Rat zum kauf einer GPU! Entw. GTX 670 2GB/4GB RAM oder ATI 7970 3GB RAM!

glitterman

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
24
Hi,

ich benötige Rat beim Kauf einer Grafikkarte. Ich bin am schwanken zwischen GTX 670 und der ATI7970 GHZ EDT.
bei beiden würde ich die Asus GPU kaufen die 2 PCI-Slots breit ist
ATI
Nvidia

Meine Hardware:

Monitor: Dell UltraSharp U2410 - 61 cm ( 24" ) IPS
Prozessor: i7 3930K
Motherboard: ASUS Rampage IV Extreme Sockel 2011
Arbeitsspeicher: 4x4 GB G.Skill Ripjaw 1866 MHZ


Also kann ich die Auflösung nicht über 1980x1200 fahren. Das reicht mir im übrigen allemal aus.
AA und AF sind in den höchsten Settings nicht zwingend möglich, denn die zwingen ja ziemlich jede Grafikkarte in die Knie, bei entsprechender Auflösung.
Also ein guter Mittelwert reicht. So etwa 2x AA und 2x AF, oder wenn überhaupt 4x AA und 4x AF

Was mich besonders schwanken lässt, ist ob ich eine GTX 670 mit 4GB nehmen soll, oder eine mit 2GB. Ich habe gelesen das schon jetzt bei manchen Games die 2GB nicht mehr reichen sollen. Es sollen zwar nur wenige sein, aber der Trend scheint sich doch dorthin zu bewegen!
Wie ist die 4GB GTX670 im Vergleich mit der 3GB ATI7970?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nicht: Brauchen manche Games mehr als 2GB?
Sondern: Habe ich Games, die in Settings die ich anlege mehr als 2GB brauchen?

Können wir von hier aus nicht beantworten, hängt von den Games ab die Du nicht nennst. Denn was interessieren Dich irgendwelche Games die 6GB VRAM brauchen, solange Du sie nicht zockst?
 
Wenn man die möglichkeit hat Downsampling zu nutzen, einer Grafikarte die genug leistung hat, vorrausgesetzt wird man es früher oder später machen, daher würd ich mich nicht auf Full HD auflösung festlegen.

Als gegenspieler zur 7970 GHz ist wohl ehr die GTX 680 zu sehen und nicht die 670.
Davon ab das ich beide von dir Kartenversionen zu teuer finde. Würde ich ehr zu 7970 Ghz tendieren..
Bei der haste mehr Leistungs fürs gleiche Geld.
 
@ HisN
z. Bsp. GTA IV soll ein rechter VRAM fresser sein
Hitman Abolution,
Skrim,
Secret World,
habe ich vor zu kaufen

Po$e!doN schrieb:
Als gegenspieler zur 7970 GHz ist wohl ehr die GTX 680 zu sehen und nicht die 670.
Davon ab das ich beide von dir Kartenversionen zu teuer finde. Würde ich ehr zu 7970 Ghz tendieren..
Bei der haste mehr Leistungs fürs gleiche Geld.

Ich spiele meist um die 1680x1050 Auflösung! Mehr finde ich persönlich absolut nicht nötig, mehr sieht man im laufendem Spiel sowieso nicht!
Ok da meine beiden Karten zu teuer sind welche empfiehlst Du mir dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
GTA4, nicht wirklich.
Skyrim allerdings sobald man die HD-Textur-Mods benutzt.
Secret World kann ich mir auch gut vorstellen. Hab ich zwar in höherer Auflösung ausprobiert, aber da ging mit 2GB nicht viel.
 
Kommt drauf an was du Spielst.

Ich bin Bf3 spieler und habe mir die 670 GTX OC Top DCII 2GB von Asus gekauft.

Läuft fast konstant mit Boost Takt und macht Im 3dMark Extrem 3400 Punkte

ATIs Treiber Suport lässt zu wünschen übrig.
Dafür hat die ATI 3Gb RAM und ist im Multimonitoring deutlich über NV !

Groß RAM Versionen lohnen sich nicht. Gibt div. Teste die das belegen .
Wenn du Auflösungen fährst die den RAM ausnutzen ist die GPU zulangsam.
Daher normale RAM bestückung
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte heute 2857mb videoram auslastung bei Hitman!
 
@ ATI-Treibersupport: ich fand den letzten Betatreiber, der ganz ordentlich Frames in diversen Spielen gebracht hat schon ne echt Wucht. Gab es mal von NV solch einen Treiber, der dermaßen Performanceschub gebracht hat? Kann mich nicht erinnern.

Bin mit dem Releaserhytmus von Ati voll zufrieden. Warum alle 4 Wochen nen neuen Treiber, der maximal marginale Verbesserungen bringt?
 
Berserkervmax schrieb:
Kommt drauf an was du Spielst.


ATIs Treiber Suport lässt zu wünschen übrig.

Belege? Ich meine wenn man solche behauptungen aufstellt sollte man dies auch belegen können. Da ich bisher eine GTX 570 hatte und jetzt eine 7970 kann ich beurteilen das dem bisher nicht so ist, bei meinen voherigen Karten 6870 hatte ich auch keine Probleme.

@TE Empfehlen kann ich erfahrungsgemäß natürlich keine, auch meine Gigabyte 7970 Ghz nicht.
Diese hat zwar 0 Spulenfiepen, aber dafür hat Gigaybte beim Bios gepfuscht, denn die Lüftersteuerung ist unter alles Sau, wie gut das es ja Afterbrun gibt.

Bei einer 7970 Ghz Edition würd ICH persönlich um alles einen bogen machen welche 400+ kostet, bei der normalen 350 + und die 670 auch in etwa dem Bereich.

Gehört habe ich das die Sapphire Vapor X versionen relativ leise seinen sollen.

glitterman; schrieb:
Ich spiele meist um die 1680x1050 Auflösung

In dem fall ist es egal ob 2/3 Gb, beide Karten sollten mehr als genug Leistung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol Dir eine 7950 als Boost oder OC.

Mach die neuen Catalyst 12.11 Treiber drauf und ab gehts.

Eine 7950 reicht aus um Alles was derzeit spielbar ist auf High/Ultra in Full HD zu spielen.

Meine (siehe Sig) OC Reserven werden z.B. überhaupt nicht benötigt - und die sind immens.

Da bin ich locker im Referenzbereich einer 7970.
 
glitterman schrieb:
z. Bsp. GTA IV soll ein rechter VRAM fresser sein

Von den 3GB VRAM die meine 7950 hat, braucht GTA IV mit allen Details auf Anschlag max. 1,5GB.
 
Die Radeon 7970 ist deutlich schneller als eine GTX 670.
Die Radeon 7970 ist der GTX 680 auch mindestens gleichwertig, je höher die Einstellungen desto weiter hebt die Radeon sich ab.
Die Radeon hat mehr RAM, sinnig wenn du ab 2014 noch mit der Karte unterwegs bist und die neue Konsolenspielegeneration plötzlich ganz "unerwartet" 2GB und mehr Ram belegen wird. Wahrscheinlich kommt auch das die Konsolenhardware wohl von AMD sein wird weshalb man als Entwickler wohl nicht so schlau wäre auf einer Nvidia Plattform für AMD Konsolenhardware zu entwicklen --> Spiele laufen mit AMD Hardware in Zukunft wohl besser.

Für Nvidia spricht das man sehr gutes 3D und Cuda hat. Cuda spielt nur eine Rolle wenn man entsprechende Software nutzt. Allerdings wird in FullHD + 3D auch einer GTX 680 die Puste ausgehen. Cuda in Spielen hat quasi 0 Zukunft. Downsampling hat Nvidia ebenfalls gut drauf.
Supersampling-AA kann Nvidia glaube ich nur in DX9, bin mir aber nicht 100% sicher.
Die Geforce 680 verbraucht weniger Strom im LASTzustand als die Radeon 7970.
Ist dir wohl aber egal wenn ich mir deine Komponenten so ansehe^^

Für AMD spricht vieleicht noch die GPGPU Fähigkeit wenn du BOINC oder so nutzt.
Wen dem so ist kommst du um AMD nicht herum.
Auch hat AMD sehr gutes Supersampling-AA mit automatischer Lod Korrektur im Treiber integriert.
Geht für alle DX Versionen.

3D Murks bevorzugt in jeder Lebenslage die Nvidia Pendants. Was damit nicht der aktuellen Spieleleistungsrealität entspricht.
Kann man sich also komplett schenken^^

Wenn du nächstes Jahr eh wieder hier stehst schlage ich dir eine Radeon 7950 2GB oder eine GTX 660 TI vor. Wäre ökonomisch sinnvoller bei deiner Auflösung. Ich selber habe meine 7950 nur im Standardtakt und benötige derzeit nicht mehr(selbe Auflösung und meißt 4x MSAA)

Designs von denen ich irgendetwas weiß:
Gigabyte: aggressive Lüftersteuerung, kann man mit MSI Afterburner nachregeln.
Sapphire/Powercolor: keine Ahnung, sollen beide auch sehr gut sein.

Ach ja:
Das Treibergebashe ist vollkommen bescheuert!
Beide Treiber sind gleichgut! Hatte genug AMD/NVIDIA Karten im Umkreis und auch selber.
Kann da für beide Hersteller genug alte Probleme aufzählen, auch schwerwiegende!

Deine Auflösung sollte immer die höchste des TFTs sein!
Ansonsten kommt es bei der Interpolation zu Optikeinbußen.
Auch sollte man den Unterschied im Vergleich von 1680x1050 zu 1920x1200 erkennen können.
Wenn nicht würde ich dir ein besuch beim Augenarzt empfehlen. Das ist ernst gemeint und kein Witz.
Da hast du schon einen schönen 16:10 TFT(tolles Format) und dann sowas^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das feedback.

Also wenn eine 7970 GHZ dann die Sapphire Vapor X

Wenn ich sage das ich keinen großen Unterschied zu 1650x1080 und 1920x1200 sehe, meine ich das im laufendem Spiel.
Z.Bsp. bei einem FPS wie Call of Duty4+, wo die ganze Zeit hektisch was los ist, kann mir niemand sagen das er im laufendem Game, einen großen Unterschied ausmacht. Bei Strategie-Spiele wie dem neueen ANNO oder Starcraft 2 ist das schon anders. Viele kleine Einheiten und kein irrsinniges Tempo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich-.-
Mein Fehler, 3gb.

b2t:
Aber die Interpolation ist doch dennoch da.
Naja muss halt jeder selber wissen.
Das man bei COD wohl keinen Unterschied sieht kann ich mir aber vorstellen.
Gut ich habe einen 27" da fällt schon 1920x1200 negativ auf. aber erkennt man das wirklich nicht im Betrieb? Mir würde es schon im Menü und Ladebildschirm auffallen.
Naja ist auch egal. Aber sei dir gesagt das es keinen Grund gibt eine niedrigere Auflösung zu nehmen als die Native wenn die Performance reicht. Vieleicht wenn man irgendwie Professionel CS 1.6 oder so spielt, dann gibt es da sicher Gründe, aber die Leute spielen dann wohl immer noch mit Röhrenmonitore und 1024x768.

Vieleicht meinst du ja auch 1680x1050 mit 4x SMAA vs. 1920x1200 4x SMAA bei 24"?
Da kann ich mir das schon eher vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar am Ladebildschirm und am Menu siehst Du sicher einen Unterschied, aber wie gesagt im laufendem Spiel bei schnellen games wie FPS' oder Rennspiele eher nicht.
 
Po$e!doN schrieb:
Belege? Ich meine wenn man solche behauptungen aufstellt sollte man dies auch belegen können. Da ich bisher eine GTX 570 hatte und jetzt eine 7970 kann ich beurteilen das dem bisher nicht so ist, bei meinen voherigen Karten 6870 hatte ich auch keine Probleme.

z. B. https://www.computerbase.de/forum/threads/radeon-hd-7950-von-120-hz-flickering-noch-betroffen.1141607/

...aktuell hat ATI wirklich etwas Treiberprobleme! Vor kurzen Stand ich auch vor der Entscheidung ATI vs. nVidia und habe mich für NV entschieden! Grad bei einem 120 hz Monitor würde ich eher ATI meiden (zumindest aktuell, Treiberprobleme können ja gelöst werde)!

Das Gedönst von wegen ATI auf zukünftigen Konsolen und du profitierst davon -> :D

...bis dahin brauchst du wohl eh wieder eine neue Karte (Ok, weiß keiner genau, aber trotzdem Unfug!). Ich würde schauen, welche Spiele du so zockst und schauen, wie gut die beiden Hersteller darin abschneiden! Es gibt ja Games die liegen der ATI gut und dann wieder nVidia! Wie es in Zukunft wird weiß aber natürlich keiner.

z. B. für GTA 4 eher nVidia, Hitman liegt den ATIs wieder besser, Skyrim egal, Assassins Creed 3 nVidia, etc.!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben