Bios Update + Raid! PC fährt nicht mehr hoch!

saschak

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
70
Also mein PC fährt nicht mehr hoch! Meine letzte Aktivität war ein BIOS Update auf Version 2.0, dass erfolgreich durchgeführt wurde.
Mainboard: MSI K8T Neo-FIS2R K8T800

Außerdem steht beim hochfahren jetzt etwas von Raid, obwohl ich überhaupt kein Raid installiert/eingerichtet habe. Wie kann ich dieses wieder entfernen und wie reagiert ein PC, wenn ein BIOS Update fehlgeschlagen ist? Also mein PC fährt bis kurz vor Windows hoch.

Was soll ich jetzt tun?

Bitte um schnelle Hilfe,
Sascha
 
BIOS Update=default Werte. Den Raidcontroller im BIOS deaktivieren und die Bootfolge wieder anpassen sollte ausreichen. ;)
 
@Harrold: Wie resete ich das CMOS?
@spiro: default klappt nicht! Also ins BIOS komm ich ja noch, doch eine Einstellung bezüglich RAID hab ich nicht gefunden! Wo soll das denn sein? Hab ein AMI BIOS.

Bootreihenfolge: BBS-1(Raid)-Samsung SP1614
1. Optisches Laufwerk
2. Optisches Laufwerk

Also die Bootreihenfolge stimmt!
 
Harrold schrieb:
Du resetest das CMOS indem du Load default settings machst oder am Mainboard nen Jumper setzt und wieder zurücksteckst.

Im Bios gibt es eine Einstellung "Set Default Settings"! Aber selbst dann fährt der Rechner nur bis kurz vorm windows logo hoch! Es kommt keine Fehlermeldung, nur wie ich booten möchte, also ob normal, die letzte funktionierende Umgebung oder im abgesicherten Modus! Nichts davon funktioniert!

Jetzt steht beim booten aber folgendes:
Scan Devices, Please wait...
Raid None Define
Non Raid
Serial_Ch1 Master: Samsung SP1614C

Press <Tab> Key into Window!

Beim S.Ata Controller ist die Einstellung auf SATA. (Raid u. Disabled wären möglich)!
 
Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich haste das falsche BIOS update runtergeladen. bei meinem abit nf7 ist das auch schon vorgekommen...kommt vor wenns von nem board so viele Versionen ;)
 
Stinger schrieb:
wahrscheinlich haste das falsche BIOS update runtergeladen. bei meinem abit nf7 ist das auch schon vorgekommen...kommt vor wenns von nem board so viele Versionen ;)


Es ist definitiv das richtige, da ich es via LiveUpdate 3.67 heruntergeladen habe ;)

Glaubt ihr, dass es am BIOS etc. liegt oder das ein Windowsfehler vorliegt?
 
Könntest du mal deine Angaben bzgl. der verwendeten Platte(n) konkretisieren. P-ATA oder S-ATA? An welchem Port (Bezeichnungen SATA1/2 - SER1/2 - IDE1/2/3) hängt die Platte?
 
spiro schrieb:
Könntest du mal deine Angaben bzgl. der verwendeten Platte(n) konkretisieren. P-ATA oder S-ATA? An welchem Port (Bezeichnungen SATA1/2 - SER1/2 - IDE1/2/3) hängt die Platte?


Also es ist nur eine Platte im Betrieb, deswegen finde ich die Meldung bezüglich Raid schwachsinnig. Es handelt sich hierbei um eine 160GB Samsung SP1614C.

Technik:
Bauart: intern
Formfaktor: 3.5 "
Bauhöhe: 1.00 "
Bus-Typ: S-ATA 150
Kapazität: 160.0 GB
Umdrehungen: 7200 UPM
Transferrate: 150 MB/s
Zugriffszeit: 8.9 ms
Puffer: 8192 KB
Akustische Geräuschentwicklung: 27 dB(A)

Allgemeine Daten:
Abmessungen (BxHxT): 101.6 x 25.4 x 146.05 mm
Gewicht: 0.6 kg
MTBF: 500000 Stunden

Besonderheiten:
Besonderheiten: NoiseGuard
SilentSeek
S.M.A.R.T. Technologie
Fehlerrate: < 1 in 10E14 Bits



Hoffe ihr habt noch einige Lösungsvorschläge für mein Problem, da ich vollkommen ratlos bin.
 
Noch ein neuer Aspekt:
- Bevor der PC ständig neustartet, piept er 2x
- Wenn ich per CD booten möchte, bleibt er entweder beim Laden der Treiber für den seriellen Anschluss hängen (was bedeutet das?) oder er startet neu, bevor der Bildschirm kommt,, in dem man auswählen kann "Windows installieren", "Windows reparieren", etc.


Morgen fahr ich mal zu meinem Freund und probier die einzelnen Komponenten aus! Welche könnten einen Schaden bekommen haben?


Gruß,
Sascha
 
Harrold schrieb:
Du resetest das CMOS indem du Load default settings machst oder am Mainboard nen Jumper setzt und wieder zurücksteckst.

Genau das was Harrold schreibt solltest du tun, nämlich jumpern.
Das selbe Prob hatte ich auch mal, BIOS geladen, geflasht, und fuhr net mehr hoch.
Brauchst nur zu jumpern, dann haste deine Default Settings wieder ;).

P.S.: Wie du resetest, steht in deinem (Mainboard) Handbuch.
 
Hallo zusammen,

vielleicht bin ich ja mit meinem Einwurf noch nicht zu spät: Die Fehlermeldung beim booten von CD kommt daher, daß XP der Treiber für den RAID-Controller per Diskette zur Verfügung gestellt werden muß (es wird gleich am Anfang nach Treibern von Drittanbietern gefragt), sonst wird die Festplatte nicht gefunden.

Gruß Salzmann
 
Bin jetzt bei meinem Freund und hab seine Festplatte bei mir reingebaut! Er piept immer noch 2x, doch dann startet er normal Windows! Auf meine Festplatte kann ich unter seiner Windowsumgebung zugreifen. Kann man das verstehen? Sollte ich dennoch jumpern?

Hoffe auf weitere Antworten,
Sascha
 
Zwischenzeitlich ging mein PC heute, Cmos ist resetet, PC startet überhaupt nicht mehr! Nix! Als wäre kein Strom drauf... :(
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Asus board.

Es hatte sich rausgestellt das sich der der Name des Raidcontrolers im neueren Bios geändert hatte.
Es war ein Fehler von Asus ..........ein zurückflaschen auf die alte Version hatte geholfen.

Weiss nicht ob dir das was nützt.
 
Schani007 schrieb:
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Asus board.

Es hatte sich rausgestellt das sich der der Name des Raidcontrolers im neueren Bios geändert hatte.
Es war ein Fehler von Asus ..........ein zurückflaschen auf die alte Version hatte geholfen.

Weiss nicht ob dir das was nützt.


Habe eine Rettungsdisk! Doch wie flasht man zurück?
 
Hmm, haste auch richtig gejumpert, sprich ATX Power Connecters abgezogen und dann auch den Jumper lang genug draufgelassen (probier's zur Not 2 min.)?
 
Um zurückflaschen brauchst du die alte Biosversion, da gibt es mehrere auf der Herstellerseite. Dann flaschst du das Bios mit einer alten Version nochmal.

Fallst du nicht weisst welche du hattest musst du mehrere Versionen probieren bis du die
findest die du vorher hattest.

Bei mir war es sogar noch so dass asus diese Version aus der Homepage entfernt hat, so das ich sie im Internet suchen musste.
 
Schani007 schrieb:
Um zurückflaschen brauchst du die alte Biosversion, da gibt es mehrere auf der Herstellerseite. Dann flaschst du das Bios mit einer alten Version nochmal.

Fallst du nicht weisst welche du hattest musst du mehrere Versionen probieren bis du die
findest die du vorher hattest.

Bei mir war es sogar noch so dass asus diese Version aus der Homepage entfernt hat, so das ich sie im Internet suchen musste.


Habe schon mit der 1.8-er zurückgeflasht! Jedoch besteht jetzt ein anderes Problem, dass der Rechner gar nix mehr macht, sprich, wenn ich auf den Einschaltknopf drücke passiert nichts.

CMOS reset war zuvor erfolgreich und er ist auch ein paar Sekunden hochgefahren, dann hat er sich ausgeschaltet und seitdem startet er eben nicht mehr.

Da ist doch echt der Wurm drin :freak:
 
Zurück
Oben