Samsung Chronos nach neustart irgendwas fehlerhaft

Julatsch

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
397
Moin,

ich bin seit geraumer Zeit im Besitz eines Samsung Chronos 700Z5C-S07. Ausgeliefert wurde es mir "damals" mit Windows 8.
Da ich da überhaupt nicht mit klar gekommen bin, hatte ich dann Windows 7 installiert. Dabei musste man vom UEFI Bios aufs CMS Bios wechseln und 1-2 andere Sachen.

Bis heute morgen (also knapp einen Monat) lief alles perfekt.
Ich hab mich die Tage ein wenig gewundert wieso die Idle Temp. des i5 3210m bei ~60° liegt. Hatte das unter Win 8 nie beobachtet, allerdings kam es mir ein wenig hoch vor. Die CPU Auslastung war selbst im Energiesparmodus und im reinen Office-Betrieb immer über 35%. Hab mir dann gedacht vielleicht stimmen die Zahlen im Speedfan einfach nicht und das Notebook neugestartet. Im Bios habe ich geschaut, ob es da vielleicht "bessere" Zahlen zur Temperatur gibt. Leider gibt es dort nicht einmal Informationen drüber. Hab mich dann da durch die Menüs geklickt und bin auf AHCI gestoßen. Es war auf Auto. Hab das dann auf manuell und "enabled" gestellt, was ja so oder so im auto-betrieb auch auf enabled stehen sollte (laut BIOS Beschreibung).

Seitdem fährt er nicht mehr richtig hoch. Der Bootvorgang dauert ewig. Nach drei bis vier Minuten bin ich dann endlich im Windows-Startbildschirm (dieser blaue Win 7 Standardhintergrund). Die Auflösung stimmt hier aber nicht, sieht alles sehr gering aufgelöst aus. Es tut sich aber auch nicht viel und es bleibt dabei. Kann dann nur neustarten. Selbst nach zurückschalten aller BIOS Einstellungen ändert sich nichts mehr.

Wenn ich von CD boote und Recovery wähle, bootet er erst wieder 3-4 Minuten, anschließend komm ich ins CD Menü.

Hab jetzt gerade eine Neuinstallation am Laufen, allerdings dauert auch das ungewohnt ewig. Beim Kopieren und expandieren der Windows-Dateien steht durchgehend 0 %, Ich warte jetzt einfach mal.

Bin echt verzweifelt. Habe keine Lust das Notebook einzuschicken, da ich mitten in der Klausurenphase bin.

Gruß Julatsch
Ergänzung ()

Es lag wohl tatsächlich am AHCI Modus. Der Controller hat irgend ein Defekt am SSD Cache ausgelöst.
Windows 7 läuft jetzt wieder ganz normal, selbst die CPU Auslastung scheint jetzt normal zu sein. Pendelt jetzt im idle immer zwischen ~1-3 %. Der SSD Cache funktioniert nicht mehr. Er wird im Intel Rapid Storage Manger tadellos und funktionstüchtig angezeigt, in der Datenträgerverwaltung bekomme ich aber einen E/A Fehler und so bleibt die SSD uninitialisiert.
Durch die eher langsame 5400rpm HDD boote ich jetzt zwar in ~90 Sekunden, dafür funktionieren Instant-On und Co. allerdings perfekt. Mach ich das Notebook eben nicht so oft aus ;)

Trotzdem vielen Dank fürs Lesen und Überlegen.

Gruß Julatsch :)
 
Zurück
Oben