Sammelthread Haushalt, Küche, Kühlschrank, Waschmaschine ... weiße Ware

Was macht sie denn, während der Trockner läuft? Davorsitzen und warten? ;)

Mein Kondenstrockner Marke Miele benötigt immerhin auch 2 Stunden für eine Ladung Wäsche. Aber meine Siemens Waschmaschine läuft im Programm 40° Eco 3 Stunden. Währenddessen mach ich das Haus sauber und gehe einkaufen.
1 Stunde Trocknungszeit ist aber schon sehr heavy... wie heiß hat die Maschine denn getrocknet? Schonend für die Wäsche hört sich das für mich jetzt auch nicht gerade an. Aber der neue Wärmepumpentrockner wird doch wohl auch schneller können, oder? Gibt's da kein Speed-Programm? Verbraucht eben Strom und somit hat sie nix gewonnen. Ich habe sogar einige im Bekanntenkreis, die gar keinen Trockner besitzen. Die haben 'ne Wäscheleine oder einen -ständer. Dauert bis zum nächsten Tag um diese Jahreszeit.

Laut dem Handbuch eines Bauknecht TR Trend 72A3 gibt es für diesen ein Kurzprogramm (erkennbar an einem laufenden Strichmännlein), vielleicht hat die Maschine deiner Mom ja auch eines.
Eine höhere Schleuderdrehzahl beim Waschen senkt die Trocknungszeit auch erheblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei den neuen Geräten eben so. Die erkaufen die Stromersparnis mit deutlich längerer Laufzeit.
Für WP Trockner ist so eine Laufzeit aber völlig normal. Wer schneller trocknen will muss einen Kondens- oder Ablufttrockner kaufen.
 
Sagen wir mal kondenstrockner 2300W * 2h = 4,6kwh (Verluste außen vor)

Wärmepumpentrockner 1500W * 4h = 6kwh

Da frag och mich welcher im unterhalt billiger ist, wenn dir angegebenen Zeiten wirklich stimmen
 
@pantzisniff, genau diesen Gedanken hatte ich auch... allerdings hat das Gerät gestern nach einer Laufzeit von 3:45 gerade mal 1,386 kWh verbraucht. Das ist schon sehr wenig...

Allerdings ist hier die Zeit ein großer Faktor... die Wäsche die in dem Gerät war, war wirklich trocken, aber wenn man nun bedenkt das man Jeans oder Oberhemden hat, Bettzeug, Unterwäsche etc., sind das alles unterschiedliche Trocknungsgrade. Bei einer Laufzeit von 2,5 - 3,0 Std. pro Durchgang wäre das zeitlich gesehen, sehr schlecht.

Mutti arbeitet halt 7 Tage die Woche und hat zwischendurch mal einen Ausgleichstag, an diesem Tag will (muss) sie die ganze Wäsche schaffen, sonst stapelt sich das alles ins unermessliche. Da ich ebenfalls voll Berufstätig bin + Selbstständigkeit, fehlt auch mir die Zeit, wenn ich "mal eben schnell" Wäsche machen will. Wer also genug Zeit hat, die Wäsche trocknen lassen kann und nicht viel bügeln will / muss, wird mit solch einem Gerät ordentlich Strom sparen, keine Frage... Wer aber für einen mehr Personenhaushalt + Haustiere die Wäsche macht und nicht viel Zeit hat, für den ist ein Kondenstrockner die bessere Wahl.

Zumindest meine Meinung.
 
Ich verstehe leider die Problematik nicht. Die Zeit, die man effektiv persönlich zum Waschen und Trocknen benötigt, ist doch nur die, in der man die Maschine belädt und auf einen Knopf drückt. Dank Zeitvorwahl muss nasse Wäsche in der WaMa ja auch nicht lange rumliegen lassen. Das dauert ja nicht länger als bei einer Maschine, die ihre Arbeit nach einer Stunde verrichtet hat. In dieser Zeit macht man ja was anderes.

@pantzisniff
Die Rechnung ist doch banane... ein Trockner verbraucht ja nicht während der kompletten Laufzeit immer dieselbe Menge Strom.
 
Die Rechnung soll ja die Differenz zeigen. Wie du schon richtig erklärt hast verbrauchen beide nicht immer gleich "viel" also hebt sich das wieder auf.

Du kannst auch mit x(quer) rechnen, aber die Werte liegen mir nicht vor
 
wir haben eine uralte. Sauber macht die auch noch, aber über kurz oder lang muss man die einfach immer erneuern. Ich denke, so alle 5,6 jahre...
 
Wie kann denn ein Trockner sauber machen? :D
Normal halten so Sachen wie Waschmaschinen und co schon ein bisschen. Meine vor 6 Jahren im Angebot bei Amazon für 350€ gekaufte Siemens Waschmaschine tuts auch noch wie am ersten Tag bei rund 2-3 Wäschen pro Woche.
 
Moin moin... zu der "Problematik", es ist halt ein zeitliches Problem. So ein Wärmepumpentrockner ist schön und gut, spart mit Sicherheit auch Strom, aber wenn man einen Tag in der Woche frei hat und die Wäsche für vier Personen macht, sind das mal gut und gerne 6 - 8 Ladungen Wäsche die unterschiedliche Trocknungsstufen hat und an einem Tag weg geschaffen werden muss ;)

Wer also keine Zeit hat, ist (auch wenn der Stromverbrauch höher ist) mit einem Kondens- oder Ablufttrockner besser bedient. Auch so eine Startvorwahl ist vielleicht nett, hilft mir aber in diesem Fall nicht. Wenn ich einstelle das die Maschine nachts starten soll, bin ich gezwungen morgens meine Wäsche (unter anderem Hemden) aus der Maschine zu holen und gleich zu bügeln, damit keine knitter oder falten entstehen. Wer also einen bestimmten Tag in der Woche hat (berufsbedingt etc.) und ordentlich Ladung weg schaffen will / muss, wird bei einem WP-Trockner ungeduldig werden.

Sonst kann man nichts gegen die Geräte sagen. Die haben schon ihre Daseinsberechtigung, aber man muss Zeit mit bringen. Zeit, die manche Leute nicht haben ;)
 
Die Geräte mögen gut sein, aber die Ersatzteilversorgung ist es nicht. Schlechte bis sehr schlechte Verfügbarkeit und horrende Preise.
Jetzt weiß ich das auch und würde daher NIE wieder Knaubecht kaufen.
 
Höre gerade zum ersten Mal davon, das Bauknecht gut sein soll. Da ist doch nur noch der Name deutsch, Produktion in Billiglohnland... gehört zu Whirlpool. Außerdem interessant, was man im Netz für Erfahrungsberichte findet. Allgemein findet man ja zu jedem Hersteller negative Berichte, vor allem, wenn man danach sucht. Aber bei Bauknecht scheint das überproportional der Fall zu sein. Wenn ich mich bei meinen Technikerkollegen so umhöre, scheint das auch tatsächlich der Fall zu sein. Besonders auffällig: die Geräte dieser Marke sind gar nicht mal wesentlich günstiger als bspw. die von Bosch/Siemens.

Bauknecht hat in D seit 2015 keinen einzigen Produktion- und Entwicklungsstandort mehr!
 
Ob nun Bosch oder Bauknecht. Beide produzieren nicht mehr in DE.

Habe hier vom Vormieter die EBK übernommen. Alles Bauknecht Geräte. Für den Preis zu dem er verkauft hat, kann ich selber nicht mal Schränke einbauen lassen. Daher ein gutes Geschäft. Bin zufrieden mit den Geräten.

Bei der Waschmaschine hab ich allerdings weniger Kompromisse gemacht. Panasonic NA-149XRW.
Für 499€ ran gekommen. Aussteller halt.
Hoffe mal, dass der bürstenlose Motor wirklich länger hält. Jedenfalls ist er Welten leiser als die alten Kohle-Motoren.
Die Maschine ist auch nicht aus DE klar. Aber immerhin Made in Slovenia und nicht China.

Wenn man 10 Jahre bei Bosch gearbeitet hat und diverse Interna kennt, dann kauft man gerne eine Maschine vom Japaner aus Slowenien :D

Wer Wert auf deutsches Gut legt sollte dann auch kein Bosch kaufen, sondern eher Miele.
 
Kleiner Kühlschrank für Campen

hallo,

ich hoffe das thema passt hier, wenn nicht bitte verschieben. wir fahren mehrmals jährlich zelten (je 3-4 tage). meist heißt es dann selbstversorgung, fleisch und co muss als gekühlt werden. bisher haben wir 2x 25l kühlboxen im einsatz. die ziehen leider so viel strom (insgesamt 100W), dass die batterien am sonntag auch schon mal leer sind und irgendwer starthilfe geben muss. lösung der letzten jahre war tiefentladeschutz der boxen benutzen (nur blöd, wenn da jemand dran rumspielt weil ihm das bier nicht kalt genug ist) und mehr batterien. ich glaube 320Ah sind im transporter. aus zwei boxen soll jetzt ein gerät werden und nach möglichkeit der stromverbrauch deutlich gesenkt werden. lautstärke des gerätes ist egal, 220V umsetzer ist vorhanden. was ich gefunden habe:

kleine (44-47l) kühlschränke: http://www.redcoon.de/B304700-Exquisit-KB-05-4-A-_Standk%C3%BChlschr%C3%A4nke-ohne-Gefrierfach
- dank kompressor dürfte der stromverbrauch soweit wie möglich gesenkt werden können
- bisschen klein (50-55l wäre ideal)

absorber kühlschrank: https://www.heise.de/preisvergleich/waeco-cas-60-combicool-absorber-kuehlschrank-a359620.html
- 56l ist super
- 100W stromverbrauch ist keine verbesserung zum IST zustand
- mit 5l gaspulle betreiben wäre möglich (gasflasche hält immerhin viel länger als eine batterie in der größe der flasche)

kühlbox mit kompressor: http://www.ebay.de/itm/AWN-Kompressorbox-Kuhlbox-100-240V-12-24V-49L-elektrische-Box-Kuhlschrank-Neu/111728063506?_trksid=p2045573.c100505.m3226&_trkparms=aid%3D555014%26algo%3DPL.DEFAULT%26ao%3D1%26asc%3D20161121134545%26meid%3Dda6389b851754aa6a2688c60820d11c3%26pid%3D100505%26rk%3D1%26rkt%3D1%26
- niedriger stromverbrauch
- weniger kälteverlust gegenüber einem kühlschrank (weil nach oben geöffnet wird)
- nicht meine preisklasse

persönlich gefällt mir letztes am besten, wenn die nicht so unheimlich teuer wären. vllt kennt ihr aber noch andere alternativen. ein gebrauchter ~80l kühlschrank + generator (vorhanden) wäre natürlich auch möglich und mit abstand am günstigsten, aber den generator kann/darf man nicht immer aufstellen.

vllt kann mir auch jemand was zu so einem kühlschrank sagen. läuft mit 0acht15 peltierelement (wie jede kühlbox auch), schafft aber A+? kann ich nicht so recht glauben. 108kwh/ jahr wären 12,3 Watt durchschnittlicher verbrauch. peltierelemente sind eigentlich nicht dafür bekannt effizient zu sein. die erzeugen eigentlich nur erderwärmung.

mfg hb
 
Moin zusammen,

habe eine Waschmaschine mit den Maßen 60x55 (BxT). Möchte nun auf diese WaMa einen Trockner stellen (übliche Maße sind hier 60x60). Nun: was brauche ich um das ganze sicher zu machne? Ist es schlimm, dass die WaMa 5cm kürzer ist? Ich finde online jede Menge Zwischenbaurahmen, aber nichts wirklich eindeutiges bzgl. des Problems.

Bin euch sehr dankbar :)
 
Wir haben sowohl Waschmaschine als auch Trockner von Siemens. Dafür gibts nen Verbindungssatz. Der muß aber halt zu den Füßen des Trockners passen.
So lange die Füße des Trockners auf und nicht hinter oder vor der Waschmaschine stehen, dürften die 5 cm kein Problem sein.
Einen Verbindungssatz für Geräte unterschiedlicher Hersteller aufzutreiben dürfte schwieriger werden...
 
Brandgefahr bei Gefrierschrank und Mehrfachsteckdose?

Wir haben heute unseren neuen Gefrierschrank bekommen, den Liebherr GNP 2855. Es ist ein sparsames Modell mit 127 kwh/Jahr. Nun reicht aber die Länge des Kabels nicht aus, um den Gefrierschrank mit der Steckdose zu verbinden, weswegen wir eine Brennenstuhl Mehrfachsteckdose verwenden wollen (2m lang).

Die Bedienungsanleitung von Liebherr warnt allerdings vor dem Gebrauch von Mehrfachsteckdosen und begründet dies mit Brandgefahr.

Verliert man die Garantie, wenn mans trotzdem macht? Und wie berechtigt sind solche Warnungen eigentlich? Etwas anderes als der Tiefkühlschrank wird an der Mehrfachsteckdose nicht angeschlossen.

Edit:
Hier ist die Mehrfachsteckdose:
https://www.lidl.de/de/brennenstuhl...ckdosenleiste-6-fach-2m-h05vv-f-3g1-5/p214137
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brandgefahr bei Gefrierschrank und Mehrfachsteckdose?

Der Gefrierer zieht doch sicherlich keine 3500 Watt oder hängen an der Mehrfachsteckdose noch weitere Abnehmer? Wenn das das das einzige Gerät ist, ist das völlig ungefährlich, zumal das Teil ja auch einen Überspannungsschutz hat.
 
AW: Brandgefahr bei Gefrierschrank und Mehrfachsteckdose?

Ich denk der Gefriertruhe ist es egal wo sie angesteckt wird.

Wenn du allerdings noch 2 Raclettegeräte gleichzeitig an die Mehrfachdose hängst wirds eng - bei uns ist so mal eine Mehrfachdose in Brand geraten :D
Die Brandgefahr entsteht bei Überlastung der Mehrfachdose.

Die verlinkte sollte das aber ohne Brand schaffen ;)
 
AW: Brandgefahr bei Gefrierschrank und Mehrfachsteckdose?

Die sichern sich halt ab. Zum einen weil an Mehrfachsteckdose ja oft mehrere Geräte eingesteckt werden, und nicht jeder das Topmodell kauft.

Zum anderen hat man durch die längere Kabelstrecke ändert sich theoretisch der Widerstand, dadurch mehr Strom und dadurch mehr Wärmentwicklung bzw. an den neuen zusätzlichen "Klemmstellen" (Stecker) aber ist alles sehr theoretisch.
 
Zurück
Oben