Nforce3 oder Via?

hcp22

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
12
Ahoi!
Ich möchte mir ein neues Board zulegen (für AMD64 3500+ S939) und kann mich zwischen den Chipsätzen nicht entscheiden. Welcher ist denn wohl besser geeignet? Habe das Asus A8V oder ein Gigabyte (hab grad keine Bezeichnung im Kopf) im Auge (aua:)...

Hat hier jemand schlagende Argumente (nochmalaua:)...?

Vielen Dank
 
Ich wäre für nForce 4 ... bekommst du (bei alternate) ab 109€ (Elitegroup)
 
Danke für die schnellen Antworten! Tom´s Test ist bestimmt interessant! Nforce4 kommt leider nicht in Frage, da es ja anscheinend nur PCIE unterstützt, ich aber noch eine (gute) AGP-Karte habe...:´(
 
Hm, keine Tipps mehr? Also der Test bei Tom´s ist ja eher dürftig... Und hier im Forum hört man eigentlich (fast) nur schlechtes über Abit AV8 und auch Asus A8V kommt recht schlecht weg... Also scheint Via ja nicht so geeignet zu sein...!? Hat den jemand Erfahrungen mit dem Gigabyte K8NSNXP?
Wäre Euch für Erfahrungsberichte echt dankbar...!

Bis denne :freaky:
 
Wo bitte liest du hier im Forum was Schlechtes über AV8 und A8V? :freak: - Nur die sache mit dem veralteten BIOS?

Auch ein Bedienen der Boardsuche wäre von Vorteil - es gab schon einige Threads zum Thema "nForce3 versus VIA K8T800" - nur so viel: Die Speicherkompatiblität vom VIA ist deutlich besser als vom nForce3. Wer also 2 PC3200-Module verwenden will, sollte zum VIA greifen.
 
Via ist insgesamt besser als nforce3. Die Nvidia Leute haben da wohl mal was vermurkst. Der Via KT 800 Pro ist in allen Spielen schneller und die Speicherkompatibilät soll auch sehr gut sein. Mit meinem Abit AV8 hatte ich keine Probleme bisher, da hat Abit und Via eine ausgezeichnete Arbeit geleistet.
 
Auch das MSI K8T Neo2 Fir mit Via Chipsatz ist sehr gut, bringt sogar den "Winchester" mit dem allerersten Bios zum laufen, also ohne Scherereien mit flashen und so.
 
das eizige was man dem nforce 3 250 GB positiv nehmen kann, ist die Firewall.
Sonst ist wirklich der VIA schneller und einfacher (beim Speicherausbau) als der nforce 3.
 
Hm, bei Tom´s Hardware Test schneidet aber das Gigabyte (Nforce3) fast immer vor Asus und Abit (AGP-Versionen) ab...

Und es gibt ja wohl kaum mehr Problem-Threads als für das AV8 (nicht nur Bios!) obwohl eigentlich genau dieses in meine engste Wahl fällt... -Mist-

Und wieder muß ich alleine entscheiden, immer diese Verantwortung... ;)
 
Zurück
Oben