News Qualcomm großer Gewinner im schwächelnden Halbleitermarkt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Die Analysten des Marktforschungsinstituts Gartner bescheinigen der globalen Halbleiterbranche ein nicht gerade rosiges Jahr 2012. Insgesamt soll der Umsatz der Anbieter von Mikrochips um drei Prozent gesunken sein. Zu den wenigen Gewinnern zähle vor allem Qualcomm.

Zur News: Qualcomm großer Gewinner im schwächelnden Halbleitermarkt
 
Bei den "großen" Leistungssprüngen bei Intel auch kein Wunder.
 
Kann mir mal einer erklären wie die Zahlen zustande kommen?
Intel hat den Umsatz 2011 mit 54 Mrd. US-$ angegeben. Hier in der Liste steht 50,669 Mrd. US-$
Bei Qualcomm stehen hier in der Liste knapp 10 Mrd. US-$, laut Qualcomm waren es 2011 allerdings 14,96 Mrd. US-$
 
Arm wird in Zukunft die Führung übernehmen. Wenn x86 Software auf arm chips läuft, wäre das klasse. Ubuntu hat es schon sehr gut umgesetzt. Microsoft hat die Funktion bei Windows RT beabsichtigt entfernt. Ich glaub da war viel Geld im Spiel. (intel).

Also mein Galaxy Nexus hat ein Qualcomm Prozessor. Absolut Top. In der Praxis ist es genau so schnell wie ein S3. Das wird schon.
 
Und woher nimmst du deine Informationen, dass Microsoft das Ausführen von x86-Anwendungen wieder aus Windows RT entfernt hat? Ich meine es könnte ja auch, so verrückt es auch klingen mag, schlicht nicht so ohne weiteres möglich sein, das lauffähig zu machen. Und selbst wenn es möglich wäre, wäre ja letztlich doch eine Form der Emulation notwendig, wofür eventuell die heutigen ARMs einfach noch nicht ausreichend Leistung bieten...
 
Genau das dürfte auch der Grund sein, einen x86 mit einem ARM so flüssig zu emulieren, dass man auch Spaß dran hat, schaffen die ARMs vermutlich noch bei weitem nicht.

Übrigens an all jene die meinen kein Wunder ARMs sind voll im Kommen, weshalb macht dan nur Qualcomm einen Sprung nach vorne und die anderen Unternehmen mit ARMs verlieren genau so wie der Rest der Branche? An den ARMs alleine liegts also wohl doch nicht so ganz.
 
crustenscharbap schrieb:
Arm wird in Zukunft die Führung übernehmen.

Du scheinst dir ja sicher zu sein. Würde den Marktführer nicht einfach so abschreiben. Zumal Intel einiges an investiert um erfolgreicher auf dem WLS markt zu werden.

Die CPU-Power ist nach wie vor sagenhaft. Power consumption senken und Qualcom hat große Probleme.

Des weiteren ist Qualcom nicht gerade Kundenfreundlich und "wirft das Produkt" so hin, wie es ist. Ohne große Anpassungen anbieten zu wollen.
 
seit wann ist intel kundenfreundlich - z.b. media-markt und intel.
das sind auch nur raubtiere der nordamerikanischen halbkugel wie ms , apple usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben