[Batch] FTP Download automatisieren

Andernah

Ensign
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
159
Hallo,

ich möchte täglich (feste Zeit) von einem FTP-Server bestimmte Zip-Dateien (Teilstring des Dateinamens) auf meine Festplatte laden.

Internet-Zugang ist permanent Online. System: Windows2000.

Kann mir jemand ein Skript nennen oder einen Tip geben, wo ich mich schlau machen kann?


Mit Gruß
Andernah
 
Re: FTP Download per Skript - welches?

Was sollen das fuer Dateien sein? Fuer welche Plattform? Batch, PHP, Bash?!

mfg
 
Re: FTP Download per Skript - welches?

Ich könnte mir vorstellen, dass es Backups meint, die automatisch erstellt werden und er diese dann auf seinen Rechner laden will.

Hat da nicht jemand etwas, da es mich auch interessiert.
 
Re: FTP Download per Skript - welches?

.looser. schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass es Backups meint, die automatisch erstellt werden und er diese dann auf seinen Rechner laden will.

Hat da nicht jemand etwas, da es mich auch interessiert.

Windows / Linux? Wie heißen die Dateien? Mit Login / Ohne Login?

mfg
 
Re: FTP Download per Skript - welches?

Es sind Backup-Daten, die als Zip.Datei auf einem FTP-Server liegen und zur Auswertung auf die Festplatte in ein definiertes Zielverzeichnis geladen werden. Dort werden die Dateien entpackt, umbenannt (txt) und in eine DB eingelesen (dafür gibt es ein Skript).

Der Zugang erfolgt mit Benutzername + Passwort.

Derzeit werden die Dateien einfach einem FTP-Programm abgeholt. Einstellung Server-Typ: automatische Erkennung.


Gruß
Andernah
 
Re: FTP Download per Skript - welches?

Hmm, dann kannst du ja ein einfaches Batch-Skript schreiben und als Taskplan laufen lassen oder? Und Tools zum runterladen fuer DOS gibt es ja. -> wget.

mfg
 
Re: FTP Download per Skript - welches?

oder einfach nur das tool ftp mit script als eingabe
 
Also, ich habe ein funktionierendes Skript in meinen Unterlagen gefunden. Untenstehende Sequenz aus VBS lädt eine definierte Datei und speichert dies unter angegebenen Namen ab.

Frage:
1. ich möchte nur Dateien eines bestimmten Datums herunterladen.
2. ich möchte einen Speicherort auf der Festplatte angeben und die Dateien sollen dort ohne Namensänderung gespeichert werden.

Kann mir jemand mit den richtigen Befehlen helfen?


Auszug aus meinem VBS-Skript = FTP-Zugang und Download:

time1 = ConnectInternet _
("ftp", "user", "passwd")
if not inet.GetFile(handle2, _
"FileAufFTP","ZielAufFestplatte") then _
 
besorg dir wget für windows. Damit kannst du das machen was du möchtest. Einfach die parameter übergeben und schon gehts los :)

Meines wissens müsste es so gehen:
Code:
wget -P/zielverzeichnis ftp://downloadurl/pfad/datei.endung

Dann noch mit dem taskplaner regelmässig starten lassen und gut :)

Viel Erfolg Damit
 
quicksilver schrieb:
besorg dir wget für windows. Damit kannst du das machen was du möchtest. Einfach die parameter übergeben und schon gehts los :)

Meines wissens müsste es so gehen:
Code:
wget -P/zielverzeichnis ftp://downloadurl/pfad/datei.endung

Dann noch mit dem taskplaner regelmässig starten lassen und gut :)

Viel Erfolg Damit

Aeh, so in der Art.
#!/bin/bash

USER=foo
PASSWORT=bar
SERVER=Server
FILE=Backup.`date $(Deine_Optionen)`
TARGET=/foo/bar/backup

wget ftp://$USER:$PASSWORT@$SERVER/$FILE -P $TARGET

Das sollte unter Windows per Batch auch gehen.

mfg
 
Zurück
Oben