Suche günstige DX11 Grafikkarte ohne extra 6/8pin

xeonking

Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
2.544
Hallo zusammen, ich suche für meinen Kumpel eine günstige DX11 Grafikkarte. Diese sollte ohne einen extra 6/8pin stromanschluss auskommen.

Gespielt wird in der 1600er auflösung, bildverbesserungs-modis sind nicht unbedingt notwendig.

Es soll halt ein gebrauchte werden,welche wäre da zu empfehlen?

Ich könnte eine gtx550ti mit 3gb ddr3 ram für 55€ bekommen,wäre diese für den preis angemessen?

Mittlerweile gibt es ja soviele karten mit ddr3/ddr5 ram das ich da nicht mehr durchblicke.


MFG XeonKing
 
Für was soll die Karte genutzt werden? Die meisten DX 11 Features sind meist so leistungshunrig, das du mit ner 50 € karte er garnicht daran denken brauchst die zu aktivieren.
 
Nein. DDR3 RAM bedeutet miserable, langsame Karte. Zudem braucht eine GTX550Ti einen 6Pin Stromstecker.
Wenn du eine Gebrauchte willst: Radeon 5770 DDR5 1GB für ~50€ aber die braucht auch einen einzelnen Stromstecker. Wieso darf die Karte keinen Stromstecker haben und was für ein Netzteil ist denn genau vorhanden?
 
die karte soll für sowas wie fifa 13,anno usw genutzt werden. also ist ddr3 mist*G* directx11 einfach um es zuhaben,es gibt sicherlich bald oder gibt schon games die das vorraussetzen,auch wenn das dann nicht in super auflösungen läuft, zumindest in niedrigen auflösungen sollte es gehen.

sein netzteil ist eins mit 400watt, es verfügt schlicht über kein 6 oder gar 8pin anschluss.

der verkäufer versicherte mir das seine 550ti kein extra anschluss benötige.

MFG XeonKing
 
Es gibt Adapter die aus den Festplatten stromanschlussen einen 6-Pin Anschluss machen, liegt so gut wie jeder Graka bei, von daher sollte das nicht das Problem sein und 400W wenns nicht gerade extremst low Budget war sollte auch ausreichen um eine günstigere Karte mit einem 6er Anschluss zu befeuern.

Ergo Gtx 650/AMD 7750 im Preisbereich bis 100 zu legen und wenigstens etwas davon haben, wäre meine Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 550Ti hat zu deinem Glück wirklich keinen.extra Anschluss.
 
ist kein wirklich hochwertiges. irgendwie hat das netzteil nur 2anschlüsse.davon ist eins am dvd laufwerk und das andere an der festplatte. von diesen direkt anschlüssen gehen dann natürlich ein 4pin molex ab,könnte man daran auch noch so ein 6pin adapter anschliessen?

gruß
 
b95b0618_molex-to-pci-express-2.jpeg
#
PCIepress 6PIN adapter gibts für 1 €uro bei eBay.



molex%20y.jpg


Notfalls brauchst du noch ein Y-Molex Kabel für nochmal 1€uro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sieht gut aus hauptmann, muss man beide 4pin molex verbinden damit genug saft für den 6pin bereit steht oder reicht einer aus?


edit: es soll eine gebrauchte im bereich 50-65€ werden. von daher gibt es nicht viel spielraum. kann man mit so einer 550ti einigermaßen in 1600er auflösung zocken?

MFG XeonKing
 
Zuletzt bearbeitet:
ok.ich glaub da lassen wir das mit einem adapter mal lieber sein,vor allem weil seine beiden 4pin schon belegt sind und weil das netzteil wirklich kein hochwertiges ist.


MFG XeonKing
 
.
..weil das netzteil wirklich kein hochwertiges ist.
Wenns schlechtes/altes Netzteil mit passivem PFC ist,wirds im durch den höheren Stromverbrauch ja immer teuerer.
In 3 Jahren kann sich durch die höheren Strompreise wieder neues Netzteil kaufen.
 
ja,aber ich denke diese karte wird nicht in seinem budget von 50-65€ liegen. und die 5850 wird sicherlich auch ein oder gar zwei 6/8 pin benötigen.


MFG XeonKing
 
Ohne Stromanschluss, wird das Mainboard aber aussergewöhnlich hoch belastet, da der ganze Strom queer durchs Board & den PCIe16x Slot gepresst werden muss.


Die meisten Karten ziehen dann noch mehr Strom als die erlaubten 75 Watt, welche maximal über PCIe16x übertragen werden dürfen, was zu instabilitäten führt.
http://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express


Eine GTX 550ti hat laut geizahls.at einen maximaler Verbrauch: von 110W.
http://geizhals.at/678942
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja richtig...dann muss halt das mainboard die maximale power für die gpu bereitstellen.hat bisher ja auch geklappt. ohne extra anschluss kommen wohl nicht mehr soviele karten in frage.

bleibt die frage, kann man was mit der 550ti anfangen und wäre der preis von 55€ okay oder gibt es da bessere alternativen in diesen bereich.also nur grafikkarten die sich ohne extra 6/8pin anschluss betreiben lassen.

MFG XeonKing
Ergänzung ()

ihr macht mich fertig*G*! und die 110w werden dann über den pci slot gezogen oder wie?

alles viel schwerer als ich dachte*G*

wie wäre es mit einer "Gigabyte Radeon HD 7750 OC"! die zieht maximal wohl 55w aus dem slot.
ist diese gleichwertig oder gar schneller zur 550ti?und wäre da der preis für 65€ gerecht?

MFG XeonKing
 
Hauptmann schrieb:
Die HD 7750 OC ist ca. 20%-30% schneller als eine GTX 550ti DDR3.

sicher?die hat auch ddr3! wäre ja gewaltig vor allem wenn man bedenkt das die nur halb so viel saft zieht.


MFG XeonKing
 
Zurück
Oben