VAIO Pro 13 Ultrabook - WLAN, Lüfter, Verarbeitung

badday

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
3.023
Moin zusammen,

ich bin seit kurzem im Besitz eines VAIO Pro 13 Ultrabooks von Sony und vollkommen enttäuscht.

Problem 1:
Das WLAN bricht permanent ab, auch mit den neuesten Treibern. Der Sony-Support verwieß lediglich auf eine mögliche Inkompatibilität mit dem Router, was ich im Grunde ausschließen kann, habe ich doch schon verschiedene Modelle probiert, zudem haben im offiziellen Support-Forum viele das gleiche Problem. Ich habe auch GNU/Linux parallel installiert, dorch den Kernel gepatcht und den WLAN-Treiber installiert - auch dort zeigt sich das gleiche Verhalten.

Problem 2:
Die Lüfter drehen permanent auf Hochtouren und Windows, zumindest bis man das vorinstallierte Internet-Security-Pack deinstalliert. Warum der Gerät grundsätzlich zugemüllt wird mit allerlei Gratis-Software bleibt mir schleierhaft.

Problem 3:
Für einen Preis ab run 1000€ möchte man meinen, die Verarbeitung sei gut und nach dem Lesen diverser Tests wird man darin bestätigt. Bei meinem Gerät sieht das jedoch ganz anders aus: Die Plastikverkleidung am unteren Displayrand steht deutlich ab, die gesamte Tastatur ganz durch leichtes Drücken auf den Plastik-Bereich überhalb der Tastatur nach unten bewegt werden.


Meine Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Sollte man das Gerät einfach zurückgeben oder besteht Hoffnung auf Nachbesserung? Gibt es bessere Alternativen?


Danke & Gruß,

badday
 
Ich würde das Gerät an deiner Stelle ohne wenn und aber sofort umtauschen. Wenn dein Ersatz genauso schlecht verarbeitet ist verlangst du dein Geld zurück.
Und es heisst das Gerät bitte, nicht der Gerät. Der Gerät ist ein Roboter, der Dönerfleisch schweissfrei schneidet ^^
 
Und es heisst das Gerät bitte, nicht der Gerät. Der Gerät ist ein Roboter, der Dönerfleisch schweissfrei schneidet ^^
Haha, da ist mir wohl im Eifer des Gefechts ein Fauxpas unterlaufen, den ich zu entschuldigen bitte ;)

Ich tendiere momentan auch dazu, das Gerät umtauschen zu lassen, allerdings frage ich mich, ob das zu einer Besserung führen wird. Ich brauche das Gerät nämlich ab Anfang September dringend für die Uni, daher bin ich etwas unter Zeitdruck...
Ergänzung ()

Wie sieht das mit dem Widerrufsrecht eigentlich aus, wenn die 14-Tage frist abläuft, während sich das Gerät im Umtausch befindet oder findet automatisch eine Verlängerung statt bzw. ein "Sonderrückgaberecht", wenn das Gerät nicht einwandfrei (Interpretationssache?) funktioniert?
 
Dann wird es umso dringender es jetzt zurückzuschicken, am besten mit genau diesem Hinweis. Sollten sie also mit ihren "internen Tests" nicht bis dahin fertig sein erwartest du ein gleichwertiges Ersatzgerät für den Zeitraum bis sie dir ein neues (nicht dein jetziges repariertes) zuschicken. Sollte ihnen das nicht passen möchtest du es eben nicht umtauschen sondern dein Geld zurück und bist sehr enttäuscht, dass die Firma Sony anscheinend nicht mehr den Service bietet, den du als treuer Kunde bisher bei ihnen erfahren durftest und dich daher gezwungen siehst, in Zukunft wo anders zu kaufen - das übliche blabla halt ^^
 
OK, schonmal danke für die Antwort, ich habe mal etwas zusammengebastelt:
Die W-LAN-Verbindung bricht auch mit dem neuesten Treibern und verschiedenen Routern permanent ab (siehe hierzu bitte auch die zahlreichen Beschwerden im offiziellen Support-Forum). Die Display-Umrahmung am unteren Ende ist ungenügend, Schmutz kann aufgrund des Abstehens der Plastik-Abdeckung in die Display-Umrahmung eindringen. Des weiteren gibt der Plastik-Bereich oberhalb der Tastatur stark nach, was auf eine allgemeine Unstabilität hindeutet.

Ich möchte das Gerät daher durch ein Fehlerfreies umtauschen lassen, eine Reparatur ist aus objektiven Gründen nicht möglich. Für den Zeitraum des Umtausches erwarte ich ein gleichwertiges Ersatzgerät. Sollte dies nicht möglich sein, möchte ich von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen.

Bitte teilen Sie mir mit, wie lange ein solcher Vorgang dauern würde. Sollte ein Umtausch nicht möglich sein, lege ich hiermit formlos Widerruf gegen den Kaufvertrag und die Garantieverlängerung ein und bitte Sie, mich über den Rücksendeprozess zu informieren.

Sollte denke ich passen, oder?
 
Würde ihn auch umtauschen, meiner (i5, 8gb ram, 120gb ssd, touch) hat keinen der beschriebenen Mängel.

@problem1: aktuellen 16.1.0.14 Treiber von der Sony Seite genommen? evtl. mal versuchen Bluetooth aus machen.
@problem2: mein Lüfter (Standard Einstellungen) ist im Office/Surf Betrieb totenstill. Bei Installationen oder Spielen geht er steil (aber das Gerät ist definitiv nicht zum Spielen gedacht)
@problem3: keine Mängel.
 
Abgesehen davon, dass man "Gebrauch machen" groß schreibt (siehe Duden.de) würde ich (falls dir das möglich ist) deinen Hinweis auf das offizielle Supportforum mit Links belegen. Alles andere sieht soweit top aus!
 
@problem1: Ja, der ist momentan installiert.
@problem2: Das konnte ich nun auch erreichen, nachdem ich diese vorinstallierte Internet-Security deinstalliert habe.
@problem3:Ist der untere Gehäuse-Rand am Display bei dir mit dem Display irgendwie verklebt etc?
Ergänzung ()

Achja, ich habe ja die Softwareinstallation angepasst, da ich parallel Fedora installiert habe. Denkt ihr, das führt zu Irritationen bei der Abwicklung oder kann man davon ausgehen, dass die wissen, wie man mit soetwas umgeht?^^
 
Ich würde das Ding an deiner Stelle in den Auslieferungszustand zurückversetzen wenn du kannst. Je weniger Arbeit die sich machen müssen, desto warscheinlicher ist es, dass sie nett zu dir sind ^^
 
So, nachdem ich nun die VAIO-Zurücksetzung gestartet habe, hat er erstmal alle Partition bis auf SONYSYS und Windows RE, sowie EFI-Partitionen plattgemacht und dann einen Fehler angezeigt. Resultat: Die Windows-Partitionen sind erfolgreich formatiert, eine Wiederherstellung scheitert.
 
Ich habe meine Nachricht an SONY nun um die entsprechende Passage ergänzt (sprich, dass sich Windows nach dem Versuch des Zurücksetzens als Vorbereitung auf die Rücksendung nicht mehr starten lässt).

Ich hoffe mal, dass das ganze halbwegs zügig verläuft....
 
KaHaKa schrieb:
Abgesehen davon, dass man "Gebrauch machen" groß schreibt (siehe Duden.de) würde ich (falls dir das möglich ist) deinen Hinweis auf das offizielle Supportforum mit Links belegen. Alles andere sieht soweit top aus!

Sieht es nicht!
"mit dem neuesten Treibern" funktioniert so nicht. Entweder Singular oder Plural!
Bei "Des weiteren" muss "Weiteren" groß geschrieben werden und "Fehlerfreies" darf in diesem Fall nicht groß geschrieben werden, da es sich nicht um eine Substantivierung handelt, sondern um ein Adjektiv, welches das Substantiv "Gerät" beschreibt.

Gruß, Eisholz
 
Zurück
Oben