Grafikkarte für FSX und X-Plane

Leo.16

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.475
Hi,
welch GPU würdet ihr für FSX und X-Plane auf 2560*1600 Px nehemen?
Sie sollte zudem Zukunftssicher sein.
CPU: Xeon E3-1230v2

Leo.16
 
Schau am Besten im Forum von Aerosoft vorbei oder im Forum von flightm.
Besonders X-Plane profitiert auch von einer schnellen Grafikkarte.
Interessant wäre auch dein Budget...
 
zu hochgegriffen ? sicher nicht ... hängt natürlich davon ab welche Erweiterungen du laufen lassen möchtest ... aber da gibt es einige die Graka Power ganz gut gebrauchen können.
 
eigentlich keine, aber wollte möglichst hohe details haben.

Leo.16
 
Die Grafikkarte passt schon sehr gut zum Anspruch, mit hohen Grafikeinstellungen spielen zu wollen.
Besonders der große Menge an Grafikspeicher wird sich bemerkbar machen - einerseits wegen der vielen darstellbaren Objekte und andererseits wegen geringer Nachladeeffekte beim Flug über die Szenerie.
Deine hohe Auflösung dankt dem Grafikspeicher auch noch.

Ich greife mal noch etwas weiter.
Der FSX ist leider nur bedingt mehrkernfähig, weshalb hier zwar auch eine schnelle Grafikkarte gut ist, jedoch bei weitem nicht allzu viel bringt. Besonders AI-Verkehr und Autogen zieht mächtig an der CPU.
Bei X-Plane wirst du schon eher höhere Frameraten erzielen können - auf beiden Feldern.

Empfehle dennoch noch einmal bei den beiden anderen Foren vorbeizuschauen, auch wegen Optimierungen und Einstellungen in der Software.
 
Für X-Plane benötigst du eine sehr gute Grafikkarte, je nach gewünschten Einstellungen (klar...).
Für den FSX ist die CPU um einiges wichtiger.

Meine GTX 570 langweilt sich im FSX meistens und hat sich sogar immer runtergetaktet, bevor ich eingegriffen habe. Der 2500K @4,2ghz ist dagegen meist voll ausgelastet.
Aber wenn du PMDG Add-Ons verwenden möchtest, wird die Grafikkarte auch stark ausgelastet.

Also für FSX CPU und für X-Plane beides.


Grüße
 
Profitiert einer der beiden eher von nVidia oder AMD?

Leo.16
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut diversen Foren profitiert vor allem FSX von einer Nvidia-GPU. Nichtsdestotrotz wirst du keinen extrem großen, dennoch spürbaren Unterschied feststellen können. Meine HD 6870 ist mit maximalen Grafikeinstellung zu 30-70% ausgelastet (je nach Szenario), während meine i5-3450-CPU (mit 104Mhz BCLK) mindestens zu 50% ausgelastet ist (da nur 2 von den 4 Kernen sehr gut ausgelastet werden)

Lg
 
Wenn es überhaupt eine Software gibt, die von einer starken CPU profitiert, dann ist das X-Plane.

Hinzu kommt bei X-Plane noch ein enormer VRAM-Hunger, wenn man nur ein wenig an den Grafikoptionen (bspw. Menge der darzustellenden Objekte) schraubt.

Zum FSX kann ich nur soviel sagen, dass ich bei höchsten Einstellungen mit einer hochübertakteten HD 6950 auf vielleicht im Schnitt 30 FPS gekommen bin, mit meiner jetzigen Karte ( einer hochübertakteten HD 7970 ;)) sind 50 FPS locker drin.
 
ok,
hab mir jetet ne 7970GHz von gigabyte geholt.

danke,
Leo.16
 
Zurück
Oben