Kein UPnP verfügbar ?

RepOg4

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
191
Hallo, habe heute meine 100Mbit Leitung bei KabelBW bekommen,
habe dieses Kabelmodem mit Wlan bekommen:

http://www.technicolor.com/en/hi/di...ms-gateways/cable-modems-gateways/emea/tc7200

Laut den technischen Daten ist bei diesem Modem UPnP und Port-Weiterleitung verfügbar,
aber in den Einstellungen findet sich leider nicht, wie man UPnP aktiviert oder die Ports freigeben kann.
Habe alles mind. 10 mal durchgeschaut, habe nichts von UPnP oder Ports gefunden!!
Ist der Router vielleicht defekt ?? Soll ich ihn einschicken ??

MfG repog:king:
 
Gibts bei KabelBW keine 0815 Kabelmodems mehr? Was wenn du denen einfach sagst "Ich will kein WLAN"?

Bin bei KD, hab von denen auf diese weise ein schnödes Kabelmodem bekommen, an dem hängt mein eigener WLAN Router, der kann alles was ich will(und macht das auch^^)
 
Portweiterleitung und triggering wird wohl nicht verfügbar sein, weil dein Anschluss wahrscheinlich auf IPv6 läuft. Du müsstest bei KD anrufen und auf IPv4 umstellen lassen. Dann sollte auch dein Modem die zusätzlichen Reiter für Port forwarding und -triggering frei schalten.
Ob du unabhängig davon UPnP hast, kann ich dir nicht sagen. Ich habe das CVE-30360 bekommen und UPnP war zumindest gegeben. Habe aber selbst auch umstellen lassen.
 
Welcher Dienst ist denn von außen nicht an deinem (wahrscheinlich IPv6-) KabelBW-Anschluß erreichbar? v6 wurde u. a. dafür entworfen, genau dieses Spielchen mit Port-Forwarding nicht mehr treiben zu müssen und Geräte weltweit ohne viel (NAT-)Aufwand erreichbar zu machen. Einfach herausfinden, ob der eigene Anschluß v6 nutzt, kann man z. B. hier – tanzt die Schildkröte, nutzt man v6. Wenn nicht, v4. :D
 
Hallo,

ist genauso bei uns. Haben auch das TC7200 statt einer FritzBox 6340 bekommen.
In der Anleitung des TC7200 sind in den Screenshots die ganzen Menüpunkte für Portforwading etc. vorhanden, nur im Menü unseres TC7200 fehlen sie alle.

Unter dem Reiter Advanced gibt es lediglich die Punkte Options, hier kann ich die Option WAN Blocking ein-/ausschalten und den Punkt Firewall, bei dem man die Firewall auf verschiedene Level setzen kann oder ausschalten kann.

Soweit ich es verstanden habe, läuft das über ipv6 und eine gesharte ipv4 Adresse für mehrere Kunden. Intern verteilt das Ding wieder ipv4 Adressen.

Weiß nun jemand wie ich von außen auf mein NAS komme, das ich per LAN angeschlossen habe?
 
wie habt ihr das nun gelöst? Ich muss uPnP für die Xbox aktivieren bei so einem Technicolor teil (Der neue Router ist echt sh*t. Bugs ohne Ende und Fehler, weil der Hersteller seine Software nicht auf KabelBW umgestellt hat. KabelBW ist echt ein Saftladen).
 
Habe hier das selbe Problem. Wir wollten eigentlich tolle Multiplayer Games zocken. Da die Spiele aber jeweils lokal gehosted werden und andere nur beitreten können wenn der Port offen ist, können wir nicht zusammen zocken. Habe ebenfalls, unter Advanced -> Options, nur die Einstellung WAN-Sperrung ein und aus. Richtig mies. Aber kann man wohl nichts machen. Alte Spiele können somit nur auf LAN-Parties gezockt werden und für das Zugreifen auf NAS muss man warten bis IPv6 zum Standard wird und alle Funktionen dann endlich verfügbar sind.

RvL
 
das hat wenig mit dem alten spielen zu tun, eher mit deinem provider, der kein ipv4 mehr verschenken will. da ich annehme das du einen kabelanbieter hast.. mit dem business-abo bekommst du ipv4 und kannst zocken bis die wände grauen..
 
An die lieben Xboxler: ihr braucht kein UPnP.
Ich hab zwar auch meinen geliebten Exposed Host vermisst (der allemal sinniger war als UPnP) aber auch auf den lässt sich verzichten.
Der TC7200 kann Weiterleitung. Müsst halt die Ports von Hand eingeben. Alle bitte, keinen vergessen. Ich häng euch ein Bild mit den richtigen Ports an. Die IP die eingeben ist, lest ihr aus eurer XBox unter Systeminformationen aus :)
Schon ist der NAT offen und beim Verbindung testen kommen auch keine NAT-Fehlermeldungen mehr.
Ergänzung ()

An die lieben Xboxler: ihr braucht kein UPnP.
Ich hab zwar auch meinen geliebten Exposed Host vermisst (der allemal sinniger war als UPnP) aber auch auf den lässt sich verzichten.
Der TC7200 kann Weiterleitung. Müsst halt die Ports von Hand eingeben. Alle bitte, keinen vergessen. Ich häng euch ein Bild mit den richtigen Ports an. Die IP die eingeben ist, lest ihr aus eurer XBox unter Systeminformationen aus :)
Schon ist der NAT offen und beim Verbindung testen kommen auch keine NAT-Fehlermeldungen mehr.

Übrigens: Microsoft hat zugegeben, bei der XBOX 360 die Technologie IPv6 verschlafen zu haben, also da bitte nicht KabelBW bzw. Unitymedia verantwortlich machen. Mit der One sollte das Problem nicht bestehen.
Alle Funktionen, die ihr vermisst, sind bei IPv6 schlichtweg nicht notwendig und daher auch nicht in euren Routern zu finden.

Ps.: Sollte diese Funktion auch fehlen, wurde der Router von BW noch schlimmer beschnitten als von Unity, dann hilft wirklich nur der Anruf bei BW und auf IPv4 pochen.

Edit: ich hab hier übrigens einen IPv6! Anschluss.
 

Anhänge

  • weiterleitung.jpg
    weiterleitung.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 3.228
Zuletzt bearbeitet: (IPv4 oder v6?)
Einmal für Dumme bitte, ich habe das Problem, dass ich mit meiner PS4 und einem Technicolor (UnityMedia Hessen) ordentlich zocken will (GTA V). Wie genau öffne ich die Ports? Muss ich bei meiner PS4 einstellen, welche IP sie permanent haben soll und dann diese IP im Router freigeben? Wenn ja, was muss ich denn bei den ganzen Werten Eintragen?

Ich bekomme diese Werte angezeigt:

Öffentlicher Port-Range:0-0

Lokale IP-Adresse: 0.0.0.0

Ziel-Port-Range: 0-0

Protokoll: TCP/UDP

Ich bin überfordert :o
 
hast du ipv6 mit ds-lite, kannst du keine ipv4 ports weiterleiten.
 
ds-lite musst du erstmal prüfen. Hintergrund ist der, dass bei Kabelanschlüssen in der Regel keine eigene öffentliche IPv4 mehr vergeben wird. Das heißt, dass die IP, die du zB bei ping.eu siehst, nicht deine eigene ist, sondern ein Router beim Provider, an dem noch zig andere Kabelkunden angebunden sind und ebenfalls dieselbe öffentliche IP haben. Eine Portweiterleitung müsste man also erstmal im Provider-Router machen, auf den man keinerlei Einfluss hat. Die Verbindung von außen kommt also gar nicht erst bei dir am Kabelrouter an und eine Portweiterleitung könnte überhaupt nicht greifen - kommt ja nix an.

Ruft man beim Kabelanbieter an, kann man sich evtl. auf IPv4 umstellen lassen.

Hat man nun eine eigene öffentliche IP, muss man im Router eine Portweiterleitung einrichten. Entweder man lässt das UPnP automatisch regeln (birgt gewisse Risiken) oder aber man macht das manuell. Die PS4 braucht dann eine feste IP-Adresse im Subnetz des Routers, aber außerhalb der DHCP-Range (um IP-Konflikte zu vermeiden). Dann richtest du am Router für jeden Port bzw. jede Portrange eine 1:1 Weiterleitung an die IP der PS4 ein. Welche Ports das sind bzw. wie das beim TC7200 (Typ geraten) geht, siehst du hier:

http://portforward.com/english/routers/port_forwarding/Technicolor/TC7200/PS4.htm

Es kann durchaus sein, dass bestimmte Spiele zusätzliche Ports benötigen. Welche das sind, weiß google.
 
Raijin schrieb:
Hat man nun eine eigene öffentliche IP, muss man im Router eine Portweiterleitung einrichten. Entweder man lässt das UPnP automatisch regeln (birgt gewisse Risiken) oder aber man macht das manuell. Die PS4 braucht dann eine feste IP-Adresse im Subnetz des Routers, aber außerhalb der DHCP-Range (um IP-Konflikte zu vermeiden). Dann richtest du am Router für jeden Port bzw. jede Portrange eine 1:1 Weiterleitung an die IP der PS4 ein. Welche Ports das sind bzw. wie das beim TC7200 (Typ geraten) geht, siehst du hier:

http://portforward.com/english/routers/port_forwarding/Technicolor/TC7200/PS4.htm

Es kann durchaus sein, dass bestimmte Spiele zusätzliche Ports benötigen. Welche das sind, weiß google.

Wenn ich mir eine feste Ip-Adresse unter deinem Link erstelle und danach die Ports dazu eingebe. Woher weiß die Playstation 4, dass sie diese IP Adresse bekommt, also wo kann ich das an der Playstation einstellen ?

Und was ist mit außerhalb der DHCP-Range gemeint, wo kann ich, das im Router einstellen ?
 
Nächstes Mal lässt du die PN bitte weg, wenn du die Frage sowieso im Thread postest.
 
Zurück
Oben