Dell Inspiron 6400 aufrüsten?

nijosch

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
694
Hallo Leute,

meine Eltern haben von Dell ein Inspiron 6400 im Schrank stehen, mit Core Duo T2500 und Ati Mobility Radeon X1400 sowie 100 GB Festplatte mit 7200 u/m. Der RAM ist wohl 1 GB.
Meint ihr, darauf läuft vernünftig Win7? Und kann das HD-Filme abspielen?
Möglich wäre sicherlich eine Aufrüstung des RAM auf 4 GB und der Austausch der Platte gegen eine SSD (habs mir aber noch nicht ansehen können).
 
jaja die faulheit mal wieder...

laptop einschalten
cd rein
windows 7 installieren

selber schauen , ob die geschwindigkeit reicht...
 
Je nach Modell und der verbauten 'Innereien' gehen auch 4GB RAM und ja, eine SSD geht auch.

Aber hey, CD/ DVD/ USB-Stick mit Win 7 rein/ ran und das Setup starten ... und schon siehst du ob und wie es läuft und ob ggfs. eine Aufrüstung nötig/ erforderlich ist.
 
Dell sagt lt. Datenblatt das Notebook kann nur 2GB RAM, stimmt aber nicht, habe hier selber schon das baugleiche Gerät auf 4GB aufgerüstet.

Diese Module passen, das Notebook ist sehr wählerisch Corsair zum Beispiel passen nämlich nicht. Kingston funktioniert.

SSD würde ich sagen der Klassiker Samsung 830er Serie (non Pro) reicht aus, je nach Geschmack 60 oder 120GB sollte bei dem Schätzchen reichen.

Achja und der Prozessor kann kein x64 Betriebssystem, musst dann 32 Bit installieren.

1080p wird mit dem richtigen Codecpack ruckelfrei abspielbar sein, Treiber gibts für die ATI Karte für Windows 7 noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab hier das selbe Notebook rumstehen (nur mit core duo und nicht core 2 duo). Am meisten profitiert hat es von ner neuen Festplatte (750 GB / 7200 U/min) und mehr Arbeitsspeicher (2 GB). 4 GB sind auch möglich. Ist erheblich schneller als vorher! Mehr wollte ich nicht mehr investieren (da der core duo nur 32 bit kann). Zum surfen und für office reichts ;)
 
Ich hab es halt noch nicht hier, und wenn ihr sagt, es geht, dann bestelle ich schonmal RAM und ne neue SSD.
Da fällt mir gerade ein: das Ding hat doch sicher kein SATA, oder? Wie schließe ich die SSD denn dann an? Ich muss echt mal wieder öfter basteln, komme nur nicht mehr so oft dazu wie früher...
Jedenfalls schonmal vielen Dank für die Infos!
 
Doch, hat schon nen SATA-Anschluss, allerdings nur SATA 1,5Gbit/s.. Macht ja nichts, dass die Schnittstelle so langsam ist. Die kurzen Zugriffszeiten der/ einer SSD bringen das Teil auf Trab. ;)
 
Ok, dann kaufe ich mal die Komponenten und nächste Woche gehts ans Basteln *freu*
 
Naja, so viel zu basteln ist das nicht - zumindest wenn es bei RAM und HDD/ SSD bleibt

HDD wechseln - siehe

Inspiron6400-E1505HardDriveScrews3x3-300x168.jpg
Inspiron6400-E1505HardDrive-300x168.jpg

und den Ram siehst du in der Mitte durch die Schlitze der Klappe blitzen.
 
Ok, danke für eure Empfehlungen, ich hab mir den RAM und die SSD jetzt bestellt. Was für ein Kabel brauche ich für die denn? Ist da eins bei? Vermutlich doch ein besonders kleines oder kompaktes für Notebooks?
 
Du brauchst keins. Die Schrauben lösen (oberes Bild) , HDD mit der kleinen Abdeckung rausziehen (unteres Bild), die Abdeckung abschrauben. HDD an die Seite legen, SSD in die Hand nehmen, Abdeckung an die SSD dranschrauben, reinschieben, die Schrauben wieder rein. Fertig.
 
Zurück
Oben