Lenovo ideapad y580 Fragen zum RAM Upgrade

M

moster90

Gast
hi,


habe zZ 1x 4GB in meinem y580 (i7) mit win7 64Bit und würde gerne upgraden.

1. würdet ihr ein 8GB oder 16GB kit nehmen? oder kann ich 1x 8GB und einen passenden 2. 8GB Riegel später dazu kaufen?
und welchen RAM würdet ihr nehmen?

2. macht sich ein RAM upgrade stark in der Leistung bemerkbar?

3. ich habe gehört, dass ein i7 auf jedenfall mehr als 4GB haben sollten.. stimmt das?
 
1. 8GB einzeln kaufen. Dann hast du 12GB. DDR3-1600
2. Kommt drauf an wieviel RAM du jetzt brauchst. Wir können nicht wissen wie voll dein RAM ist
3. Nein. Meistens haben sie mehr als 4GB weil 8GB ja nur ~40€ kosten was gegenüber den Kosten des i7 praktisch vernachlässigbar ist.
 
Nein. Kann, muss aber nicht. Solange du nicht die integrierte Grafik nutzt ist es auch kein allzugroßes Problem. Wenn die Grafik aber genutzt wird sollte es Dualchannel Betrieb sein.
 
Mumpitzelchen schrieb:
Nein. Kann, muss aber nicht. Solange du nicht die integrierte Grafik nutzt ist es auch kein allzugroßes Problem. Wenn die Grafik aber genutzt wird sollte es Dualchannel Betrieb sein.

Die integrierte Grafik wird immer benutzt, wenn die dedizierte Grafik nicht benötigt wird, von daher sollte man dann wohl Dual Channel nutzen. Kann man aber im Bios umstellen, dann steigt allerdings der Stromverbrauch und die Lautstärke (klar wegen Kühlung). RAM Preise sind grade im Keller. 16 GB sind aber nicht wirklich sinnvoll bei alltäglichen Ansprüchen oder Spielen. Die brauchst du wirklich nur wenn du Videobearbeitung betreibst auf professionellem Niveau oder Bildbearbeitung bzw. CAD-Software laufen lässt mit nicht trivialen Bauteilen.
 
Zurück
Oben