1gb ram mehr sinnvoll?

IoneX01

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
72
hey,

ich stehe kurz vor dem kauf einer neuen graka: xfx radeon hd 7850
allerdings würde ich gerne wissen ob es sich lohnt das ca 20€ teurere modell zu kaufen, das 1 gb ram mehr hat. ich habe leider keine vergleiche bzw. benchmarks gefunden.

kann mir jemand sagen ob sich das lohnt bzw. ob sich das überhaupt bemerkbar macht wenn man mit 1 gb ram mehr spielt?
 
auflösung? Was spielst du?

Ich sag erstmal : merkst du nicht sondelrich wie damals bei der HD 6950 2GB Vs 1GB
 
1920x1080.....ich rüste auf wegen gta5^^
spiele aber auch bf3, cs:go, guild wars 2 etc
 
Hi,

wird mit oder ohne Textur-Mods gespielt? Ich würde eigentlich immer mehr Speicher nehmen - vollaufen kann er dir immer mal, nachrüsten ist nicht und 20 Euro finde ich nicht so viel. Allerdings gäbe es vielleicht auch noch andere Alternativen (7950 o.Ä.) wenn es das Budget hergibt?

VG,
Mad
 
Also 20€ würde ich investieren. Gerade bei GTA5 ist es nicht unwahrscheinlich, dass es 1GB Speicher zum Frühstück verputzen wird :D
 
IoneX01 schrieb:
1920x1080.....ich rüste auf wegen gta5^^
spiele aber auch bf3, cs:go, guild wars 2 etc

Wäre blöd, falls GTA 5 nicht für den PC erscheint :freak:
Aber investier die 20€ mehr für 1 GB mehr VRAM.
 
ok danke.
mehr wollte ich eig. nicht wissen^^
Ergänzung ()

achja..wieso sollte gta5 nicht für den pc erscheinen? o.O
 
Hallo,

wie hier in den Frameverläufen zu sehen ist macht es bei 1080p keinen großen Unterschied ...

Und das Fazit dazu würde dann für dich Bände Sprechen
1.024 MB oder 2.048 MB? Keine einfache Frage bei der AMD Radeon HD 7850. Denn in aktuellen Spielen hat eine 1.024-MB-Karte in der Full-HD-Auflösung 1920x1080, das Haupteinsatzgebiet für die kleinere Pitcairn-GPU, so gut wie keine Nachteile gegenüber der 2.048-MB-Variante.

Aber wie immer, hast du Qual der Wahl ^^

EDIT:
Ich selber habe eine 6870 mit 1 GB VRAM ... Der war noch nie voll ... Selbst bei Farcry3 habe ich keine Probleme bei Full HD ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich für das 2 gb modell entschieden. warum? ich bin drrrrreist digga =D
aber mal im ernst=)
damit bin ich doch auf der sicheren seite. gerade wenn es um spiele wie crysis geht?!
 
IoneX01 schrieb:
ich hab mich für das 2 gb modell entschieden. warum? ich bin drrrrreist digga =D
aber mal im ernst=)
damit bin ich doch auf der sicheren seite. gerade wenn es um spiele wie crysis geht?!

Selbst Sammy hätt jetzt gesagt ... die 2 GB Variaten ist wohl Deluxx :D

Aber Spaß bei Seite ... die 20 € mehr Investition lohnt sich in jedem Fall beim Blick in die Zukunft ;)
Die Grafik von Spielen wird eben nicht schlechter ^^
 
genau das hab ich mir auch gedacht =D

ok dann danke ich euch allen!
weihnachten kann kommen=)
 
sehe ich auch so, der wiederverkaufswert wird auch entsprechend höher sein.
würde keine 1gb karte mehr kaufen, besser wird es mit dem speicherbedarf auch nicht mehr :)
 
@SnakeByte: Ich hab den Vram meiner 6870 mit GTA IV und Max Payne voll bekommen, gerade bei Max Payne hat es micht gestört da ich massig FPS hatte, die Grafikqualität aber nicht höher stellen konnte da nicht genug VRam zu Verfügung stand. Bei Zukünftigen Games könnte das natürlich häufiger vorkommen.
 
Hängt von Deiner Software ab, weniger von der Auflösung.
Beispiel für 3GB VRAM-Gebrauch in 1024.



BF3 bricht bei mir auf 16 FPS ein, sobald die 2GB die ich aktuell auf der Graka habe voll sind:


cs:go ist relativ genügsam, wer weiß wie das aussieht wenn man gemoddete Maps zockt.


bei GW2 konnte ich auch keinen hochen VRAM-Gebrauch feststellen


GTA5 ... wenn es auf der gleichen Engine wie MaxPayne3 basiert. Könnte mit 2GB knapp werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast aktuell 2gb auf deiner karte?



was passiert denn wenn der vram aufgebraucht ist??
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder werden Grafikeinstellungen in den Optionen gesperrt oder die Frames gehen, wie HisN bereits geschrieben hat, extrem runter.
 
werden mem1 und mem2 zusammengerechnet?

womit hast du die daten gemessen??
Ergänzung ()

wie verhält sich das eig. mit der MSI R7850 Twin Frozr 2GD5/OC ? (ca. selber preis)
ist die sogar besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
SLI: Speicher wird nicht zusammengerechnet. Jede Graka muss ganze Bilder rechnen, und braucht alle Daten im eigenen VRAM.
Messmethode:



Was passiert wenn das VRAM ausgeht: 2. Bild anschauen.
Aktuell hab ich 2GB auf der Karte. Bild #1 und das letzte Bild sind auf zwei GTX580/3GB entstanden (Ja, ich habe VRAM gegen Rohleistung getauscht, und mit leichtem Kotzen die Settings der Games runtergeschraubt die mehr als 2GB VRAM brauchen).
 
Zurück
Oben