News IDF: FB-DIMMs von Infineon booten

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Infineon Technologies gab auf dem „Intel Developer Forum“ in San Francisco (1.-3. März 2005) bekannt, dass Muster seiner FB-DIMMs (Fully-Buffered Dual Inline Memory Modules) erstmalig den Bootvorgang auf Server-Plattformen mit Intel-Server-Chipsätzen der nächsten Generation erfolgreich absolviert haben.

Zur News: IDF: FB-DIMMs von Infineon booten
 
man kann nur hoffen auf gute latency bei den großen speichermodulen wird das allerdings schwer werden, aber hoffe mal auf gutes gelingen, so das der destop bereich auch was davon hat von der neuen technologie
 
wenn infineon es schafft diesen speicher als neuen server standard zu etablieren, können so viele arbeitsplätze in deutschland gerettet werden.
 
glaube ich kaum, da deutschland ein teurerer standort ist und das wird sich durch sowas wohl nicht ändern ...
aber andere firmen werden bestimmt nachlegen und infeon das fürchten lernen, vieleicht kappieren sie ja dann das ihr latency zu schwach ist für die konkurenz siehe DDR1 DDR2

PD: yasin dein cpu ist unter last bei 70°C das ist garnicht gut und gesund für die cpu, wenn das du da nicht was änderst das es bei ~70°C wirste nicht mehr lange deine freunde an der cpu haben denn 70°C ist schon tiefrot,so als tipp am rande
nimm lieber ein anderen als der boxed der ist müll
 
Zuletzt bearbeitet:
Kampfwurst schrieb:
glaube ich kaum, da deutschland ein teurerer standpunkt ist und das
Einen Standpunkt hat man in der Meinung, dass andere ist ein Standort! :evillol:
 
wo war ich da wohl in gedanken, danke für den tipp werds gleich mal korregieren :D :lol:
 
Kampfwurst schrieb:
glaube ich kaum, da deutschland ein teurerer standort ist und das wird sich durch sowas wohl nicht ändern ...
aber andere firmen werden bestimmt nachlegen und infeon das fürchten lernen, vieleicht kappieren sie ja dann das ihr latency zu schwach ist für die konkurenz siehe DDR1 DDR2
Was du immer mit deinen Latenzen hast. In jedem Thread fängst du mit dieser Leier an. :freak:

Schonmal daran gedacht, dass in den Bereichen wo Infineon vorwiegend tätig ist, die Leute dich auslachen, wenn du da von irgendwelchen Timings faselst?
Und welche Konkurrenz? Meinst du etwa Corsair oder OCZ?
Rofl, in den Bereichen, wo in der IT-Branche das richtige Geld verdient wird, kennt man diese Firmen nichtmal. :rolleyes:
___________________________

Infineon machts mal wieder vor. Schade dass kein Bild von den Modulen vorhanden ist. :( :)
Vielleicht sehen wir ja auf der Computex die ersten Samples in weiterer Aktion. :daumen:

mfg Simon
 
Naja Simon, ist zwar nicht das von Infineon, aber ähnlich. :)

fb2.jpg


Das mit den Latenzen ist echt schon mittlerweile lächerlich... :rolleyes:
 
512 und 1GB klingen was wenig für die Zukunft.
Unter 4GB/Modul brauchts keinen neuen Standard, das funktioniert auch mit den jetzigen prima.

btw@yasin:
afaik wird Speicher von Infineon schon seit ner Weile nicht mehr in Deutschland hergestellt.
 
die latency können schon ein gewissen prozentsatz an leistung ausmachen ... also ist es schon für server systeme intressant, da man ja die maximale leistung zur maximalen stabilität erreichen wollen. hab ich nicht gesagt das OCZ und corsair im spiel sind. aber die konkurenz schläft nie. wobei corsair auch server arbeitsspeicher hat :evillol:

@Shadow86
was soll das heißen lächerlich, du kannst ja gerne ein speicher nehmen mit 8-8-8-20 wenn dir die latenzen nicht so wichtig sind, aber glaube kaum das du den deal annimmst
 
Ne, das sind registered DDR2 Dimms (2 GB), welche erstmals in planarer Bauweise gefertigt wurden. Sind Mitte 2004 rausgekommen.

Die FB-Dimms gibt's erst seit kurzem auf der HP von Infineon.
 
Nice. Aber hätte mir den Kühlkörper irgendwie noch größer vorgestellt. :freak:
Der Reflected dürfte nen 2 GByte Registered von Infineon sein. Es fehlt der AMB für FB-DIMM.
Infineons Produktfotos rocken immer. :D

mfg Simon
 
jo sehen eigentlich ganz anders aus vom layout, mehr chips als bei FB :freak:
 
Kampfwurst schrieb:
die latency können schon ein gewissen prozentsatz an leistung ausmachen ... also ist es schon für server systeme intressant, da man ja die maximale leistung zur maximalen stabilität erreichen wollen.
Das ist doch ein Totschlagargument, mehr leistung kann jeder gebrauchen.
Aber faktisch geht Quantität hier doch meist über Qualität.
Wer tolle Latenzen will, für den ist reg. ECC z.B. tabu, aber faktisch ist es der Standard für Xeon und höher.
 
wieso sollte man nicht beides haben, gute latenzen bei ECC und co
 
Kampfwurst schrieb:
die latency können schon ein gewissen prozentsatz an leistung ausmachen ...
Latenzen spielen in den meisten professionellen Anwendungen keine große Rolle, dort ist Datendurchsatz gefragt. Was nutz es wenn der Speicher mit Hochgeschwindigkeit die Schublade öffnet aber dann die Daten nur langsam herausholt?
Die wollen Daten, und dass asap.
 
Kampfwurst schrieb:
wieso sollte man nicht beides haben, gute latenzen bei ECC und co

Weils prinzipiell das Gegenteil ist.
Wenn du erst die Daten pufferst um die Qualität zu erhöhen (= registered), dann braucht das zwangsläufig länger als wenn die ohne puffer rausgeschickt werden.
Sollte jedem klar sein.

Man kann höchstens nen guten Mittelweg finden, aber beides ideal geht halt nicht.
 
Kampfwurst schrieb:
jo sehen eigentlich ganz anders aus vom layout, mehr chips als bei FB :freak:
Liegt ja auch an der doppelten Speichermenge. :rolleyes:

mfg Simon
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben