News Umfangreiche Details zu Intels „Haswell“-Prozessoren

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Bei den Stromsparfeatures werde ich wohl endlich meinen E8400 in Rente schicken.
Wieso steht beim Lynx Point nur PCIe 2.0? Beim LP könnte ich das ja noch verstehen, da für Ultrabooks keine dedizierte Grafik vorgesehen ist.
 
Der PCIe 3.0 Controller ist Teil der Haswell CPU. Lynx Point ist der Chipsatz (PCH) und verfügt über zusätzliche PCIe 2.0 Lanes zur Anbindung von Onboard Komponenten.

VGA steht bei Lynix Point um herauszustellen das die LP Version über keine integrierte Lösung mehr verfügt um analoge Signale auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@YforU Tolle Aufklärung! Wenn man ausnahmsweise mal nachdenkt, macht das Sinn. Vielen Dank!
 
hm interessant, aber mehr würde mich die erwartete leistungssteigerung interessieren. wieviel der haswell rein von der cpu performance besser wird als der ivy, denn noch bin ich nicht sicher ob ich mir nen 3770k kaufen soll oder doch lieber ganz auf haswell wechseln soll
 
krOnicLTD schrieb:
hm interessant, aber mehr würde mich die erwartete leistungssteigerung interessieren. wieviel der haswell rein von der cpu performance besser wird als der ivy, denn noch bin ich nicht sicher ob ich mir nen 3770k kaufen soll oder doch lieber ganz auf haswell wechseln soll

Das geht mir ähnlich; bin auf und dran mir einen neuen Laptop zu holen, aber mir dünkt es scheint zur Zeit kein guter Zeitpunkt zum Kauf neuer Hardware zu sein.
Wir können davon ausgehen, dass Haswell auf jeden Fall mindestens 10% schneller sein wird, was jetzt nicht das entscheidende Kaufkriterium ist; ich glaube die Leistung im Zusammenhang mit all den neuen Stromsparmechanismen ist das, was Haswell so interessant macht, sprich: mehr Leistung und so wie es aussieht wohl auch deutlich längere Akkulaufzeiten. Das klingt ja schon mal vielversprechend.
Wann soll der Spaß nochmal erscheinen? März?
 
@Naennon

In der News steht, dass die Ultrabook-Varianten den BCLK auf 24 Mhz werden absenken können - nicht die Desktop-Varianten.

@HardRockDude

Ja, vor allem ist an Haswell interessant, dass die Spannungsregulierung integriert ist, wodurch die benötigte Spannung viel schneller angepasst werden kann. Allein dadurch kann schon mehr als bei Ivy eingespart werden. (Natürlich abhängig vom Lastprofil).
 
Zuletzt bearbeitet:
24mhz baseclock haben garnix mit oc zu tun. nur ulv und nur im idle.

wartet bei den notebooks nicht ewig. ich wollte auch unbedingt nen sandy letztes frühjahr und musste dann bis ende sommer warten um was passendes zu finden und kurz darauf wurden noch bessere sachen announced...
 
Hoffentlich wird Haswell gut, das wird nämlich auf absehbare Zeit meine letzte Desktop-CPU. Gegen einen guten ULT im Air hätt ich 2013 allerdings auch nichts. Technisch hören sich die Folien zumindest sehr gut an.

Ansonsten: ARM läuft Intel langsam den Consumerrang ab, es wird sehr spannend wie sich der Markt in den nächsten Jahren entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
24Mhz Baseclock.....
das hört sich sehr, sehr gut an :)

VGA removed, und ein SDIO interface... das ist echt top für die ultrabooks.... hoffentlich sehen wir dann in der nächsten generation, viel mehr Displayports :)
 
C00k1e schrieb:
@YforU Tolle Aufklärung! Wenn man ausnahmsweise mal nachdenkt, macht das Sinn. Vielen Dank!

Hinzuzufügen ist noch das Haswell ULT zusammen mit Lynix Point LP eine hochintegrierte Plattform darstellt welche voll auf die Bedürfnisse von ultramobilen Produkten ausgerichtet ist.

Also extrem leichte Ultrabooks und Tabletts. Hier macht zum Beispiel ein VGA Port allein schon aufgrund der Bauhöhe keinen Sinn. Zusätzlich kann Flash Speicher direkt angesprochen werden - es wird also keine komplette SSD mit Controller benötigt (ergo wie bei Smartphones). Mit Haswell ULT werden die Windows 8 Tabletts erst richtig interessant denn die Performance dürfte ungefähr den heutigen IB ULV Subnotebooks entsprechen - bei einer ansprechenden Akkulaufzeit trotz des reduzierten Formates.

Wird richtig harte Konkurrenz für die ARM Produkte denn im Zusammenspiel mit einem externen Monitor und den üblichen Desktop Eingabegeräten ist das im produktiven Einsatz eine ganz andere Liga. Wäre für mich als Nutzer eines IB ULV Subnotebooks auch die erste Tablett Generation welche das Notebook wirklich komplett ersetzen könnte. Hier zählt einfach primär eine hohe Akkulaufzeit kombiniert mit ausreichender Performance um im produktiven Einsatz nicht limitiert zu werden.

Das geht weder mit Atom noch mit ARM A15 denn es fehlt zum einen an Leistung und zum anderen ist x86 Kompatibilität wenn ein Notebook ersetzt werden soll in den meisten Fällen schlichtweg Pflicht. Das aktuelle Surface Pro ist ein Anfang aber vor Haswell fehlt einfach die passende Plattform. Ähnlich wie es bei den Ultrabooks auch gewesen ist. Erst seit IB ULV ist ein rundes Paket am Markt verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn aber prinzipiell der BLCK gesenkt werden kann (was sicher auch für die Desktop Variante dann gilt) dann wird er wohl auch erhöht werden können.
 
HardRockDude schrieb:
Wann soll der Spaß nochmal erscheinen? März?

offiziel heißt es glaub ich märz/april derzeit, aber ich hab so im gefühl das es sich auf mai/juni verzögern wird. habe keinen grund dafür, nur son gefühl :D naja ich bin halt nicht sicher. ich bin mit meinem board (obwohls 200€ gekostet hat) sehr unzufrieden. drecksteil, niemals wieder gigabyte, die werden immer schlechter. daher bin ich am überlegen ob ich nun auf haswell wechsel, was im priznip nur ein cpu und mobo wechsel wäre, oder ob ich doch das mobo behalte und auf ivy wechsel. irgendwie beides nicht so ideal
 
Tryout2 schrieb:
display interface: VGA

muss ein fehler sein.


Nein ist kein Fehler. Der Chipsatz steuert nur noch VGA, die digitalen die CPU.


Es wäre zur Abwechslung auch mal gut, wenn Computerbase die Quelle dazu angibt. Die wäre wie folgt: http://event.l3.on24.com/event.on24.com/event/47/02/81/rt/1/resources/BIOS_Virtual.pdf

Davon abgesehen, dass sich Computerbase offensichtlich die Infos oder Links vom 3dcenter Forum raussaugt. Das wird verschwiegen, damit alle anderen Abschreiber Seiten brav auf Computerbase verlinken. Schöne Taktik.
 
Oh da kommt das her. Hab es ergänzt. Mir wurde das PDF per Mail zugeschickt ohne Angabe von Quellen °°
 
Volker schrieb:
Oh da kommt das her. Hab es ergänzt. Mir wurde das PDF per Mail zugeschickt ohne Angabe von Quellen °°



Das mit der Mail muss öfter vorkommen. Dann ist der Mail Adressant der Schuldige. Ich meinte aber eher den Link zur pdf. Es ist klar, dass Foren ungerne verlinkt werden warum auch immer. Aber egal.
 
Foren ungern? Quelle ist Quelle. Ich habs nur verpennt am Samstagmorgen dem Ursprung nachzugehen. Jetzt kann ich wenigstens sagen "wir waren es nicht" und solange die Quelle online ist bleibt es das bei uns auch. Das ist bei zugespieltem Zeug, wo die Quelle anonym bleiben will, natürlich schwieriger. Die wird halt auf keinen Fall preisgegeben, wenn sie das nicht will, aber dann muss man eben kuschen, wenn der Hersteller mit der Anwaltschaft klingelt. Na ich warte mal auf den Anruf nächste Woche ... :D
 
Zurück
Oben