Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

[sauba] schrieb:
oder ich investiere etwas mehr in einen 2er BMW / A-Klasse Coupé mit ~ 170 PS und Wandlerautomat.

Das würde ich an deiner Stelle tun. Geld scheint ja zweitrangig zu sein und solange du keine Family etc hast, einfach mal was fahren, dass (mehr) Bock macht als nen Kleinwagen bzw ein Auto mit kleinem Motor.
Einzig das bereits erwähnte, extreme Kurzstrecken und der Turbo sind was aus meiner Sicht dagegen sprechen würde.
Den A 200 (156PS) mit DCT fährt nen Kumpel und ist da mega Glücklich mit, bisher auch nix außer Plan mäßiges an Reparaturen.
Persönlich würde ich den 2er wegen des Heckantriebs nehmen, stirbt halt in Zukunft bei der Fahrzeugklasse aus.

Vielleicht solltest du aber mal alles, was bei dir in Frage kommt, probe Fahren und dann entscheiden, was dir am meisten zusagt :)
 
Neuer Anlauf zum PKW-Kauf:
Wir haben auf ein Auto reduziert, was grundsätzlich ganz gut funktioniert. Aber das Auto muß größer werden, denn momentan haben wir (nachdem mein als Bauauto gekaufter Combo weg ist) noch den Yaris meiner Frau. Der hat nur drei Türen (was mit Kind sehr unpraktisch ist), einen zu kleinen Kofferraum, keine AHK und aufgrund der Dreitürigkeit keine echte Option auf einen Dachträger.

Ob es nun ein Kombi oder Kastenwagen wird, ist erstmal offen. Schiebetüren hinten wären schön, sind aber kein Muß.
Keinesfalls mehr Diesel, bevorzugt LPG, notfalls CNG. Benzin nur bei echtem Mehrwert des Autos.
Reling wäre schön, weil dafür schon Träger vorhanden sind. AHK wäre schön, kann ich aber auch selbst nachrüsten.

VAG und FIAT möchte ich ausschließen. Franzosen mag ich eigentlich auch nicht, aber meiner Frau gefällt insbesondere der Kangoo. Den Berlingo konnte ich ihr zum Glück ausreden, weils im Bekanntenkreis einige Citröns gibt, die nix als Probleme machen.
Dacia Dokker wäre noch ne Option, sind aber nicht allzu viele aufm Markt und für das Gebotene mE zu teuer. Dann eher auf die Schiebetüren verzichten und nen Logan nehmen.
Combo D würde mir eigentlich noch gefallen, aber auch davon sind nicht viele aufm Markt und die wenigen noch recht teuer.

Günstige Versicherung wäre toll, paßt aber wohl mit Familienkutsche nicht zusammen.

Budget würde ich jetzt mal bei etwa 10 k€ deckeln wollen.

Was fällt euch dazu noch ein?
 
Dacia gefällt mir nicht, wenn ich so eine Tür auf mache denke ich immer an Transporter.
Ich finde Familienkutschen nicht so dolle deswegen gebe ich dir mal ein paar andere Ideen die gut mit LPG laufen:
Subaru Legacy wenn dir der Impreza nicht ausreicht
BMW E46 touring
Honda Accord CL7

Fakt ist bei jeden dieser Autos müssen die Ventile aller ca. 100Tkm oder öfter eingestellt werden.

Bei Dacia gibt es jetzt auch die 0,9l Motörchen wo ich keine LPG-Anlage verbauen würde.
 
Wenn du keinen Franzosen willst, musst du den Dacia ja eigentlich auch ausschließen, denn das ist ja Renault ;)
Wie wäre es mit einem Mazda? Beispielsweise Mazda 6 Kombi?

Ansonsten wäre noch gut zu wissen, was sonst noch Kriterien sind. Laufleistung, Motorleistung, Ausstattung?
 
Daß bei Dacia Renaulttechnik drinsteckt, ist mir bewußt. Würde mich bei dem Preis aber nicht weiter stören, zumal Renault erfahrungsgemäß noch die besseren Franzosen sind. Von daher könnte ich mit Dacia/Renault durchaus noch leben.

Subaru Impreza würde mir persönlich sehr gut gefallen, ist aber zu klein. Legacy wäre ne Überlegung wert. Forrester wäre eigentlich auch nicht verkehrt, neigt aber stark zum Rosten.

E46? Nää, eher nicht. Vor Hauskauf und Combo hatte ich nen E39, konnte aber meine Frau nie so ganz von BMW überzeugen.

Accord (ist CL7 die Generation?) hab ich mir auch schon überlegt.

Aber wieso Ventile einstellen? Verbaut man neuerdings keine Hydrostößel oder sonstige autoregulative Ventilsteuerungen mehr?

Mazda 6 Kombi müßte ich mir mal näher anschauen. Hat ein Nachbar und ist recht begeistert von dem Auto.

Sonstige Kriterien:
Laufleistung: Weniger ist besser und Mehrpreis dafür OK. Unter 100 tkm wäre schön.
Motorleistung: Sollte reichen, um damit auch mal einen voll beladenen Anhänger (max. 1,2t) ziehen zu können. Muß aber nicht unbedingt üppig motorisiert sein. Also eher bei 100 als bei 200 PS. Unter 100 fände ich dann aber schon wieder zu schwach. Der Combo hat mit Anhänger bergauf immer um Drehzahl gebettelt und ist auch damit verhungert.
Ausstattung: Nix außergewöhnliches. Klimaautomatik wäre schöner als manuell. EFH sind wohl Standard. Getriebe lieber Schaltung. Option auf ein gewöhnliches DIN Radio wäre ein nice to have, weil ich dann die vorhandene Anlage verbauen könnte. Ansonsten wäre BT schön zwecks Freisprechen und Streamen vom Handy.
 
...der mag wohl keine VAG Karre.

Wenn, dann könnte ich mich noch eher mit dem Caddy anfreunden.
 
So etwas?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=245374020&utm_source=sharedAd&utm_medium=android

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Mazda 6 Sport Kombi 2.5 Top *Vollausstattung*Leder*Bos
Erstzulassung: 05/2009
Kilometerstand: 86.654 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 125 kW (170 PS)

Preis: 9.950 €

Mit dem 2.5 Liter sollte da auch genug Kraft bei niedriger Drehzahl für den Anhängerbetrieb vorhanden sein.
So weit ich weiß, muss man bei dem Modell in erster Linie auf Rost und Probleme mit dem Fahrwerk achten.
 
Der könnte mir glatt gefallen. Wie siehts denn da mit Gas aus? Direkteinspritzer kann man ja mittlerweile umrüsten, wenn auch noch etwas teurer. Hat der Motor denn gehärtete Ventilsitzringe?

Achja, 6Gang wäre ein großes Plus.

Und weil ichs grad lese: Isofix ist zwingend, sollte aber Standard sein. Hatte mein Combo nämlich ungewöhnlicherweise nicht.
 
Subaru und Rost kommt auf die Generation drauf an!
Was für mich für Subaru sprechen würde ist der Allrad, das er keine drecks Direkteinspritzung hat, das er einen Zahnriemen hat (wo kein klackern zu stande kommt), Subaru hat Erfahrung mit LPG und in Foren steht welcher Motor der beste ist und sie sind zuverlässig.

Caddy würde wegen der Blattfedern für mich ausscheiden!

CL7 ist der 2l Motor wo schon manche auf Gas umgerüstet haben.

Bei den Autos die für dich in Frage kommen würde ich mal in den Foren stöbern und bei spritmonitor rein gucken welche Motoren oft mit LPG betrieben werden.

Hydrostößel sind nicht immer besser deswegen haben manche Hersteller hin und her gewechselt. Bestes Beispiel ist der 1,4l vom Golf IV der klackert auch wie sau ohne Steuerkette. Deswegen kann ich deine Abneigung gegen VAG nachvollziehen.
 
Ich bin bei LPG nicht so ganz in der Materie.
Für den Mazda 6 gibt es wohl von Mazda selbst ein Umrüst-Kit. Beinhaltet auch einen geänderten Zylinderkopf und Ventile.
Vielleicht mal bei Mazda oder in einem Mazda Forum fragen?
 
Ich weiß nur er hat 6 Gänge und keine Direkteinspritzung.
Aber ob der Mazda LPG tauglich ist keine Ahnung.
Wär aber ein gutes Auto!
Ergänzung ()

Eigentlich sind alle 2,0l Saugermotoren schneller als ein Combo außer in nem SUV oder Kastenwagen. Diese Fahrzeugklassen fahren sich aber auch nicht so dolle auf der Autobahn.
Ergänzung ()

Legacy wird schwer weil 6 Gang nur beim 3,0l vor 2009 gab, für so einen muss man echt suchen, auch wenn es sich lohnt und ich weiß nicht ob er gasfest ist.
Danach gabs in Deutschland nur noch die Stufenlose Automatik kommt für dich nicht in Frage?
 
Ich könnte mich mit Automatik durchaus noch anfreunden, aber meine Frau nicht. Und da sie das Auto mehr fährt als ich, gehen ihre Wünsche vor.
 
LPG scheint ein Glücskspiel zu sein wenn man nicht alte Amis umrüstet.
Bei Subaru scheint das nicht anders zu sein wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis umsehe. Es gab 3 Impreza BJ 2008/2009, alle bei 0km mit der Gasanlage vom Vertragshändler ausgerüstet. Einer lief ohne Probleme, die anderen beiden hatten andauert was mit der Gasanlage bzw dem Motor.
Bei den Subarus darf man auch eine Angst vor Werkstattrechnungen haben, die Ventileinstellung beim oben genannten Impreza ist recht teuer, da muss der Motor für raus weil wegen Boxer...

Mazda 6 GH mit Gas hat nen Arbeitskollege als Neuwagen versucht, der war bzw. ist von dem Auto an sich begeistert, von der Gasanlage und den daraus resultierenden Scherereien mit Mazda aber gar nicht. Der Wagen wurde nach 1,5 Jahren gewandelt und Mazda hat ihm das gleiche als Halbjahreswagen mit Dieselmotor hingestellt.
Habe mir dieses Frühjahr auch nen 2010er 6er als Diesel geholt, bin nach den ersten 10tkm voll zufrieden damit, auf Grund der allgemeinen Panikmache gab es den auch sehr günstig.
Bis die Dieseldiskussion abseits der Metropolen durch ist habe ich den Wagen auch zu Ende gefahren.

Unter dem Strich kenne ich deutlich mehr Leute die mit LPG in diversen Fahrzeugen nur Theater hatten als zufriedene. Diejenigen bei denen das funktioniert sind aber sehr glücklich.
 
Nochmal zum Thema Kraftstoff:
Diesel lohnt für uns nicht mehr. Der Vebrauchsvorteil wird vom Steuernachteil bei der geringen Jahresfahrleistung mehr als aufgefressen. Deswegen soll der Yaris auch sowieso weg.
Der E39 lief (nachträglich umgerüstet vom Vorbesitzer) recht gut auf LPG, hatte aber auch immer mal wieder Probleme mit der Gasanlage. Der Combo lief auf CNG (ab Werk) und war nicht gerade unproblematisch.

Benzin wäre eigentlich durchaus erschwinglich, da wir ja sowieso nicht mehr allzu viel fahren. Aber der Steuersatz vom Benziner mit dem Spritpreis für Gas ist halt noch günstiger.
Selbst umrüsten (lassen) will ich aber nicht. Das dürfte ich den geschätzen zwei Jahren, nach denen das Auto wieder ersetzt werden soll, kaum lohnen. Dann eher auf Benzin bleiben.
 
Dann ist die Sache doch einfach, zumindest wäre sie das bei mir.
Wenn ich nicht viel fahre würde ich mir das Glücksspiel Gasanlage nicht geben.
Mein Schwesterchen fährt nen Focus Kombi mit dem 1,0L Motörchen, der braucht je nach Fahrweise und Strecke um die 6L Benzin.
 
Wenn du sowieso nicht mehr so viel fährst, kannst du den Mehrverbrauch ja sicher auch verkraften? Klar, LPG wäre besser, aber die Umbaukosten gleichen sich ja bei einer geringeren Fahrleistung auch erst später aus. Und bei Problemen dürfte sich das nie mehr amortisieren.

Der oben genannte Mazda 6 mit dem 2.5 Benziner liegt laut Spritmonitor im Schnitt bei 8,7 Liter Verbrauch. Für die Fahrzeuggröße meiner Meinung nach vertretbar.
 
Wie wäre es mit nem Auris TS (gibt es sogar als Hybrid leider nur als stufenloses Getriebe) der ist sparsam und zuverlässig
oder einen Avensis zu altbacken oder?
Hyundai I40 fährt sich auch ganz gut.

Bei LPG gehen die Meinungen sehr weit auseinander, mein Onkel ist Jahre lang mit LPG gefahren beim Renault Laguna, Chevrolet Transport und Peugeot 807, die Autos sind immer zuerst ausgestiegen, er ist aber auch extrem viel gefahren deswegen waren die 2 letzten V6 Motoren wo dann die Automatik kein bock mehr hatte!
 
An den Auris hatte ich auch schon gedacht. Hat ein Freund von mir als Hybrid und ist recht zufrieden damit. Und da der bei ihm als Familienkutsche reicht, sollte er es bei uns auch tun. Muß ich mir mal näher anschauen.

Ich hänge aber trotzdem noch an dem Schiebetürgedanken, weil die zum Kind ein- und aussteigen lassen auf Parkplätzen den enormen Vorteil haben, daß man sie nicht gegen nebendran parkende Auto hauen kann.
 
Ich hab bei Toyota gelernt und mit nem Hybrid kann man nicht falsch machen, man hat viele Vorteile z.B. die Bremsen halten ewig, die Beschleunigung ist echt gut für die Stadt, man hat nicht immer das meist nervige Motorgrummeln im Hintergrund, die Steuern sind günstig und natürlich ist er sparsam.

Mir fiel aber gerade ein Knackpunkt ein bei den Hybridmodellen von Toyota darf keine AHK dran!!!
 
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