochfahren --> in die Wiederherstellungskonsole gehen -->dich bei der WinXP partition anmelden.
Dort tippst du: fixmbr.
>>Allerdings ist dann wahrscheinlich der Bootmanager weg.<<

Was für einen Bootmanager benutzt du und von welchem Hersteller ist dein Linux?

Gruß Andy



Danke erstmal für die Antworten!!

Also mein Linux ist Suse 9.1, habe es aber schon länger installiert!!

was für ein Bootmenü es ist, weiss ich nicht. Aber ich versuche es mal zu beschreiben. Als estes Menu erscheint das von suse mit einem grünen Hintergrund wo ich aswählen kann ob ich win oder linux starten möchte. Nach dem ich win asgewählt hab, erscheint das nächste menu (schwarzer Hintergrund) wo ich zwischen win98se und winxp auswählen kann. Ich habe keinen seperaten Bootmanager installiert, es sind alles standart menüs die bei der Installatin angelegt werden.

Zu der nächsten Frage: mein PC bootet von der ersten Platte(80GB) von der ersten Partition wo ich win98Se installiert habe. Ich habe auch schon länger nicht daran geändert!!

Es kamm auf einmal ohne dass ich irgendwas davor installiert habe.

Wie ich es auch erfahren habe kann man unter der Wieederherstellungskonsole bootcfg ausführen, dann wird er eine neue BOOT.ini erstellen der so. dann ist aber Warscheinlich mein Linux wieder weg, da wenn man windows nach linux installiert, dann wird das linux menue gekillt von windows, da spreche ich aus erfahrung! und mann mus wieder Linux neu installieren :mad:

gruss paap
 
Zu 'Linux neu installieren, wenn Bootmanager weg': das wird nicht nötig sein, solltest Du durch 'fixmbr' oder dergleichen Deinen Linux-Bootmanager killen, so kannst Du diesen wiederherstellen, indem Du von der Linux-Installations-CD bootest, heisst 'bestehendes System booten', oder so ähnlich, dann kannst Du den Bootlader problemlos neu installieren.

Zu 'WinXP will nicht': ich vermute mal, dass auf Deiner 98'er die Startdateien für XP (NTLDR usw.) fehlen, die liegen dort, wenn Dein XP auf einem log. LW liegt (was wir hier leider noch nicht wissen).
Ausserdem nachschauen, ob die Primärpartion, wo die Windows-Startdateien liegen, aktiv gesetzt ist!

Da Du offenbar beide Bootmanager hintereinander hast, wären auch die jeweiligen Konfigurationsdateien BOOT.INI (für Windows) und /BOOT/GRUB/MENU.LST bzw. /ETC/LILO.CONF interessant.

MfG Taesi
 
Also deine Beschreibung klingt so, dass das ganze so aussieht:

Der Linux-Bootloader steht im MBR der Windows-Festplatte (weil du ja sagst es wird von der Win-Platte gebootet). Wählt man dort Linux, würde die Linux-Platte geladen; wählt man dort Windows, wird der entsprechende Bootsektor der Win98-Partition oder WinXP-Partition geladen.

Würdest du also fixmbr ausführen, kämst du nicht mehr ins Windows.
Möglicherweise helfen aber die Befehle
fixboot C:\
fixboot D:\
auf der Windows-Reperaturkonsole, da hiermit nur der Bootsektor der jeweiligen Windowspartition neu geschrieben wird, aber nicht der Bootloader im MBR.
 
Zurück
Oben