Chrome - Dateien nur öffnen, nicht aber herunterladen

.point

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
853
Hi,

zum Browsen verwende ich Chrome.

Gibt es eine Möglichkeit in Chrome, dass bestimmte Dateien (z.B. pdf) nicht "heruntergeladen" werden sondern direkt im jeweiligen Programm geöffnet werden.

Mir geht es im speziellen um Pdf's. Wenn ich meine Kontoauszüge anschaue, dann lädt sie Chrome automatisch herunter und sie landen im Download-Ordner. Das möchte ich aber nicht. Ich will, dass ich z.B. der Adobe Reader öffnet und ich dann entscheide, ob und wo ich die Datei speichere.

Früher benutzte ich Firefox, da ging das so.

Ist das in Chrome auch möglich?
 
Die Datei wird so oder so heruntergeladen. Stichwort Caching.
Beim Firefox wird die Datei dann halt irgendwo in den Cache Ordner geladen und bleibt dort, bis du den Ordner leerst.
So ist das übrigens auch beim Streaming (Youtube) und bei Webseiten.

Wenn es dir um die Sicherheit geht, dann solltest du die Variante mit Chrome vorziehen, denn dann weißt du genau, wo die Datei liegt und kannst sie gegebenenfalls 36x nach Gutmann überschreiben lassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich sollte das problemlos funktionieren ohne irgendwelche Plugins. Google mal nach
Code:
filetype:pdf
und teste ein PDF aus einer anderen Quelle. Ich könnte mir vorstellen, dass deine Bank einen falschen MIME-Type im response header mitsendet und Chrome deshalb nicht erkennt, dass es seinen integrierten PDF-Viewer starten kann.

Irgendwo in einem temp folder landen die Daten aber trotzdem. Das ist ja kein Videostream.
 
Meines erachtens lädst du die Dateien immer herunter, nur das beim Firefox das PDF irgendwo im Temp-Ordner Nirvana verschwindet (unter einen mitunter krypisch anmutenden Namen, wird erst gelöscht, wenn der Temp Ordner geleert wird) und der Chrome dich halt direkt fragt wos gespeichert werden soll
 
eine wirkliche antwort gibts ja nicht.

bei mir geht es um dverse dateiendungen. aber chrome will partout runterladen, was ich doch sehr lästig finde. gibt es ggf ein ad-on?
 
moin,

altes thema, gleiches problem :D

gibt es diesbezügl. mittlerweile eine lösung oder workaround ?

ich möchte daß z.b. pdf files nicht im ordner download gespeichert werden, sondern nur geöffnet werden.
mit dem browser seamonkey, welcher auf firefox aufbaut, funktioniert das z.b. ohne probleme.

gruss
pitu

*edit*
der seamonkey speichert die files auch ab, wie ich eben feststellen müsste, allerdings nicht unter downloads sondern in einem temp ordner.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben