Welchen Ram zu diesem Notebook?

devgenc

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
820
Gute Nacht


Ich hab mir soeben mein neues Notebook bestellt. Das HP Pro Book 4340 S..

Allerdings will ich gleich am Anfang aufrüsten.

Die SSD habe ich schon ausgewählt. Wird die Kingston V300 120GB..

Beim RAM habe ich einige Schwierigkeiten. Im Notebook ist ein DDR3 1600 4GB Ram belegt. Ich bräuchte zusätzlich nur noch 2 GB.

Frage 1: Reichen die 2GB für Dual Channel?
Frage2: CL 9 oder CL11 ? Ich weiß leider nicht, was der installierte Speicher hat, deshalb kann ich mich nicht entscheiden. Was meint ihr? Nummer sicher und CL 9 ?
 
sind lt. händler / datenblatt 2 speicherbänke zu 2x2gb oder einer zu 1x4gb verbaut?
frage1: nein
frage2: merkst du keinen unterschied

zu 1: nimm einfach nochmal 4 dazu falls 1x4 verbaut oder kauf 2x4 als kit und verkauf die originalen
 
Es ist nur 1x4Gb verbaut.

Achso das heißt, bei 4Gb+2GB wird kein Dual Channel betrieben.

Dann wird ein Kit gekauft, gut danke.
 
Kaufe dir doch einfach einen 2. 4GB Riegel dazu, wo ist das Problem ? Es muss auch nicht der gleiche Hersteller sein...

Mit 2+4GB funktioniert DualChannel auch, nur halt etwas anders... Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

Dual Channel Asymmetric

Obwohl beide Speicherkanäle bestückt sind, würde ohne Flex-Memory-Technologie der Speichercontroller nur langsame Single-Channel-Zugriffe durchführen.[3]

Befinden sich in den beiden Kanälen Speichermodule mit unterschiedlichen Gesamtkapazitäten, wie zum Beispiel 512 MByte und 256 MByte, können durch die Flex-Mode-Technologie dennoch schnelle Dual-Channel-Speicherzugriffe (128 Bit) durchgeführt werden. Das erfolgt jedoch nur im gemeinsamen Speicheradressbereich von 256 MByte. Der restliche Speicher von 256 MByte des 512 MByte-Moduls arbeitet weiter nur im Single-Channel-Modus.

ChA DIMM0 512 MB
ChA DIMM1 0 MB
ChB DIMM0 0 MB
ChB DIMM1 256 MB

Im folgenden Beispiel arbeitet die Hälfte des Speichers von Kanal A (512 MB) im Single Mode mit 64 Bit, die restlichen 512 MB von Kanal A sowie die 512 MB von Kanal B im Dual Channel Mode mit 128 Bit:

ChA DIMM0 512 MB
ChA DIMM1 512 MB
ChB DIMM0 0 MB
ChB DIMM1 512 MB
 
Zurück
Oben