Sammelthread Möbel, Schreibtisch, Stühle, Schreibtischstuhl und sonstige "Büroutensilien"

Hi .
Ich hab schon etwas mitgelesen und bin momentan selber auf der Suche nach einem passenden PC Stuhl um meine billige kaputte Krüke auszutauschen.Da ich einen Bandscheibenvorfall hatte suche ich was passendes um die und Rücken etc zu schonen .
Ich sitze sehr viel am PC 10 Stunden täglich sind keine Seltenheit ,also sollte er das abkönnen ohne wie die meisten nach ein paar Monaten den Geist aufzugeben.Er sollte 180-200 Kg belastbar sein.
Was für ein Bezug ist mir eigentlich relativ egal.
Mein Budget wäre so 400-500 Euro +-
Habt ihr da ein paar Vorschläge?

und was haltet ihr zb von
https://www.amazon.de/Vertagear-VG-...ie=UTF8&qid=1521041192&sr=8-1&keywords=pl6000
 
GaBBaRocKeR schrieb:
Hi .
[...]
Ich sitze sehr viel am PC 10 Stunden täglich sind keine Seltenheit ,also sollte er das abkönnen ohne wie die meisten nach ein paar Monaten den Geist aufzugeben.Er sollte 180-200 Kg belastbar sein.
Was für ein Bezug ist mir eigentlich relativ egal.
Mein Budget wäre so 400-500 Euro +-
Habt ihr da ein paar Vorschläge?
[...]
Guck mal bei Gaming-Stuhl.de - wichtig neben der Belastbarkeit ist auch deine Körpergröße und wie lang du planst täglich drauf zu sitzen. Das Thema ist wohl doch recht komplex - suche auch und dank der Seite einen großen Schritt weiter. Ich muß nur noch mal mein Budget durchdenken ;)
Ergänzung ()

Hallo zusammen,

ich suche einen Monitorhalter. Für 2 Monitore. Gibt es massig - ich weiß. Das Problem ist aber: die Hersteller gehen wohl davon aus das man seinen Schreibtisch NICHT an der Wand stehen hat. Das macht die Teile dann sehr flexible, weil die Arme ja auch nach hinten gehen können. Ist bei mir aber eben genau das Problem. Der Schreibtisch steht an der Wand - somit nur Bewegungsfreiheit nach vorne und links/rechts.

Folgender Aufbau:
Die Schreibtischplatte ist 70cm tief.
Aktuell hab ich einen 19" 5:4 und einen 24" 16:10-Monitor. Die Praktischerweise nahezu gleich hoch sind. Die möchte ich aber direkt nebeneinander Platzieren ... wobei der 19" etwas mehr links sein soll und leicht zu mir gedreht.

Jetzt wird es noch schwerer:
Das ist nicht das finale Setup.
Die Monitore sollen getauscht werden. Bei 24" möchte ich bleiben (bei ca. 60cm Sichtweite oder eher weniger zum Monitor - macht 27" etc. nicht viel Sinn. 24" finde ich schon ....) - Endsetup wären also 24" 16:10 (links) + 24" 16:9 (mittig) - ggf. wäre der 24" noch Curved. Der 19" wird auch weiter genutzt - aber nicht in dem Setup.

Kennt hier jemand was vernünftiges an Monitorarm? Die Monitore möchte ich direkt nebeneinander haben - ohne Lücke (und das ist ja eben das Problem, wenn man eine Wand hat ...). Wenn die Monitorhöhe sich ändert (16:9 vs. 16:10) sollte der "kleinere" mittig sein. Das ganze macht starre Konstruktionen wieder obsolet :(

Nicht leicht :|

Ideen?

Montage müsste an der Tischplatte erfolgen. Wobei da Bohren etc. möglich ist.

Grüße
Wulfman

PS: wenn noch eine Möglichkeit bestünde ein 10" Tablet anzubringen (rechts) und/oder eine Halterung für ein Laptop (links) - perfekt ;)

PPS: als Ergänzung zu meiner Antwort zu einem ganz anderen Thema - Perfekt. Ich liebe solche Sammelthreads ... @ CB-Team: praktisch ist das System nicht überall :( wäre cool wenn ihr euch mal gedanken dazu machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm doch einfach einen Monitor Ständer. Bei Ergotron gibt es da ne Menge Auswahl:

z.B.
https://www.ergotron.com/de-de/produkte/produktdetails/33-296#/
Im Zubehör müsste es auch VESA Adapter als Tablet und Notebook Halter geben.

Für eine bessere Aussage müsste man mal dein Budget wissen... denn so ne Halterung für 2 Monitore, Notebook & Tablet kann auch gerne mal 600-700€ kosten.

Alternativ, ich habe das gleiche Problem gehabt wie du, was allerdings eigentlich kein Problem ist, denn der Knick im Arm kann auch nach links oder rechts weggehen und muss nicht nach hinten.
Ergänzung ()

Benzer schrieb:
Ich habe mich jetzt für den HJH Ergohuman mit Netz Rückenlehne und Netz Sitzteil entschieden...
Nach diversen Stunden auf dem Sitz kann ich nur sagen das er für das Geld (aktuell 400€) echt top ist. Super Einstellmöglichkeiten, im Lendenwirbel gut unterstützend und wirklich bequem. Der Einzige Kritikpunkt ist die Sitzfläche, diese ist relativ hart - nicht unbequem - aber im Vergleich zu einem richtigen Polster hart.
 
Zuletzt bearbeitet:
unterer 3stellige Bereich wäre eher das Budget - wie gesagt: Notebook, Tablet wäre eher Optional.

"Alternativ, ich habe das gleiche Problem gehabt wie du, was allerdings eigentlich kein Problem ist, denn der Knick im Arm kann auch nach links oder rechts weggehen und muss nicht nach hinten."

Ich hab ja meistens 2 Arm-Elemente (keinen mit mehr gesehen) je Arm:
Möchte ich die beiden Monitore nah zusammenbringen, muss ich bei einem nach hinten offenen Schreibtisch, die hinteren Elemente nach hinten bewegen und das vordere nach links/rechts. Hab ich hinten keinen Platz, müssen die hinteren Elemente nach vorne aufeinander zu bewegt werden - dann kann ich die vorderen Elementen aufeinander zu bewegen - da der Spielraum nach hinten wegfällt, hab ich somit die Monitore weiter vorne. Ich hab insgesamt nur 70cm Schreibtisch-Tiefe (wobei ich hier am überlegen bin ob 80cm auch gingen (wäre wegen der Unterbauten vielleicht sogar sinnvoll....) ... im Büro hab ich 80+20cm ... das ist super zum Arbeiten...). Vielleicht verrenne ich mich auch gerade... Daher suche ich hier einfach paar Ideen ... Idealerweise von Leuten die auch 70cm Gesamttiefe haben und vor dem gleichen Problem standen. Hab mir bei bei Youtube schon einige Arbeitszimmer/Gamingzimmer-Videos angeschaut - die waren aber überwiegend flexibler bei ihren Schreibtischen.

EDIT:

Hab gerade den gefunden ... der hat zwar 2 Füße (der mit einem Fuss benötigt laut Rezensionen links/rechts zwei gleiche Monitore (Gewicht), da sich das Teil sonst neigt): https://www.amazon.de/HFTEK-3-Fach-Monitorarm-Tischhalterung-Bildschirme/dp/B01MR0448N/ ... Mittig im End-Ausbau den 27" Curved (aktuell 24", 16:10) und links den 24" 16:10 (aktuell 19" 5:4) - rechts per VESA-Halterung ein Tablethalter etc. Dadurch das die Arme links/rechts beweglich sind, müsste ich den Linken Monitor plan an den Curved bringen können - glaub ich :| ... (oder einfach mal wegbewegen - da an dem Monitor 2 PCs hängen werden)

Hat jemand zufällig das Teil? (bzw. auch gerne den mit einem Fuß?) ... mich würde die dicke der Platte interessieren die an der Tischkante runter geht. Vermutlich reicht der dadurch geschaffene Abstand nicht als Kabeldurchführung Strom, Monitor (muss ich also wohl trotzdem durch Tisch durch bohren)
 
Zuletzt bearbeitet:
GaBBaRocKeR schrieb:
Hi .
[...]Da ich einen Bandscheibenvorfall hatte suche ich was passendes um die und Rücken etc zu schonen .
Ich sitze sehr viel am PC 10 Stunden täglich sind keine Seltenheit[...]

und was haltet ihr zb von
https://www.amazon.de/Vertagear-VG-...ie=UTF8&qid=1521041192&sr=8-1&keywords=pl6000

10 Stunden PC pro Tag klingt nach Arbeit und Arbeitsmaterial kann man steuerlich geltend machen.

Generell: Nach nem Bandscheibenvorfall bei 10 Stunden Sitzen pro Tag kann ich dir nur raten dir was ordentliches zu kaufen. Nimm keinen Gamingstuhl. Das sind Modeprodukte von Herstellern denen ich jetzt einfach mal jegliche fachliche Kompetenz absprech.
Herman Miller z.B. macht seit über nem halben Jahrhundert Bürostühle. Die haben da inzwischen einiges know-how angesammelt.
Schalensitze kommen aus dem Rennsport und dienen dem Seitenhalt. Bei >3g in Kurven rutscht man sonst einfach vom Sitz. Mit Büroarbeit und langem sitzen haben die absolut gar nichts zu tun.

2 Möglichkeiten: Such dir einen "günstigen" neuen (ca. 600-800€) oder einen guten gebrauchten (max. die Hälfte). Es gibt in jeder größeren Stadt einen Händler der Büromöbel aus Insolvenzmasse aufkauft, auffrischt und zu sehr fairen Preisen weiterverkauft.
Ich hab meinen Sedus z.B. HIER bei genau so einem Händler in Stuttgart gekauft. NP: 900€, hat mich 200€ gekostet, sieht aus wie neu und sitzt sich welten besser als der Arozzi Gamingschalensitz von nem Freund. Einzig Hartbodenrollen musste ich noch zukaufen. Kostet aber nicht die Welt.

Gerade bei starkem Übergewicht sollte man nicht am Stuhl sparen. Der Rücken ist eh schon mit der Gesamtsituation überfordert und stundenlanges sitzen fördert bekannter maßen das Wohlbefinden nicht gerade.


TL:DR:

NIMM KEINEN GAMINGSTUHL! Kauf dir was ordentliches. Geld kann man beim Gebrauchtkauf sparen. "Büro outlet [stadtname]" googeln und probesitzen gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AW: Höhenverstellbarer Tisch, Empfehlungen & Fragen

bin blöd, meine eine extra rausziehbare arbeitsplatte ;)
 
Affenzahn schrieb:
10 Stunden PC pro Tag klingt nach Arbeit und Arbeitsmaterial kann man steuerlich geltend machen.

Generell: Nach nem Bandscheibenvorfall bei 10 Stunden Sitzen pro Tag kann ich dir nur raten dir was ordentliches zu kaufen. Nimm keinen Gamingstuhl. Das sind Modeprodukte von Herstellern denen ich jetzt einfach mal jegliche fachliche Kompetenz absprech.
Herman Miller z.B. macht seit über nem halben Jahrhundert Bürostühle. Die haben da inzwischen einiges know-how angesammelt.
Schalensitze kommen aus dem Rennsport und dienen dem Seitenhalt. Bei >3g in Kurven rutscht man sonst einfach vom Sitz. Mit Büroarbeit und langem sitzen haben die absolut gar nichts zu tun.

2 Möglichkeiten: Such dir einen "günstigen" neuen (ca. 600-800€) oder einen guten gebrauchten (max. die Hälfte). Es gibt in jeder größeren Stadt einen Händler der Büromöbel aus Insolvenzmasse aufkauft, auffrischt und zu sehr fairen Preisen weiterverkauft.
Ich hab meinen Sedus z.B. HIER bei genau so einem Händler in Stuttgart gekauft. NP: 900€, hat mich 200€ gekostet, sieht aus wie neu und sitzt sich welten besser als der Arozzi Gamingschalensitz von nem Freund. Einzig Hartbodenrollen musste ich noch zukaufen. Kostet aber nicht die Welt.

Gerade bei starkem Übergewicht sollte man nicht am Stuhl sparen. Der Rücken ist eh schon mit der Gesamtsituation überfordert und stundenlanges sitzen fördert bekannter maßen das Wohlbefinden nicht gerade.


TL:DR:

NIMM KEINEN GAMINGSTUHL! Kauf dir was ordentliches. Geld kann man beim Gebrauchtkauf sparen. "Büro outlet [stadtname]" googeln und probesitzen gehen!

Ach das hätte ich etwas früher lesen sollen ,da ich auch aus Stuttgart komme .
Ich hab nun mit Rücksprache meines Arztes den vertagear pl6000 gekauft und muss sagen .göttlich hätte ich mir doch bloß früher so einen Stuhl gekauft .die ersten Tage sind jetzt noch etwas eingewöhnen zwecks der lendenwirbel Stützung, aber ansonsten Top zufrieden und merkbar Besserung der Schmerzen:)
 
Wechsel mal lieber den Arzt. Der Stuhl hat keine Lendenwirbelstütze so wie ich das sehe, sondern ein Kissen im Rücken. Dazu keine Verstellung der Sitzfläche möglich und keine Synchronmechanik.
 
KEIN Stuhl ist gesund! sport, bewegung und abwechslung und in die hocke gehen, google in die hocke sitzen (strong & flex) sind die medikamente.

aber natürlich habe ich auch einen scheiss stuhljob, ich habe einen stuhl von gesundarbeiten.de, sedus ist müll! pending war auch ganz gut, alles stühle bei ca. 300-600 euro. dazu einen peziball, kostet ca 10 euro und ist immer im wechsel zu nutzen, auch pausen und bewegung.
nochmals, sport! nichts kann dich gesundsitzen, sowas gibt es nicht. merkt euch das , ich habe im fitnessbereich gearbeitet! achso typisches muckifitness ist nicht zu empfehlen, checkt mal strong & flex kanal, ich bin keiner von denen aber die erklären es direkt, logisch und einfach sympatisch.

Bewegung!

da ich keine mucke machen kann beim joggen muss ich natürlich auch meinen platz verbessern.
 
Ich glaube das ist allen hier bewusst und ja auch nichts neues, wenn man aber x Stunden am Tag sitzen muss, dann kommt man wohl um eine ergonomische Lösung nicht drum herum mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
GaBBaRocKeR schrieb:
Ach das hätte ich etwas früher lesen sollen ,da ich auch aus Stuttgart komme .
Ich hab nun mit Rücksprache meines Arztes den vertagear pl6000 gekauft [...]

14 Tage Rückgaberecht. Fahr am Westbahnhof vorbei und schau dir an was die da haben, wenn du was besseres findest, gib deinen Vertagear zurück.
 
Hallo ;)

mein neues Arbeitszimmer nimmt langsam Gestalt an ... ich denke den Monitorhalter hab ich gefunden. Jetzt fehlt ein Tischhalterung für ein Midi-Tower (laut Amazon ca. 5,5kg + ATX-Netzteil + ATX-Board + 2x 3,5" HDDs + 1x SSD + eventuell eine Grafikkarte... muß aber nicht - onboard).

Problem ist: ich bin leicht Paranoid was das Stabilität einer Halterung angeht. Die Tischplatte ist 2cm dick - also komme ich da "nur" 1,5cm rein. Das Gehäuse wird aber direkt neben einem Schrank auf gehangen (ebenfalls 2cm dick). Ich hätte also unter der Tischplatte und links am Schrank Befestigungsmöglichkeiten und ich würde gerne BEIDES nehmen (sicher ist sicher...). Das Gehäuse soll ggf. auch mal LEICHT rausnehmbar sein ...

=> in der Gesamtkombi wird es schwer. Hab Google Bildersuche schon bemüht und nicht wirklich was gefunden. Wandhalterung - aber sah unbequem aus. Suche also Quasi Kombi aus Tisch und Wandhalterung + Leicht zu nutzen ;). Ideen? Die 2cm sind vermutlich ein größeres Problem oder? Wandmässig könnte ich ggf. sogar durchbohren und auf der anderen Seite Rundkopfschrauben rein - Muttern auf der "Gehäuse"-Seite. Aber eher Plan C ...
 
Kannst du bitte ne Skizze anfertigen? Ich blicks nicht.
 
So sieht das aus schreibtisch.jpg

Sowohl Tischplatte als auch Unterschrank sind MDF mit 2cm dicke.

Die Halterung für den Midi-Tower möchte ich sowohl am Unterschrank als auch unter der Tischplatte befestigen (misstrauen in Sachen Stabilität bei Untertisch-Befestigung -> Lösungen dafür finde ich zu hauf... es sind halt nur 2cm). Wobei ich alternativ die Möglichkeit hätte beim Unterschrank DURCH die Wand zu gehen und auf der Schrankinnenseite eine Schraube+Mutter unter zu bringen. Bei der Tischplatte kann ich logischerweise nicht durch die Platte gehen. Das sieht unschön aus ;)
 
Wenn du es seitlich noch fixieren kannst, sollte das auch ohne Schrauben von oben gehen. Evtl. Mit Gummischeiben unterlegen um etwaige vibrationen aufzufangen. Andernfalls wirst du, je nach gewicht, wohl doch leicht aufdoppeln müssen. 2 Kanthölzer ran und gut is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benzer schrieb:
Habe den hier:

https://www.amazon.de/RICOO-Compute...rtischhalterung-360°-schwenkbar/dp/B0714KYX75

schon mehrfach verbaut. Kann man oben und an der Seite verschrauben.

der hat Seitlich nur die Möglichkeit zum "aufhängen"? Seitlich oben 2x. Oben dann mit 4 Schrauben mit max. 1,5cm Länge und seitlich Schrauben die durch das MDF gehen müssen - also mit Muttern... aber reicht das? Hab so das gefühl das Hauptgewicht hängt dann an 4x1,5cm Schräubchen?

Affenzahn schrieb:
Wenn du es seitlich noch fixieren kannst, sollte das auch ohne Schrauben von oben gehen. Evtl. Mit Gummischeiben unterlegen um etwaige vibrationen aufzufangen. Andernfalls wirst du, je nach gewicht, wohl doch leicht aufdoppeln müssen. 2 Kanthölzer ran und gut is.

Oh Vibrationen hab ich noch überhaupt nicht gedacht! Danke für den Hinweis!!

Seitlich DURCH die 2cm MDF-Wand wäre Plan B. Aber so langsam glaub ich: geht nicht anders - Das Gewicht und oben nur 1,5er Schräubchen ... das reißt doch mit der Zeit runter wenn da Gewicht drauf ist ...


Hatte jetzt eine andere Idee ... Regal ... Warum kompliziert eine explizite PC-Lösung zu suchen ...
2 Wandschienen - ähnlich diese: https://www.bauhaus.info/regaltraeg...t-system-classic-wandschiene-el-32/p/10592343 mit je ca. 50cm Länge. 2 Halter für ca. 20cm tiefes Regalbrett.
Sieht dann in etwa so aus.
stisch.JPG
Innenseite des Schrankes halt Rundkopfschrauben - da kommt halt noch was rein - Muttern etc. sind da ungünstig. Muttern halt auf der Schienenseite. Bei 18,5cm für das Gehäuse, hätte ich bissel Platz damit die Muttern nicht am Gehäuse "kratzen".

=> Hab ich hier einen Denkfehler? Könnte es da ein Problem geben?
 
Zurück
Oben