News Deutsche Fair-Trade-Maus mit ökologischer IT-Technik vorgestellt

:D ok. Ein bisschen übertolerant meiner Meinung nach. Aber auch dafür wird es Abnehmer geben.

Immerhin ist sie _grün_.

Mal sehen, ob der 3. Welt Laden um die Ecke, der mit angeschlossenem Internetcafe ein kleines Zubrot verdient, auch umsteigt. Ich werde es definitiv mal anmerken!
 
66& ist besser als 0% ^^

und der Preis stimmt auch
 
Ich mag die Idee. Das Teil in schwarz und es ist gekauft. Ich spiele keine Shooter, von daher interessieren mich DPI-Zahlen nicht die Bohne...
 
Design find ich gar nichtmal schlecht, hat bissl was von Ying & Yang
jedoch der preis stimmt mal absolut nicht,

auch wenn das eines der argmente von fair trade ist, dass alle ihre mindeslöhne etc bekommen,
aber für ne 2Tasten Maus ~26€ ? :lol:
 
Wenn die nicht so potthässlig wäre diese Maus... könnte man darüber nachdenken. Ansprüche an eine Maus hab ich im Grunde keine, ausser das sie tut was sie soll und wenigstens etwas attraktiv ist^^
 
Fair Trade Farbe gibts halt nunmal nur in grün.
 
Tumbleweed schrieb:
Schön und gut, aber muss die Maus deshalb wie ein Stück Kernseife aussehen?

^this! +1 I like.... ich kaufe durchaus Fairtrade Produkte in der Hoffnung das das Geld auch bei den richtigen landet (Beispiel Kaffee) aber etwas Stil sollte sowas schon haben.
 
Und sowas nennt sich Office-Maus... Gerade wer den ganzen Tag am PC arbeitet sollte eher etwas ergonomisches nehmen als so ein hässliches Stück Seife (guter Vergleich), sonst tut die Hand abends weh.

Sowas wäre allenfalls was für den Einsatz zwischendurch, bspw als Notebook-Maus für unterwegs.
 
Wollte nur mal testweise wissen, ob das Gehäuse aus recyceltem Plastik besteht:

"Unser Gehäuse

Herkunft: Landshuter Werkstätten, Fertigung dort.
Rohstoffe: Holzabfälle aus europäischen Quellen, Fasern, minerlische Füllstoffe, Naturharze und -wachse (Hersteller ist nicht sehr auskunftsfreudig)

Unser Scrollrad

Herkunft: ADH Industrial, Zhan Hong Rubber Factory, China (keine weiteren Informationen)

Konventioneller Rohstoff

Erdöl, vereinzelt auch nachwachsende Rohstoffe
Mögliche Probleme in der Herstellung (bei uns ausgeschlossen)
Keine eigenen Berichte. Übliche Problematik (Überstunden, unzureichende Löhne, Gesundheitsgefährdung, fehlende soziale Absicherung, etc.)"


-> Fail !!

Entweder keine Infos oder bekannte unfaire Zustände. Da das Projekt wohl noch in den Kinderschuhen steckt, gibt es noch viel Potential auszuschöpfen.

Das Konkurrenz-Produkt dürfte u.a. die Logitech RX 250 sein. Die sieht man immer wieder in Beamtenstuben im Einsatz.
 
Bessere Arbeitsbedingungen - in Ordnung. Werkstatt für Behinderte hierzulande - in Ordnung. Aber was ist mit den stinknormalen Arbeitsplätzen für die Millionen Arbeitslosen aus dem Handwerks- / Fertigungsbereich hierzulande? "Fair trade" gut und schön, aber immer nur für "die anderen". :rolleyes:
 
acty schrieb:
aber für ne 2Tasten Maus ~26€ ? :lol:

Ich hatte eigentlich mit mehr gerechnet.

Ich denke wenn die Leute vernünftig bezahlt werden ist das ein realistischer Preis. Davon abgesehen ist das vermutlich keine Massenfertigung.
 
Das Ding sieht ja mal hässlich, billig und völlig unergonomisch aus.

Wenigstens taugt die Maus als halbwegs verlässlicher Indikator. :D
 
Wolfsrabe schrieb:
Bessere Arbeitsbedingungen - in Ordnung. Werkstatt für Behinderte hierzulande - in Ordnung. Aber was ist mit den stinknormalen Arbeitsplätzen für die Millionen Arbeitslosen aus dem Handwerks- / Fertigungsbereich hierzulande? "Fair trade" gut und schön, aber immer nur für "die anderen". :rolleyes:

Das heißt also, dass Behinderte und Menschen in anderen Ländern weniger Recht auf Arbeit und menschenwürdige Bedingungen haben als Deutsche beziehungsweise die "normalen" Erwerbslosen? Schöner Beitrag, sehr schön *clap-clap*. That was a joke, haha. Mehr muss man dazu jawohl nicht schreiben, ein Bezug zu Arbeitslosigkeit besteht bei Fair Trade nicht - die Bedingungen hierzulande sind für die Arbeitnehmer gut genug.
 
lol die Maus muss ich haben. Der Umwelt zuliebe.
 
Wolfsrabe schrieb:
Bessere Arbeitsbedingungen - in Ordnung. Werkstatt für Behinderte hierzulande - in Ordnung. Aber was ist mit den stinknormalen Arbeitsplätzen für die Millionen Arbeitslosen aus dem Handwerks- / Fertigungsbereich hierzulande? "Fair trade" gut und schön, aber immer nur für "die anderen". :rolleyes:

Also...
1) es gibt da wohl einen Unterschied. Die Leute z.B. in China können sich nicht gewerkschaftlich organisieren, keinen Betriebsrat gründen, nicht wählen gehen, und wenn sie Studenten sind, werden sie trotzdem zum iPhone-Assemblieren geschickt - und das ist noch das halbwegs "ordentliche" China. Tut mir leid, aber nur weil es in Deutschland Arbeitslosigkeit gibt, kann das kein Grund sein, die z.T. menschenrechtswidrigen Zustände in den IT-Wertschöpfungsketten zu tolerieren. Weißt Du eigentlich, was "Conflict Minerals" sind? Wenn nein, informier Dich mal, und dann reden wir weiter...

2) der Poster über Dir hat deutlich gemacht, dass die Maus durchaus auch deutsche Arbeitsplätze sichert. (€: Oder sind mit den Werkstätten genau jene Behindertenwerkstatt gemeint? - Na dann ist das halt so. Wenn die das trotzdem zu dem Preis zu fertigen schaffen, ist das ja auch ne starke unternehmerische Leistung!)


Grillfeld schrieb:
Entweder keine Infos oder bekannte unfaire Zustände. Da das Projekt wohl noch in den Kinderschuhen steckt, gibt es noch viel Potential auszuschöpfen.

Hmmm... also ich finde ja gut, dass Du einen hohen Anspruch hast. Aber ist das nicht sogar deutlich besser, als was man z.B. bei einer Logitech-Maus so weiß?

Ich finde, wenn man 2 Produkte hat, und eines ist 100% zu Lasten der Menschen und Umwelt, und eines nur zu 66%, dann ist doch klar, welches Produkt unter diesem Aspekt zu bevorzugen ist - oder?

Weißt Du da vielleicht mehr?


Mei, schade halt, dass sie nicht schnurlos ist und von Logitech. Weil dann würde ich jetzt ohne nachzudenken auch 100€ für die ethisch korrekte Maus bezahlen. Zu Hause brauche ich so eine Maus nicht. Vielleicht ja im Büro oder als Geschenk... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Maus für Gutmenschen... geil! ;)
 
Zurück
Oben