Frage zu USB Dock / Port Replicator

mc-mike

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
291
Hallo Leute,

will mir ein Thinkpad Edge kaufen welches keine Dockingmöglichkeit bietet.
Daher kommen nur USB 2.0 / 3.0 Docks in Frage.

Ich brauche eigentlich nur folgende Ports replicated:
- DVI/HDMI/VGA (einer mit Adaptern reicht)
- 3x USB 2.0 (Tastatur, Maus, 1x USB)

Folgende Fragen dazu:
- Haben diese Dockingstations irgendeine Auswirkung auf die Geschwindigkeit/Grafik des Laptops?
daraus folgt:
- Gibt es Nachteile für o.g. Portverwendung wenn ich nur USB 2.0 Dock nehme?
 
Zu 1.:
Eingeschränkt. Die Dockingstation fordert nur dann Leistung, wenn dein Laptop einen Bildschirminhalt übertragen muss, das passiert nämlich bei USB über die CPU. Ansonsten sehe ich keinen Grund, warum sie deinen Laptop bremsen sollte.

Zu 2.:
Du musst es halt so sehen:
Ein USB 2.0 Anschluss ist hat nicht so schnell wie ein 3.0er. Wenn du also schnelle Datenübertragung brauchst, dann solltest du ein DOck mit 3.0 nehmen. Beim 2.0er kann es halt zum Teil dreimal solange dauern. Außerdem kann ja nach Auflösung deines 2. Monitors das Bild ein wenig haken, da die Bandbreite nicht ausreicht um 60 Bilder/Sekunde zu übertragen. Für Bürotätigkeiten reicht es allerdings.
 
Ok. D.h. Wenn ich ruckeln bei hohen auflösungen ausschließen will dann usb 3.0 .
Wieviel % rechenleistung eines standard i3 braucht denn das?

Alternative ohne leistungsverlust wäre halt einfach usb hub und hdmi stecker.
 
warum schließt du den Monitor nicht direkt an das Notebook an und kaufst dir nen USB 3.0 Hub? Dann sparst du ne menge Geld und hast keinen Flaschenhals mit dem Monitor Anschluss!
Ergänzung ()

mc-mike schrieb:
Alternative ohne leistungsverlust wäre halt einfach usb hub und hdmi stecker.

...Gerade erst gelesen Sorry...so mache ich es auch immer und ist ne super easy Lösung!
 
Dem würde ich mich anschließen, die Grafikausgänge eines Notebooks gehen nämlich über die Graka, also hast du keine/kaum Beanspruchung des Prozessors. Nimm den USB-Hub und den HDMI Stecker/Adapter.
 
Auch super professionell von Lenovo dass sich der Nutzer seine Dockingstation selber bauen kann.

Auf einer Seite sind: alwayOn USB, HDMI und Netzstecker.
Wenn ich die drei Stecker jetzt in eine Holzleisten einpasse muss ich nur 1x stecken. Jemand schon gemacht?

Kann man die alwaysOn Funktion abschalten? Sonst zieht ja Tastatur und Maus dauernd Strom.
 
Zurück
Oben